Querlenker,Spurstangen,Traggelenke.....

  • Servus Leute, da meine Vorderachse ziemlich rumpoltert habe ich mir vor kurzem neue Querlenker mit Spurstangen,Traggelenken und Koppelstangen geholt.


    Jetzt steht er da in der Garage und ich frage mich, ob einer ne gute Anleitung dafür hat um sie effizient und ohne viel kaputt zu machen tauschen kann.


    Wir sind zu zweit was die Sache ein wenig erleichtern könnte.



    Kann vielleicht einer eine kleine Schritt für Schritt Anleitung schreiben, welcher Schritt als erstes am sinnvollsten ist etc?



    Ich wäre euch dafür sehr dankbar!




    lg phanlezz 8)

  • domlager nicht vergessen...! die poltern auch sehr sehr gerne

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Die Domlager sind sogar das erste was poltert!
    Am besten den Wagen vorn auf beiden Seiten aufbocken, sodass die VA komplett entlastet ist, so bekommste die Koppelstangen wesentlich einfacher ab und wieder dran. Haste komplette neue Querlenker oder nur die Lager? Bei kompletten Teilen einfach das alte Teil incl. Traggelenk rausschrauben (2 Schrauben im Achsträger und eine am Federbein unten) und das neue komplett einsetzen, dabei die Schrauben im Achsträger erst anziehen wenn das Auto wieder auf allen Rädern steht (sonst sind die Lager im Querlenker verspannt und gehen praktisch sofort wieder kaputt). Koppelstange sind nur je 2 Muttern (dabei an der Koppelstange selber mit nem Maulschlüssel gegenhalten), Spurstangenköpfe werden am Federbein nach lösen der Mutter erst ausgedrückt (am besten mit nem Spurstangenausdrücker, wenn du keinen hast gehen auch zwei Hämmer, einen unten am Gewinde anlegen und mit dem zweiten auf den ersten draufschlagen) und dann von der Spurstange abgedreht (vorher gut mit Rostlöser einsprühen!!)
    Nach der ganzen Aktion natürlich so schnell wie es geht zum Spur einstellen, damit die Achsgeometrie wieder stimmt.


    Achja: Domlager kann man auch bei eingebautem Federbein wechseln, wenn man nen Federspanner hat der mit ins Radhaus passt. Ansonsten kannste auch das Federbein kurz dafür rausnehmen, dann isses nicht so fummelig. Allerdings würd ich das vorm Spur einstellen machen, denn die unteren beiden Verschraubungen zwischen Federbein und Radlagergehäuse sind keine Passverbindungen, da ändert sich auch ein bisschen die Achsgeometrie.

  • Hallöchen, also ein Querlenker mit Traggelenk haben wir gestern Nacht, nach der Arbeit noch getauscht...


    Ging ganz gut, obwohl uns dieses Kugelgelenk etwas Sorge bereitete so ganz ohne Abzieher.



    Die eine Querlenkerbuchse konnte man schon mit der Hand rausschieben, sogar ohne viel Kraftaufwand, und das Traggelenk konnte man spielend leicht in alle Richtungen drehen.



    Heute Nacht ist die zweite Seite dran, dort muss dann noch die Achsmanschette zusätzlich gemacht werden.



    Woran erkenne ich eigentlich, dass die Koppelstangen verschlissen sind?
    Sollte man sie lieber auf Verdacht tauschen?


    Sind ja eigentlich nur eine Schraube oben, eine unten und dann ist sie schon ab, oder?



    lg phanlezz


    Und schon einmal DANKE für eure Antworten! 8)

  • Wenn du sie neu hast, mach sie auch neu (die Koppelstangen). Dort sind auch zwei Kugelgelenke drin die mit der Zeit Spiel bekommen und dann poltern. Das man min ein Querlenkerlager fast mit der Hand seiner Innenhülse berauben kann ist ein Klassiker beim B4 (und beim Typ89), je größer der Motor desto schneller gehts. Ich verbaue daher nur noch PU-Lager, die brauch ich dann definitiv nur einmal im Autoleben wechseln.

