2 Audi 80 gekauft und jede Menge Fragen...

  • Hallo,


    hab mich gerade neu hier angemeldet. Es geht um folgendes: Wir fahren heuer im August mit 2 Teams die Rallye München - Barcelona (googeln..). Dazu haben wir uns 2 Audi 80 B3 gekauft. Einer ist ein 1,6er mit 70PS und der zweite ein 1,8er mit 90PS. Der erste ist 91tkm gelaufen und hat 400.- gekostet und der zweite ist ca. 180tkm gelaufen und hat 300.- gekostet.


    Ich hab mir heute mal alles was ich im Netz zum Audi 80 B3 gefunden hab, reingezogen. Trotzdem sind ein paar Fragen offen geblieben. Unsere Autos wollen wir bis zur Rallye im August technisch auf Vordermann bringen. Da ich seit ca .15 Jahren leidenschaftlicher Golf Schrauber bin, sollte das kein Problem sein ABER


    beim 2ten (also beim 1,8er) zählt der KM-Zähler nicht mehr. Der Tacho funktioniert ansonsten einwandfrei. Was könnte das sein?


    beim 1,6er wäre die Kupplung zu tauschen. Was muss da alles raus? (ausser Antriebswellen, Getriebe). Hab da irgendwo was von Motorträger usw. gelesen??


    Wir wollen uns auch 2 Paar Reserveantriebswellen richten mit neuen Gelenken aussen und innen? Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber kann es sein das da auch welche vom Golf 2 passen? Hab mal bei ebay nachgeschaut und die sehen komplett gleich aus. Davon hätt ich nämlich noch ein paar zu Hause, deshalb wärs super wenn die passen würden!


    Auf was sollte man bei der Technik vom 80er B3 noch achten?


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    DANKE und lg


    Markus

  • Tacho: Da hat ein kleines Zahnädchen Zahnausfall und nimmt den Km-Zähler nicht mehr mit. Ausbauen und nachzählen. Gibt wo zwei Varianten mit 15 oder 20 Zähne.



    Btw. wie lange darf der Kauf des 500,- Wagens zurück liegen ?




    Edit: Der User AudiS2Limo hat die Zahnrädchen mal angeboten. Von ihm hatte ich meins - also einfach mal anPNnen.

  • Antriebswellen vom Golf werden wohl nicht passen, weil der Golf nen Quermotor und der Audi nen Längsmotor hat. Beim Golf sind die Wellen doch unterschiedlich lang wenn ich mich nicht irre. Beim Audi sind die gleich, zumindest fast.

  • Morgen,


    da dürfte aber der Tausch des kompletten Tachos einfacher sein, als den Tacho aufzumachen und diese Zahnräder auszutauschen oder?


    Was meinst du mit wie lang darf der Kauf zurückliegen? In Bezug auf die Rallye?


    Ok, dann werd ich mir wohl noch zusätzliche A-Wellen besorgen müssen. Ich hab jedoch gesehen, das (zumindest vom 90PS Motor) viele Teile vom Golf 2 passen (Zahnriemen, Lichtmaschine usw.).


    Was sind sonst noch "Schwachstellen" bei den 80er die man vorsichtshalber präventiv tauschen sollte?


    lg Markus

  • Hallo


    ich selber hatte als ersten Audi den 1.6er mit 70 PS.
    Also ehrlichgesagt frage ich mich warum du die Antriebswellen tauschen willst. Machen die Geräusche?
    Ansonsten halten die eigentlich bis zum Schluss. Gerade bein den kleinen Motoren.
    Also zm 1.6er PP mit 2EE Vergaser der ist für manche Zickereien bekannt (selber Motor wie im Golf 2 PN)
    -unrunder Motorlauf
    -plötzliches Ausgehen


    das hat meistens mit Flaschluft, der Ansaugrohrvorwärmung, Vergaserflansch usw zu tun. Ich glaube aber der ist Diagnosefähig was die Fehlersuche erleichtern sollte.
    Wenn du in der Form Fragen hast benutz bitte die Suchfunktion im Forum. Wir haben jede Menge über den PP und seine Problemchen.
    Ansonsten sind beide Gute Motoren und die Strecke München Barcelona sollten Sie ohne Probleme schaffen.
    Denk dran "never touch a running System"


    für weitere Infos ist das hier gut


    Ruddies Berlin


    einfach mal die Seite durchstöbern, hab bis jetzt noch nichts besseres gefunden.
    Unter "carburator/vergaser" findest du jede Menge, auch den 2EE mit Kennblättern, Rep Anl. ExplZchn. usw.


