Audi 80 B4 welches ? (90 oder 116 ps )

  • wenn ich mit meinen ABK 120km/h fahre,verbrauche ich bei knapp unter 3.200U/min schon knapp 8,0l/100km,bei 130km/h merk ich schon ne deutliche steigerung :thumbdown:

    Wie stellst du das an?
    Grade auf der Autobahn verbraucht man (wenn man anständig fährt) viel weniger Sprit als auf dem Land oder in der Stadt, da man konstantes Tempo hat und keine Beschleunigungen dazwischen. Ich merke bei mir immer ob ich Autobahn gefahren bin oder nicht, macht etwa nen halben Liter aus und schleichen tue ich da auch nicht...
    Gesamtdurchschnitt siehst du ja bei mir in der Signatur und ab und an wird er auch mal voll durchgetreten :D


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass meine Schaftdichtungen voll durch sind und ich so theoretisch sowieso einen etwas höheren Verbrauch habe..

  • Mir kommt es halt auf die Sicherheitseinrichtungen an hab gerade mal nen Monat meinen Führerschein und ja ich wollte eigentlich nicht als verkehrstoter aufgeführt werden.Gab halt schon ein paar brenzliche Situationen, vorallem Wetterbedingt..


    Da hilft dir auch das neuste Auto nichts, die beste Lösung ist vernünftig fahren. Airbags und Co sind auch keine Lösung, wenn mit 100 Sachen in den Gegenverkehr knallst.
    Wenn die Straßen glatt sind, fährt man eben dementsprechend langsam und rechnet vor allem mit den Fehlern der anderen, dann klappt das auch ganz gut.
    Ist jetzt auch grad die beste Zeit mit den glatten Straßen um fahren zu lernen :D


    Wenn den ABK Probefährst, dann hau auch mal auf die Bremse, geht am besten auf Nebenstraßen auf denen so gut wie kein Verkehr ist.
    Dann bekommst ein Gefühl wie sich das Auto verhält, außerdem weißt du auch wie es in einer brenzligen Situation mit dem läuft, ABS hat er ja.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja das stimmt wohl..
    Ich fahre vorallem bei glatter Straße vorsichtig seitdem ich meinen audi fast in den Graben gesetzt hab obwohl ich nur 40 kmh drauf hatte..
    Ja das ist eine gute idee auf was muss ich denn achten?

  • Ok gut 10 liter damit kann ich gut leben..


    dann kannst du dir auch nen 5 Ender holen :thumbup:


    die meiste Sicherheit geht vom Fahrer aus.
    der Audi 80 B3 mit 2.0 Maschine und 113 PS ist auch eine gute Variante.
    Verbrauch ist dank der aerodynamischeren Form (im Vergleich zum B4) fast unschlagbar.
    Ein Freund von mit hat den und der verbraucht im Schnitt 7,5L.

  • Verbrauch ist dank der aerodynamischeren Form (im Vergleich zum B4) fast unschlagbar.


    Jetzt erklär doch bitte mal in welchen Punkten der B3 aerodynamischer sein soll als der B4? :huh:


    Höchstens dadurch das der B4 aufgrund der größeren Räder höher ist, aber dem Hochseedampfer verpasst doch ohnehin fast jeder ein Sportfahrwerk! :rolleyes:

  • Die Standard Typ 89 haben durch den fehlenden rechten Außenspiegel (Option) und der 175er 14" Standardbereifung wirklich einen geringeren Luftwiderstand (cW x Stirnfläche) als die B4, Coupés oder Cabrios.
    In der Praxis sind diese Unterschiede - vor allem wegen dem Fahrzeugalter + Fahrzeugzustand - aber hinfällig. Da könnte man eher eine Diskussion Spritsparreifen vs. Breitreifen anregen ...


    --


    Ich hab ja Beide - einmal den ABK im B4 Avant
    und einen ´größeren/schwereren´ Vierzylinder (1,9 Liter SD) in meiner Typ89 Limo.


