Probleme mit Leerlaufdrehzahl

  • Ich funke hier mal dazwischen, weil ich stellenweise haarsträubendes lese. :fie:


    1. Den LLR mit Bremsenreiniger zu reinigen ist kein Problem. In den 9 Jahren, wo ich meinen ABK hatte, habe ich das zweimal pro Jahr gemacht.
    Danach wieder etwas eingeölt aus Sicherheitsdenken und gut ist. Da wo geschmiert werden soll im LLR kommt auch der Reiniger nicht hin. Und wenn doch, ist der Regler undicht und somit defekt.
    Der LLR hat nämlich nicht wirklich eine Nassschmierung!


    2. 00523 030
    Geber für Ansauglufttemperatur G-42 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch


    00552 031
    Potentiometer für Luftmengenmesser-G19 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse statisch


    00525 028
    Lambda-Sonde G-39 Kurzschluss nach Plus statisch


    Wenn doch die Probleme offensichtlich bekannt sind, warum wird hier drumherum gesucht?


    Dein Problem liegt wohl entweder im STG oder aber am LMM! Das sagen diese Fehler nun eindeutig aus.


    Lambda, wenn es noch die erste ist, wird wohl defekt sein. Nicht verwunderlich.
    Dann hat wohl der Mengenmesser ein Problem. Und zwar komplett und nicht nur der Ansauglufttemperaturgeber.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn er einen Kabelbruch hat. Häufig direkt am Stecker oder kurz dahinter.


    Bevor du hier wild tauschst, würde ich das überprüfen.
    Werte am LMM kann man auch messen!


  • Wie misst man denn korrekt die Werte? Habe ein Multimeter und alles da....wo messe ich da genau? Einen an Masse und einen in den Stecker!? Oder wie? :hmm:

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Und gibts schon was neues Machete ? Bezogen auf dein Problem? Meiner kommt morgen früh in die Werkstatt :search: mal schauen was dabei raus kommt ^^


    Achja hier noch etwas vll hilft es ja noch anderen: Für den Fehler kommen Ihrer Beschreibung nach beim ABK Motor folgende Ursachen in Betracht:
    - Falschluftansaugung durch porösen Verbindungsschlauch zwischen Luftmengenmesser (auf dem Luftfilterkasten) und Ansaugbrücke, gern auch zwischen Bremskraftverstärker und Saugbrücke.


    - Leerlaufdrehsteller, das rundliche, längliche Teil das sich quer vor der Saugbrücke befindet. (wahrscheinlichste Ursache)
    Schauen Sie bitte einmal HIER, so sieht das Teil aus. Der Preis ist übrigens angemessen, bei Audi kostet der Regler das Dreifache als Neuteil.

    Leute vom Bau, sympathisch und schlau! :thumbup: E85 Inside :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von svenzwo () aus folgendem Grund: Text vergessen

  • Hier noch mal an alle,


    Ich hab ja das selbe Problem wie Machete, bloß heut Abend hab ich mir den Motor nochmal angeschaut dabei habe ich ne kleine Öl/Benzinpfütze gefunden (siehe Foto) da ich nicht so bewandert wie (Ihr) bin weiß ich nicht genau wo aber ich schätze auf der Ansaugbrücke oder ? Könnte das mit dem Problem zusammenhängen? Und woran kann es liegen das dort ne Pfütze ist ? Defekte Dichtungen ? Kann nicht viel erkennnen :pardon:

  • Weiß denn keiner nen Rat ?
    Achja ich war ja mit meinem in der Werkstatt, bei mir war die Drosselklappe total mit Ölschlamm verdreckt, dazu kann es noch verkommen, das der Poti auch irgendwann seinen Geist aufgibt, mal sehen ^^ Aber jetzt läuft er und läuft und läuft :D

  • Weiß denn keiner nen Rat ?
    Achja ich war ja mit meinem in der Werkstatt, bei mir war die Drosselklappe total mit Ölschlamm verdreckt, dazu kann es noch verkommen, das der Poti auch irgendwann seinen Geist aufgibt, mal sehen ^^ Aber jetzt läuft er und läuft und läuft :D


    Moin! Sry, für meine lange Abwesenheit. Ich war ein paar Tage in Chemnitz - bei dir war es also das DK Poti? Ich habe in Chemnitz nochmal mit meinem Bekannten gesprochen und der meinte, dass es äußerst wahrscheinlich ist, dass ich zwei durchgescheuerte Kabel habe vom LMM Poti und Ansauglufttempfühler....das mit der Lambda lag am Kabel - habe den Fehler schon mal ausgeschlossen! War auch durchgescheuert. Leerlauf ist aber immer noch sch***** :cursing:


    Werde morgen nochmal die Kabelbäume auf Scheuerstellen untersuchen. Zwei Fehler gleichzeitig geht eher in RIchtung Kabelbruch etc....

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Ok das hört sich ja bei dir komplizierter an :huh: . Bei mir war bis jetzt nur die Drosselklappe verdreckt aber der Mechaniker sagte das der DK Poti auch irgendwann demnächst seinen Geist aufgibt weiler den irgendwie bis zum Anschlag eingestellt hat. Mal Schauen :pardon:


  • Moin! Sry, für meine lange Abwesenheit. Ich war ein paar Tage in Chemnitz - bei dir war es also das DK Poti? Ich habe in Chemnitz nochmal mit meinem Bekannten gesprochen und der meinte, dass es äußerst wahrscheinlich ist, dass ich zwei durchgescheuerte Kabel habe vom LMM Poti und Ansauglufttempfühler....das mit der Lambda lag am Kabel - habe den Fehler schon mal ausgeschlossen! War auch durchgescheuert. Leerlauf ist aber immer noch sch***** :cursing:


    Werde morgen nochmal die Kabelbäume auf Scheuerstellen untersuchen. Zwei Fehler gleichzeitig geht eher in RIchtung Kabelbruch etc....



    Ich habe ja schon geschrieben, du sollst nach Kabelbrüchen suchen!


    svenzwo


    bei dir wird die Ölpfütze in der Ansaugbrücke von einer undichten ZKD herführen.
    Die verschmutze Drosselklappe wird hier auch erwähnt.
    Dort sammeln sich die Öldämpfe der Motorentlüftung, erkalten und lagern sich ab. Stellenweise läuft das Öl dann auch ins Poti was darunter liegt. Sorgt so für Verschmutzungen.
    Ein sehr häufig beschriebenes Problem hier.

  • dort ist sie .... sinn 2 stecker dran der eine is für die heizung der andere fürs signal .... kann ja morgen mal ein foto machen


    kannst du den stecke beschreiben (kabelfarbe u.s.w) da sind zwei ein großer und ein kleiner... will da bei mir was ausprobieren :rolleyes:

    AUDI 80 B4
    ABK
    Bj.93



    Ein vollkommen guter Mensch wäre für nichts zu gebrauchen.
    Schlauheit ist die Kunst, eigene Fehler zu verbergen und die Schwächen anderer bloßzulegen.
    :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!