    grüße

  • Hallo,


    danke das sind mal ein paar gute Infos. Ich möcht die A-Wellen eh nicht tauschen. Muss sie mir mal genau ansehen ob die noch gut sind (manschetten usw.). Dachte nur, ein paar Reserve mitzuhaben kann nicht schaden. Schließlich fahren wir ja keine Autobahn sondern nur Bergstraßen, Pässe usw (teilweise nicht mal asphaltiert).


    Und angreifen am "running system" möcht ich auch so gut wie nix, allerdings sollte die ganze Technik das schon aushalten. Deswegen dachte ich mir das ich ein paar Verschleissteile auf Verdacht hin sowieso wechsele.


    Aber werd mich hier auf der Seite mal weiter informieren.


    DANKE


    lg Markus

  • also beide Motoren sollten bei der Laufleistung keine Probleme machen was den Verschleiß angeht.
    Wenn Beide Standgas halten bei 850-900U/min und es keine Aussetzer/schlechte Ggasannahme, Verschlucken usw. ist alles i.O.
    Wie gesagt der 1.6er ist ein Kandidat dafür.
    Am Besten einfach neue Zündkerzen, Frisches Öl +neue Filter, Verteiler und alle Riemen Checken und fertsch.

  • Schwachstelle der Autos ist eigentlich die Vorderachsaufhängung. Und dort insbesondere die Querlenkerbuchsen und die Domlager. Die solltest du dir vorher vielleicht nochmal genauer anschauen, ansonsten sollte das schon klappen.

  • ich würde das nicht direkt ne Schwachstelle nennen... eher normaler Verschleiß...
    Mein 90er hat bis Auf die Traggelenke noch die Vorderachse aus dem Werk bei 200.000km
    beim B5 ist das wirklich ne Schwachstelle :S


    Naja, ne Schwachstelle ist halt immer relativ zu sehen. Wenn die Karosse nach 10 Jahren durchgerostet wäre, so würde die Vorderachse wohl nicht als Schwachstelle genannt werden. Guck dich doch mal im Technikthread um, wie viele Leute mit der Vorderachse Ärger haben, bzw. hatten. Die ist schon verglichen mit dem Rest des Autos eher anfällig. Dein 90er ist da wohl ne echte Ausnahme. Genau das Gleiche ist es beim B5, alle schreien wie schlecht die Vorderachse ist. Mein Bruder hat bereits den zweiten B5 und hat dort erst vor kurzem bei 180.000km die erste Achsgarnitur nach Werk verbaut. Da hälts halt auch bei manchen Autos länger als bei anderen. Fakt ist jedoch, dass die Vorderachse schon wohl zum schwächsten Glied in der Kette gehört, da Motoren, Getriebe, Hinterachsen und Karossen halt gewöhnlich recht unproblematisch sind bei unseren Autos... ;)

  • sooo,


    vorgestern haben wir den ersten der beiden Audis (den 1,8er mit 90PS, PM-Motor) abgeholt. Optischer Zustand soweit ganz gut, Rost Fehlanzeige, aber natürlich gibt es einiges zu tun, denn um 300€ kann man kein TipTop-Auto erwarten.


    Auf jeden Fall ist der Auspuff ab Kat zu machen, Zahnriemen wollen wir sicherheitshalber tauschen da der Vorbesitzer nicht wusste wann er das letzte mal getauscht wurde. Es gibt aber ein weiteres - mir unangenehmeres Problem -: Wenn der Motor kalt ist und man startet den Wagen, läuft der im STandgas mit fast 3000 U/min!! Ist er dann warm, läuft er ganz normal so um die 950! Ich habe nun Bedenken das er so beim TÜV (also Pickerlmachen bei uns in Ö nicht durchkommt), da zu hohe Abgaswerte.


    Aussetzer oder so hat er nicht, manchmal läuft er ein bisschen unrund, pendelt sich dann aber wieder ein. Schätze ich werd mir die Seite von Ruddies Berlin mal genauer anschauen müssen. Das sollte doch hinzubekommen sein oder?


