Probleme mit Leerlaufdrehzahl

  • Moin Moin!


    Also, die Frage fällt bestimmt sehr oft und ich habe versucht etwas passendes in anderen Threads zu finde, allerdings passte bis jetzt keine Beschreibung zu meinem Problem!


    Es geht wie erwähnt um die Leerlaufdrehzahl bei meinem ABK. Wenn ich den Wagen starte regelt er oft auf ca. 1800 U/min hoch, nach wenigen Sekunden pendelt er sich bei 1100 bis 1200 ein.
    Sobald ich losfahre und schalte, geht die Drehzahl ziwschen dem Schalten von alleine immer ein wenig hoch (lässt man den 2. Gang z.B. drin und geht vom Gas dann fährt er ca. 3 Sekunden wie von alleine und geht dann erst vom Gas.


    Bei Stops ist es so, dass die Drehzahl auf 1200 geht und erst nach längerer Zeit runterregelt auf knapp unter 1000. Die Bedingungen scheinen egal zu sein, denn der Fehler tritt bei ca. 15°C bis -10°C auf - Motortemperatur speilt auch keine Rolle.


    Selten regelt er auch einfach ganz normal von alleine runter. Bei Stop and Go geht er auch mal ganz kurz an die untere Grenze bevor der Motor fast ausgeht (man hört einen ganz kurzen Moment Klopfen) - aber wirklich nur ganz kurz, danach gleich wieder auf 1200.


    Folgendes habe ich schon durchgeführt:


    - Drosselklappe gereinigt
    - Leerlaufregelventlich ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, danach ganz leicht mit WD40 geschmiert
    - Ansaugschlauch vor Drosselklappe gereinigt
    - Alle Schläuche so gut wie möglich überprüft


    Hoffe ich habe jetzt nichts wesentliches vergessen (Daten über meinen Wagen und KM-Laufleistung sind in meinem Profil zu sehen)


    Ich danke schon mal allen im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!


    MfG

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Weiß denn keiner einen guten Lösungsansatz zu meinem Problem? :(

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Also, Unterdruckschläuche nochmal checken und was dann noch? Wo kann ich noch gucken? Wie prüfe ich die Schläuche richtig um ausschließen zu können, dass die Falschluft ziehen?
    Danke erstmal.

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Also, ändert sich dann die Drehzahl beim Reinigen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen? ?(

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Bremsenreiniger ist leicht endzündlich und sobald eine Leckage im Ansaugtrakt vorhanden ist, kommt Bremsenreiniger in den Brennraum und verbrennt wesentlich schneller und somit auch die Drehzahlerhöhung



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Alter ist das cool! Werde ich morgen gleich mal machen.....besten Dank für den geilen Tipp!!! :lol:

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Noch eine Frage - sollte ich feststellen, dass ich einen Schlauch ersetzen muss, wo kaufe ich am besten neue? Habt ihr da Empfehlungen?

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Entweder direkt bei Audi oder beim Zubehörhandel. Am besten aber kein Internetshop, weil wenn es der falsche ist, der geliefert wurde kannste ihn etwas schneller umtauschen als im Internet ;)



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Nochmal ne andere Frage - greift der Bremsenreiniger die Schläuche nicht an?

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Gut, dann werde ich das am WE mal testen und berichten was passiert. Hoffe, dass ich damit schon gut weiter komme. Falls noch jemand anders Anregungen hat bitte posten! :thumbup:

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Also, habe das mit dem Bremsenreiniger mal getestet. Leider hat sich bei der Drehzahl nichts getan. habe es aus jedem Winkel versucht, an der DK, am Ansaugschlauch etc....


    Ich habe gelesen, dass Undichtigkeiten in der Abgasanlage auch dazu führen können - habe hinten kurz vorm ESD glaube ich einen Riss (zumindest hört es sich so an) Kann das ein Grund sein?


    Werde dann wohl nochmal die DK und das LLRV erneut ausbauen und nochmal genau überprüfen und ggf die Dichtung an der DK erneuern. :dash:

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • Aber das LLRV nicht mit Bremsenreiniger säubern bzw. spülen, da das Lager im Inneren das nicht verträgt - verliert seine Schmierung



    1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

    2006er VW Golf V R32 DSG

    2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

  • Habe das letztes mal mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit WD40 wieder eine gesprüht. So hatte Sam :hail: das glaube ich mal beschrieben. Danke aber nochmal für den Hinweis.


    Derweil habe ich Neuigkeiten - war gerade mal eben beim Freundlichen und der hat mir den Fehlerspeicher der Motorelektronik ausgelesen. Resultat:



    00523 030
    Geber für Ansauglufttemperatur G-42 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus statisch


    00552 031
    Potentiometer für Luftmengenmesser-G19 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse statisch


    00525 028
    Lambda-Sonde G-39 Kurzschluss nach Plus statisch


    Da ich was die Motorelektronik betrifft nicht so bewandert bin wäre ich euch sehr verbunden, wenn mir einer sagen kann, was genau ich jetzt machen muss. Kontakte prüfen und mit Kontaktspray behandeln....Kabel prüfen etc...fällt mir da spontan ein. WO sind Geber für Ansauglufttemperatur und Poti für LMM? Kann mir da einer vllt mal ein Bild zeigen oder so? Ich hoffe wir stehen hier kurz vor dem Durchbruch :beer:

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • ich würd sagen neue lambda und neuer tempsensor (lambda muss warscheinlich eh neu (intervall: 160tkm) und der tempsensor kostet 15€).


    dann nochmal gucken was der karren sagt. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Das mit dem Intervall der Lambda ist gut zu wissen. Welche Marken könnt ihr mir da empfehlen? Habe jetzt nicht das Megabudget aber möchte keinen Mist einbauen. Was ist mit dem Poti des LMM? Auch neu oder wie? Werde die Papiere nochmal checken, ob die Lambda nicht irgendwann mal gemacht wurde....der Opi hat alles super gepflegt abgeheftet. Und was kann ich noch prüfen, um Teiletauschen zu vermeiden?

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

  • naja... der LMM ist teuer und da würd ichs nach der lambda und dem sensor nochmal neu einstellen probieren bevor der lmm getauscht wird.


    lambda: NGK - NTK: OZA446-E16


    sensor: 025 906 041 A - Temperaturfühler für Steuergerät - 2 polig, blau

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Danke für die Teilenummern. Nochmal eine Frage - der Verbrauch dürfte doch dann auch wieder sinken, oder? Ich habe nämlich das Gefühl, dass er etwas zuviel schluckt. Knappe 700Km mit einer Tankfüllung aus Super und Super Plus. Der normale Verbrauch sollte so bei 8,5 liegen oder?

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann für ATU!
    "


    ATU
    Amateure Treiben Unfug


    :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!