Hifi .. Chassis gesucht..

  • Nicht Car, Home.


    Einleitung:
    Ich hab für den Schreibtisch (PC) vor ca. 2 Jahren Lautsprecher gebaut, aus einem Visaton FRS-8 Breitbänder und einem Visaton Hochtöner (müsst nachsehn welcher).
    Ausm MDF-Gehäuse, Frequenzweiche (12db müsste das sein, mit Spule und Kondensator)... Volumen ist jetzt grob geschätzt bei 1-2L, ich hab zwar mal gerechnet, das rechnen dann aber aufgrund des Platzmangels eingestellt.
    B: 11cm, H: 19cm, T: 11cm. Ich hab halt keinen Platz am Schreibtisch :S... Wobei.. auf B: 14cm, T: 12cm, H: ~30cm könnt ich schon gehn.
    Sieht so aus:
    http://img268.imageshack.us/img268/544/dsc01046t.jpg



    Klingen tun die kleinen wirklich wunderbar (hängen an einem Denon PMA 250.. und ein 2x 12-Band analog EQ hängt auch dabei)... so wunderbar klar und präzise, man hört so viel aus Liedern heraus... geil. Und Sprache (Nachrichten ect) klingt auch so absolut klar und unaufdringlich.
    (...anders als bei der Pioneer Kompaktanlage die ich für die Küche gekauft hab um ca 110€.. die klingt obwohl sie nicht aus der "Jugend-Linie" ist furchtbar nach Loudness im vergleich, schade eigetnlich...)


    Wird halt gerne belächelt "och, kann doch nur scheisse sein, so ein 8cm Lautsprecher kann ja mal gar nix"... ich brauch und will eben keinen Loudness-Lärm. Ich möcht einen Klang haben der absolut nicht aufdringlich und in der ärgsten Kopfwehphase noch wohltuend ist. Und den haben die kleinen.


    Frage:
    Mein Problem ist jetzt dass der FRS8 doch etwas schwach ist unter 100Hz. Und zwar wirklich schwach (wie zu erwarten).
    Und eigentlich tät ich den gern ersetzen gegen was "besseres"... Klar, Gehäuse würd ich neu bauen, Frequenzweiche evtl. übernehmen (war ja doch recht teuer.. wobei.. ich würd mir auch überlegen einfach einen 2. Satz Lautsprecher zu bauen.. ).


    Eingeschränkt werd ich halt durch die Größe, ich hab einfach nicht den Platz. Und ich verwend die "kleinen" 90% der Zeit, die "großen" Wharfdale am "dicken" Verstärker verwend ich so gut wie nie (klingen auch net so wirklich besser werd mal die großen Pioneer testen). Drum muss da irgend eine Lösung her.


    Man muss sagen dass der FRS 8 schon einen genialen Frequenzgang hat. Nur bricht er eben zu früh weg.
    http://www.visaton.de/de/chass…oer/breitband/frs8_8.html


    14cm Breite wäre eigentlich mein maximum, das heisst ich komm auf ca 10cm Einbaugröße, +/- ein wenig. Das schränkt die Auswahl leider gut ein.
    Hab mir ja schon überlegt diesen swans da reinzuwürgen:
    http://www.hifisound.de/oxid/o…SWANS-M-5N-ALU-MAGNESIUM/
    Ist die Frage wie sich sowas in einem geschlossenen 3L Gehäuse fühlt.


    Und zB. die "günstigen" Seas überzeugen mich ja mal so gar nicht vom Frequenzgang her:
    http://www.hifisound.de/oxid/o…07-W-121-AL---ALUMINIUM-/



    Und wenns mal in Preisregionen von 100€ / Chassis geht dann ist mir das für ein "Experiment" irgendwie zu teuer... ich würds schon hinlegen, wenns passt. Aber passen muss es erstmal.




    Fällt einem von Euch vielleicht ein welcher Hersteller noch etwas interessantes baut?


    Vorschläge ect. erwünscht.



    edit:
    http://oaudio.de/Lautsprecher-…g-Band-W4-1052::4695.html
    Sieht nicht mal so verkehrt aus... wobei ich den Asianten den Frequenzgang nicht abnehme. Die Membran sieht irgendwie auch so nach... Design... aus. "Nominal Impedance 4W" im Datasheet.. ich weiss nicht so recht.
    /edit

  • ich seh auch grad nur kleinere die ab 150€ anfangen die von sich auch linear bis 50Hz spielen und danach abfallen.
    Mit dem kleinen Gehäuse und je nach Platz für einen passenden Port für ein Bassreflexsystem um eventuell untenrum noch etwas nachzuhelfen wird wohl nicht so einfach.



    Wenn was ausgefallenes willst, hab beim durchblättern grad eine Transmissionline gesehen von Timmermanns.
    B: 12,4cm H: 28cm, aber T: 28cm
    Befeuert von einem Tang Band W3-1723 S für ca. 30€, da werden für ein BR System 2,5L empfohlen. Allein bringt der nicht viel, aber in der TL Box geht die Frequenz fast bis 50Hz runter, danach brichts gnadenlos ein.
    Wär vllt etwas, nur ist rundum etwas wenig Pegel würd ich sagen.