    Was wird noch vorsorglich gemacht: Öl/Ölfilter/Luftfilter/Zündkerzen/Bremsklötze und was halt noch so auftaucht


    Aja und falls es jemanden interessiert: Unser Team hat seit gestern eine Facebook-Seite!! Wir würden uns freuen wenn ihr ab und zu mal vorbeischaut, dort könnt ihr immer den aktuellen Stand unserer Vorbereitungen zur Rallye sehen. Auch Bilder von unserem 80iger B3 sind da bereits zu sehen. Und nicht vergessen auf "Gefällt mir" zu drücken :thumbup:


    Hier der Link, einfach mal vorbeischaun..DANKE


    http://www.facebook.com/pages/Team-Austrias-Next-Röhrl/290907944364783?ref=ts&fref=ts

  • Zur Pickerlüberprüfung fährt man sowieso mit warmen Motor, also vorher ein paar km Aufwärmen. Ein fähiger Prüfer bringt den Kat vorher auch durch erhöhen der Drehzahl auf die richtige Betriebstemperatur. ;) Zumindest stehts so auf einem Merkblatt der örtlichen ÖAMTC-Prüfstelle. ;)

  • Das mit den Antriebswellen finde ich nicht so sinnlos wie die meisten hier..


    Mir ist im Sommerurlaub ein Innengelenk gebrochen (völlig ohne Ankündigung!). Da stehste dann da und kommst nicht mehr vom Fleck wg. dem scheiß nicht-gesperrten Diff... Und dann mal schnell eine ATW oder auch nur ein Gelenk auftreiben ist nicht, da stehste erstmal nen Tag..
    An eurer Stelle würde ich aber keine ganze Welle mitnehmen. Je ein Innen- und ein Außengelenk reicht, zumal ihr ja 2 Audis habt.

  • Hello,


    es gibt News! Gestern wollten wir den 2ten Audi 80 abholen. Ist jetzt doch ein 1,8er mit 90PS geworden. 196tkm aufm Tacho, Bj- '89. Verkäufer wollte 399.- haben, gezahlt haben wir im Endeffekt 300.- Sind klarerweise einige Sachen zu machen: Auspuff, Querlenker, Zahnriemen, Kotflügel links wurde mal getauscht und rostet daher (Nachbau + natürlich nicht verzinkt). Motor läuft sehr sauber! Als wir dann heimwärts fahren wollten, ist gleich mal der Auspuff (Mitteltopf) abgefallen. Also haben wir das Auto stehen lassen und der Verkäufer kümmert sich drum, das er es soweit schweisst, das wir das Auto zumindest nach Hause stellen können. Somit werden wir den Wagen endgültig kommendes WE holen. Was mir noch aufgefallen ist: Der Blinkerhebel (Lenkstockschalter?) dürfte was haben. Blinker usw. funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich nicht aufblenden. Lichthupe geht aber. Müsste schon der Schalter sein oder? (Wackelkontakt?)


    Dieser 80iger hat sogar Nebelscheinwerfer vorne in die Stossstange integriert (scheinen original zu sein), sowie ein Schiebedach. Innen ist er sehr gepflegt. Hier mal 3 Fotos von dem Boliden:





    Bzgl den Antriebswellen: Ich denk halt so, das wir noch fast 6 Monate bis zur Rallye Zeit haben. Da kann ich ohne weiteres für wenig geld 2 Reservewellen auftreiben, neue Gelenke innen und aussen dranbauen und mitnehmen. Kostet nicht viel mehr und ist im Falle der Fälle rasch getauscht.


    lg Markus

  • Sooo,


    Es ist einige Zeit vergangen. Inzwischen sind viele Neuteile eingetroffen die in den roten 80iger eingebaut werden sollen. Natürlich ist auch die erste Frage aufgetaucht:


    Der Vergaserflansch für die Zentraleinspritzung ist total porös und gerissen. Neuer wurde gekauft und wartet nun auf den Einbau. Wie kann ich den alten komplett ausbauen? Hab ein paar Fotots gemacht um zu zeigen was ich meine. Die vier Schrauben in der Mitte hab ich raus, was muss sonst noch demontiert werden??? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?