  • Die Koppelstangen sind nur mit einer Mutter oben am Federbein und unten am Stabilisator befestigt, richtig.
    Das sind ja auch nur zwei Kugelkopfgelenke die mit ner Stange verbunden sind. Verschleißerscheinungen sind also die gleichen wie beim Traggelenk. Zuerst lassen sich die Kugelköpfe von Hand sehr leicht verdrehen, wenn das Spiel dann noch größer wird fangen sie an zu klappern und du spürst das Spiel auch am Kugelkopf von Hand. Im Regelfall hörst du das klappern aber beim fahren im Auto schon deutlich früher, als bei der Prüfung von Hand, weil die auftretenden Kräfte beim fahren einfach größer sind.
    Wenn die Gummimanschette beschädigt sein sollte können die Kugelköpfe auch anfangen zu rosten und in Folge dessen knarrzende Geräusche von sich geben. Dann sind sie natürlich auch wieder schwer zu bewegen.
    Ob du sie mit machen willst ist deine Sache, kannste machen wenn du Ruhe willst. Die nachträglich nochmal zu machen wenn sie wirklich kaputt sind ist aber auch kein Hexenwerk weil dafür nichts weiter ausgebaut werden muss.

  • Wenn du sie neu hast, mach sie auch neu (die Koppelstangen). Dort sind auch zwei Kugelgelenke drin die mit der Zeit Spiel bekommen und dann poltern. Das man min ein Querlenkerlager fast mit der Hand seiner Innenhülse berauben kann ist ein Klassiker beim B4 (und beim Typ89), je größer der Motor desto schneller gehts. Ich verbaue daher nur noch PU-Lager, die brauch ich dann definitiv nur einmal im Autoleben wechseln.


    Naja, das mit den PU-Lagern kann man so auch nicht sagen. Mein Vorbesitzer hat die auch verbaut gehabt. Die Dinger sahen äußerlich auch gut aus, aber die hatten minimales Spiel das beim fahren nicht zu überhören war. Ich habe sie wieder rausgeschmissen und gegen originale ersetzt. Allerdings kann ich auch nichts zur Qualität der verbauten PU-Lager sagen, vielleicht wars auch das Billigste vom Billigen.

  • Danke euch für eure Antworten...



    Dann geht es mal jetz auf zur ungeliebten Spätschicht und heute Nacht gleich zurück in die Garage eund schön bis 3Uhr morgens schrauben.


    Heute ist dann wohl der zweite Querlenker und die Achsmanschette dran.




    Und das noch bis Freitag........ man freu ich mich aufs Wochenende :sleeping:

  • Also ich hab auch schon schlechtes über PU-Lager eines gewissen Herstellers gehört (teils gerissene Buchsen nach wenigen tausend km). Ich hab mit denen die ich verbaut habe bisher nur gute Erfahrungen, die ersten Sätze waren damals vom Gerd Grundmann übers Meckisforum (astreine Teile, aber auch teuer), jetzt hab ich über die VW Ecke den Claus von Essen "entdeckt" und dort u.a. die PU-Lager für meinen Passat geholt. Sind schon ca. 6 Monate / 10tkm im Einsatz und ich kann nicht meckern. Dort hab ich jetzt auch mal nen Satz Audi Querlenkerlager bestellt, die waren schon deutlich günstiger als die vom Gerd, mal gucken wie die so sind (noch liegen die Querlenker mit neuen Lagern aufm Werkstattboden ;) ).

  • Mooooooorgen :golly:


    Was für ein Tag ist heute eigentlich......... solche Doppelschichten am karrn sind schon heftig :thinking:



    Also gestern Abend haben wir noch die Koppelstange an der einen Seite gemacht und die Schraube wollte aufs Verrecken nicht ab, aber nach einer halben Stunde erbahmte sie sich doch und ließ sich losdrehen.


    Der eine Querlenker ist jetzt schon eingebaut allerdings zog er die Schrauben schon fest obwohl das Auto auf den Böcken stand, danach ließ er ihn erst runter (Räder standen zwar auf dem Boden, aber er war noch ausgefedert)


    Kann man das so machen?




    Heute Abend nur noch "schnell" die zweite Koppelstange und den Querlenker ranschrauben.


    Man,man,man wenn ihr die Dinger gesehen hättet... die Gelenke alles extrem ausgeschlagen.


    Habe mich beschlossen die alten Dinger zum TÜV zu bringen, denn die haben da son schönen Tisch mit kaputten Teilen :phat:



    lg phanlezz

  • Richtig, die Buchsen sind davon jetzt noch nicht kaputt, aber du solltest die Schrauben auf jeden fall nochmal lösen und erst wieder anziehen, wenn das Fahrzeug spannungsfrei auf eigenen Rädern steht. Also abbocken mit lockeren Schrauben, dann nochmal nen Meter vor und zurück schieben damit keine Spannung im Fahrwerk ist und dann anziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!