NG: Sporadisch keine Gasannahme, unrunder Motorlauf

• Das blöde ist das KSV auszubauen. Da kommt man ja traumhaft dran :S . Du kannst einen Stellgliedtest machen. Dazu habe ich mal ein Tutorial geschrieben. Wenn du den für das KSV ausführst (KSV ausgebaut und in ein Glas gehängt) dann könntest das schon prüfen. Dabei das Benzinpumpenrelais (BPR) überbrücken , dann spritzt es sogar noch ab beim Stellgliedtest.

Ansonsten ist es richtig, dass da KSV beim NG nur über das MSG gesteuert wird und zwar abhängig vom zweipoligen Kühlwassertemperatursensor, also dessen Messwert.

Aber erstmal würde ich die vorher angesprochenen Punkte abfahren, bevor ich an solchen Sachen rumexperimentiere.

MfG Steffen

• aber das KSV kann maximal 10sec beim start des motors einspritzen, danach nichtmehr. sein Problem tritt ja aber während der fahrt auf.

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Moin,
    ah okay, also wäre das ja mal ein recht gravierender Unterschied zwischen NG und PS, das wusste ich garnicht...

Ja, da gibts bei genauerer Betrachtung leider schon ne Menge Unterschiede :S

Steffen hat mich genau richtig verstanden. Es wird wenn dann kein Problem der KSV-Ansteuerung sein, sondern ein nicht zuverlässig abdichtendes KSV selbst schuld sein. Es liegt ja schließlich immer Benzindruck am KSV an, sobald die Pumpe läuft. Da hilft dann halt nur ausbauen und Pumpe laufen lassen, wenn es gecheckt werden soll.
    Aber wie gesagt, erstmal die anderen Dinge auf der Liste abarbeiten.

• Moin,
    ich bin nochmal eine Woche ohne Lambdasonde gefahren, und die Probleme sind in der Zet nicht aufgetreten.

Also habe ich in den sauren Apfel gebissen, und sie nochmal neu gemacht. Diesmal habe ich mir für 80€ eine von Bosch gekauft.

Beim Ausbau der alten ist mir aufgefallen, dass die in sich etwas geklappert hat, wenn man sie geschüttelt hat. Als ob innen was gebrochen wäre.
    Muss also definitiv was gehabt haben, und spricht auch ein bisschen für das sporadische Auftreten der Probleme.

Die neue Sonde ist seit etwa 2 Wochen drin, und der Motor läuft seitdem ausnahmslos einwandfrei. Schätze also, es war die.

Danke für eure Hilfe :)

mfg Andi

• --> Wenn der Fehler auftritt: Drucksteller abstecken, Motorlauf wieder normal --> Es ist einer der Sensoren defekt
    Motorlauf bleibt schlecht --> liegt nicht an der Sensorik, sondern Hardware. Benzindruck (Spritflter oder Pumpe) stimmt nicht, oder doch Probleme mit der Zündanlage

Servus an Andi und die anderen Profis

Gilt dein oben erwähnter Satz nun tatsächlich?
    Ich hatte heute Mittag wieder das volle Programm, so schlimm wars noch nie. Ich steh an der Ampel, plötzlich sinkt die Drehzahl im Leerlauf von ca.800-900 auf unter 400, Motor schüttelt sich, Spannungsanzeige geht auf 12V zurück, Motor nimmt kein Gas mehr an, erst wenn man das Pedal ganz durchdrückt zieht er urplöztlich hoch.
    Ich hab mich dann mit heulendem Motor und stinkender Kupplung auf den Aldi Parkplatz gerettet und vorne mal einen Stecker nach dem anderen abgezogen. Also reagieren tut er eigentlich auf alles, zieh ich den Temperturgeber ab, geht die Drehzahl hoch, bleibt kurz und geht wieder runter auf 400. Lambdasonde im Endeffekt das Selbe, Drehzahl geht hoch und nach kurzer Zeit wieder runter. Stecke ich die Zigarre ab geht die Drehzahl hoch und sägt dann kontinuierlich rauf und runter. Geändert hat es sich erst als ich den Stecker vorne am Mengenteiler (müsste ja der Drucksteller sein) abgezogen habe, die Drehzahl ging auf 800-900 und blieb dort stehen.
    Das bedeutet es ist wohl einer der Sensoren des Steuergeräts zur Gemischbildung defekt?

Welcher Sensor war es denn bei dir der dieses "Phenomen" ausgelöst hat?