    Die B4 sind insgesamt halt ´Erwachsener´ als die Typ 89. Besser Geräuschgedämmt, durch die größere Bereifung rollt er auch schöner/besser ab auf schlechten Straßen, von den Standardmaterialien im Innenraum (Typ89 Stoff Crayon-Standard vs. B4 Stoff "Pirelli?"-Standard) auch alles etwas "haptiker" ...
    im Gegenzug ist der Typ 89 halt etwas ´Jugendlicher´ - Leichter, Flotter, Lauter, Flinker.
    Also insgesamt á la Golf II GTI vs. Golf III GTI usw usw


    Es kommt auf einen persönlich an, was einem besser gefällt. So wie ich den Themenersteller lese, wird ihm vermutlich der B4 besser gefallen. Der Wagen kommt einfach größer, schwerer raus. Gefühlt ist das eine halbe Wagenklasse ... sozusagen ein halber Audi 100 :D


    m.M. Hauptvorteil B4: die viel bessere Auswahl. Stärkere Typ89 (und seien es auch nur die popligen 1.8E, 1.9E, 2.0E; mit über 100 PS) sind inzwischen rar. Das meiste auf dem Markt ist verschlissen.
    Hauptvorteil Typ89: eigentlich der Benzinverbrauch ... wenn der eine (Typ89) mit 8 Liter fährt, dann braucht der andere (B4 Avant) 10 Liter ...
    durch die schlechtere Dämmung und dem niedrigeren Gewicht (und den hoppeligen Reifen) fühlt man sich noch zusätzlich flotter unterwegs ...
    wobei 0-100 in 11 Sekunden oder 12 Sekunden heutzutage eh ... ...



    PS, zum Themenersteller: einen Unfall will ich weder mit dem einen noch dem anderen erleben. Die Kisten sind weitab von den Hochfesten Superkarosserien die ab Mitte/Ende der 90er Jahre schön langsam den Einzug erhalten haben ... wenn man Sicherheitsfanatiker ist, würde ich mir einen A3 8P oder A4 B6 finanzieren
    -- ansonsten einfach nicht dran denken, was passieren würde, wenn man an einem Q7 geraten würde oder an einen ... Hummer H2

  • Ich habe zwar keinen Vergleich zum ABT aber ich war Total zufrieden mit meinen ABK.


    Man kann doch Recht Flott damit fahren und der Verbrauch hält sich in Grenzen.


    Auch erststeile sind noch bezahlbar und vor allem gibt es die an jeder ecke.


    Was auch gut ist man kann an dem Auto viel ohne Großen Aufwand selbst machen .


    Aber vielleicht solltest du mal im Netz weiter suchen nach ABK für den Preis den du Zahlen möchtest und nicht nur den einen anschauen .


    Hier mal mein Verbrauch von meinen ehemaligen ABK


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/427375.html


    War sogar noch unter 10 l bei Vollbeladenen Auto mit Dauervollgas

  • Moin
    So der Sicherheitsfanatiker bin ich auch nicht aber ein bisschen sicherer währe ganz nett :D
    Finanzieren möchte ich nicht da ich nicht viel wert auf ein neues Auto lege..
    5 Zylinder ich denke mal das die versicherung zu hoch sein wird
    Bei mir in der Nähe steht ein B3 mit 1.9E Motor und 170.000km runter für 999 euro aber ohne Tüv und vorallem wieder Euro 1

  • Ob der 5ender, in der Versicherung, Teurer ist als der 4ender wage ich zu bezweifeln. Denn von dem 4ender sind mehr unterwegs. Damit werden die Dinger auch öfter mal in nen Unfall verwickelt sein. Das wirkt sich dann auf die Kosten fürn Verbraucher aus. Den Rest machst dann du aus. Soll heißen, deine Prozente ;). Bestes bsp. sind hier so alltags Gurken wie Golf & Polo. Typische Anfänger Autos wovon viele unterwegs sind. Entsprechend hoch ist dann auch die Versicherung :doofy:
    Bezüglich Verbrauch ist der 5ender auch kein Monster. Meinen fahre ich im Schnitt mit 9 - 9 1/2l auf 100km. Jedoch ist das viel Stadtverkehr. Auf der Bahn sinds dann um die 8l. Daher steht er den 4endern in nix nach. Vor allem klingt es bedeutend besser :vain:

  • Mein hauptgrund ist halt das der Audi mir mehr Platz bringt als so ein Standard anfängerwagen.
    Und auch besser ausgestattet sind


    Edit: Der 1.9E fliegt raus da hab ich nix finden können um die Steuer zu senken schade eigentlich :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!