    Müsste sogar das Gehäuse sein, nur mit anderem Chassis.
    http://oaudio.de/media/products/8400538151f9c92a701.pdf


    Bleibt halt der Punkt, ob noch in die Tiefe gehen kannst. Nach hinten am Tisch scheint ja nicht viel zu gehen. Und bist glaub recht schnell vor dem Bildschirm angekommen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich mag geschlossen bleiben, Bassreflex war noch nie so wirklich gut für die Klangqualität.
    Schon gar nicht bei Eigenbau.


    Dass Bowers&Wilkins evtl. ein brauchbares Bassreflex hinbekommt glaub ich ja, ich weiss jedoch dass ich mit geschlossenen besser bedient bin.
    Tisch steht an der Wand (Fenster). Leider.


    Hab jetzt aber BW 602 S3 gefunden, vllt. kauf ich die mal.. (als Ersatz für die Großen).. dann hab ich eher eine Referenz ob ich unzufrieden sein darf mit meinen kleinen.




    Ich seh schon, easy wirds nicht.

  • das andere Gehäuse wär ja die TL, die klingt weitaus besser als ein BR, aber braucht noch zusätzlich die Tiefe.
    Joa ganz so einfach wird das nicht, bzw. günstig :D Also ich such grad auch, find nur nichts preiswertes.


    Aber werd jetzt wohl pennen gehen, muss um 8Uhr wieder draußen sein :)


    Ist noch unterm Schreibtisch Platz? Dort könnte man für Bass sorgen, also wenn tiefer runter willst ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • denke mal den kleinsten den es akutell gibt,


    SLS W 5-33/04 (SLS 5)


    der hat Id: ca. 12cm und Ad: ca. 15cm wobei den Rand bis zum Rand der Box gehen kann.


    Unten die HDS 4er könnten auch was sein, nicht ganz so Belastbar und nicht so hoher Wirkungsgrad aber können tief, ka was die Kosten.


    http://www.lautsprechershop.de…shop.de/hifi/peerless.htm

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hajo, der HDS 4er wirkt echt nicht verkehrt. 8Ohm is auch fein, die Belastbarkeit passt allemal. Der Verstärker kann vermutlich so 40W-50W bei 8Ohm und der Hochtöner is auch wo in der Größenordnung.. Und nachdem die Lautsprecher vielleicht 1m von mir entfernt sind brauch ich eh keine Leistung, nur Klang.


    60€/Stk ist halt so ne Sache für ein Experiment.
    Vielleicht lass ich mich trotzdem drauf ein :D.


    Meine Befürchtung ist nur dass ich etwas "Schaden" bei den Mitten erleide um so 4000Hz. Trennfrequenz meiner Weiche müsste 4300 sein (bin mir jetzt nicht ganz sicher, hab ich per Hand am Zettel gerechnet und den müsst ich suchen.. wenn ich ihn noch hab). Tiefer geht auch wegen dem Hochtöner nicht wirklich, das ist immer das Problem der 2-Wege-Boxen.


    Wobei.. bei 0-30° Abstrahlwinkel dürfts eig recht harmlos sein bis 5kHz bei dem Peerless.


    Größenmäßig würd der auch hinhauen, von der Breite gerade an der Schmerzgrenze. Wenn ich jetzt so rechne.. komm ich auf ca. 2L Volumen bei meinen angestrebten Maßen, auch nicht verkehrt.



    Soll ich ein bissl Dämmmaterial reintun, so locker ein bissl Wollartiges Zeug? Schadet wohl nicht.

  • Ne schaden dürfte es nicht, damit vergrößerst künstlich das Volumen etwas.
    Vor allem kannst relativ einfach den Vergleich machen, zuerst verschrauben ohne Sonofil und danach mit Sonofil. Hörst ja dann was besser kommt.
    In der Höhe hast doch noch Spiel - da könntest als weiteren Schritt wenn nicht glücklich wirst, 3 Wege draus machen und einen Mitteltöner dazu :)
    Bei der Größe geht es doch mit den Ausgaben fürs Holz, Zuschnitt machen sie glaub bei deinen Abmessungen nicht mehr (min 20cm oder?), wird halt vor allem Zeit kosten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • TangBand Subwoofer können auch sehr gut klingen! Und sind billig!


    Tangband W6-1139SIF (ca 65€) -> BR 9-9,5L /50ger Rohr 30-32 Lang o. 1,26x190 Port!


    Muss aber getrennt werden!

  • Wenn du vom Charakter der Visaton-Chassies so angetan bist, dann bleib doch dabei. Nen kleinen 4" Tief-Mitteltöner, wie z.B. einen W100s in 8 Ohm geht auf jeden Fall weiter runter als die Breitbänder. Vielleicht auch in 5" (W130s). Kosten im Schnitt zwischen 20 und 30€/Stck, also auch bezahlbar. Passt auch recht gut zu deiner Frequenzweiche und dem Hochtöner (SC5-8Ohm?)

  • Vor allem der TangBand W6 ist doch schon zu groß oder nicht? genauso die knappen 10L Gehäuse...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!