Danke für die Hilfe

• also die Lambdaregelung wird bei Aktivierung den Vollastschalters deaktiviert. Nimmt er Vollgas an kann es sehr wahrscheinlich an der Lambda liegen. Steckt man diese ab nimmt das Steurgerät einen Ersatzwert.
    Für die Gemischbildung sind Lambdasonde, Wassertemperatursensor (2 polig) und Klopfsensor zuständig. Ich hab bei meinen Beiden alle drei Sensoren neu gemacht.
    Sollte man mit der Zeit einfach mal machen. Denn wenn die Sensoren falsch messen, kann das Steuergerät keinen Ersatzwert nehmen, weil es nicht weiß das falsch gemessen wird.

• Danke dir.

Kann es sein dass die Lambda defekt ist obwohl sich die Drehzahl ändert wenn ich sie abstecke?
    Hätte es irgendwelche Auswirkungen wenn ich mal ne zeitlang ohne Lambda rumfahre um zu sehen ob sich was ändert?

Gruß

Bernd

meintest du das poti der Stauscheibe, ich dachte immer der NG hätte kein Drosselklappenpoti?
    Die beiden Stecker an der Drosselklappe sind doch Vollast und Leerlaufschalter, oder?

• Nun, die letzten beiden Antworten bringen mich dann zwangsläufig zu 2 weiteren Fragen.

A) Um die Lambda mal auszuschließen, darf ich mit abgesteckter Lambda-Sonde ein paar Tage rumfahren oder zerstör ich mir dann bereits den Kat?

B) Kann man das Stauscheibenpoti irgendwie durchmessen? Könnte es auch eine Verschmutzung desselbigen sein?

• Stauscheibenpoti

Also das sporadisch keine Gasannahme (außer Volllast) bzw. ausgehehen während der Fahrt lag bei mir an meiner defekten Lambda.

Bei mir lag das gleiche Fehlerbild auch an ner defekten Lambdasonde, bzw. im Grunde genommen sogar nur an nem aufgescheuerten Kabel selbiger.
    Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass er sobald du die Lambdasonde absteckst, mit der Drehzahl kurz hoch geht und dann wieder den gleichen schlechten Motorlauf einnimmt? Meiner lief nach dem abstecken der Sonde dann direkt wieder vernünftig.
    Ein paar Kilometer ohne Lambdasonde rumfahren sollte der Kat überleben, habe ich damals auch gemacht. Hängt natürlich dann auch wieder davon ab, wie deine KE eingestellt ist, also wie viel im Normalfall geregelt wird.

Ein defektes Stauscheibenpoti hat doch soweit ich weiß eher zur Folge, dass der Motor bei einer bestimmten Stauscheibenstellung bockt. Hier ist es aber scheinbar über den ganzen Stauscheibenweg ein Problem.

• carstege

Falls du mich gemeint hast, ja, nach Abstecken der Lambda ging die Drehzahl hoch und dann wieder runter auf 300-400.
    Einzig das Abstecken des Druckstellers hat die Drehzahl dann dauerhaft hochgehalten.

Eins würde mich noch interessieren, der schwarze Stecker des Lambda-Kabels ist die Heizung und der einzelne Flachstecker ist das eigentliche Lambdasingnal, ist das korrekt?
    Woher kommt dann eigentlich die Masse für das Lambda-Signal? Stellt der Auspuff etwa die Masse dar? Ich frage deshalb weil ich ja gerade im Bereich Auspuff ordentlich mit dem Rost zu kämpfen habe (Krümmerdichtung blässt aus, Hosenrohr vom Vorbesitzer schon mal geschweisst etc. etc.).
    Nicht dass dieses sporadische Verhalten einfach davon kommt dass da keine ordentlich Masse ist. Denn beim Heimfahren (das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen) lief er dann wieder als ob nie was gewesen wäre.

• Also das sporadisch keine Gasannahme (außer Volllast) bzw. ausgehehen während der Fahrt lag bei mir an meiner defekten Lambda.

Wahnsinn, gerade beim Heimfahren isser mir zum ersten mal überhaupt beim Auskuppeln komplett abgestorben, an einen Kreisverkehr rangefahren, Kupplung getreten und plötzlich fängt alles an zu leuchten im KI.
    Nach dem Einkuppeln hat er sich dann wieder gefangen, ich hab daraufhin die Lambda abgesteckt und noch ein paar Runden gedreht, seitdem nix mehr.
    Ich werd das jetzt noch ein bischen beobachten und mir dann eine von Bosch bei KfzTeile24 holen, kostet 80Euro, oder was würdet ihr empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!