    Lg Markus

  • Du hast den also komplett in zwei Teile zerrissen, bzw. der war so. Den unteren Teil zum Ansaugkrümmer hin hast du also ab und jetzt soll noch das Oberteil von der Einspritzeineit ab.
    Dazu musst du den Luftfilterkasten abbauen, darunter siehst du dann wieder die Einspritzdüse und die Drosselklappe. Rund um die Drosselklappe sind dann 4 Schrauben verteilt, die in das Oberteil vom Gummiflansch gehen. Die also raus und dann haste ihn ab.
    Den Neuen dann halt wieder auf den Ansaugkrümmer schrauben, dann die Einspritzeinheit wieder draufschrauben, dann Luftfilterkasten und fertig ist die Laube.

  • Soo, weiter gehts mit unserem 80iger für die Rallye:


    Vergangenen Freitag sind die ersten Teile angekommen: Getauscht wird Auspuff ab Kat, Vergaserflansch, Zündkerzen + Kabel, Kühler + Thermostat, Zahnriemen, Bremsen hi + vo. komplett, Radlager hi. + vo., Öl + Ölfilter, evtl. Gelenke der Querlenker vorne.



    Los gings erstmal mit dem Abbauen des alten (teilweise nicht mehr vorhandenem) Auspuff:




    War relativ schnell herunten der alte verrostete Dreck, hat eh nicht mehr viel gehalten. Dann gleich den neuen drauf gesteckt, mal sehen wie der so passt, passte alles wunderbar. Somit ist der Auspuff jetzt ab Kat nagelneu, Auspuffgummis + Schellen natürlich ebenfalls alles neu. Ist jetzt sicher nicht die hochwertigste Anlage (komplett um 63€ beim Auspuff-Paradies), aber für unsere Zwecke mehr als ausreichend und sogar ordentlich verarbeitet!



    Dann gings weiter vorne mit dem Vergaserflansch. Also alles abgebaut und siehe da, de Vergaserflansch war bereits so porös, das er in 2 Teile gebrochen war. Müsste die Ursache für den unrunden Lauf gewesen sein, hat dort Falschluft gezogen. Also raus mit dem alten Gerempel und rein mit dem nigelnagelneuen Flansch (13€ bei ATP-Autoteile). Nachher alles wieder picobello sauber geputzt und zusammengebaut und siehe da, der 80iger rennt (am Stand) wieder wunderbar auf ca. 1000U/min ohne Abweichungen :)



    Weiters hab ich noch beide Trommelbremsen hinten bereits abgebaut, die werden ja komplett überholt mit neuen Belägen, Federn usw. Radlager kommen natürlich ebenfalls neu. Die Trommeln kann ich innen bei uns in der Firma abdrehen lassen, die Flächen wo die Beläge anliegen sind nicht mehr so schön. Dazu hätte ich auch eine Frage. Ich hab in meinem Buch "Jetzt helf ich mir selbst", das zwar vom Golf 2 ist, aber die Trommelbremse ist ja gleich, gelesen, das es da anscheinend 2 verschiedene Beläge gibt?? Erstens die "normalen", 2tens welche für abgedrehte Bremstrommeln, die glaub ich 0,5mm stärker sind? Sollte aber keine Probleme geben oder?


    Eine weitere Frage hätt ich noch: Die Stossdämpfer und Federn hinen sind wirklich ziemlich rostig. Sollte ich die wechseln bzw. wie wahrscheinlich ist ein Federbruch bzw. was halten die aus? Wo würde man Seriendämpfer und -federn am günstigsten bekommen?


    lg Markus

  • Als ich die hinteren Stoßdämpfer auf dem Bild gesehen habe, habe ich auch erstmal in deiner To Do-Liste geguckt ob du die auch machen willst :D
    Also mir wäre das nicht mehr geheuer, habe schonmal von wem gelesen, dem die Augen vom Stoßdämpfer hinten abgerissen sind weil die zu vergammelt waren.


    Das tatsächlich noch wer Bremstrommeln abdreht :D ;)
    Zwei verschieden Belagsgrößen gibt es, weil der Innendurchmesser der Trommel sich beim Abdrehen ja vergrößert. Wenn du dann Beläge im Standartmaß verwendest, sind die ja vom Radius her kleiner als die Trommeln. Folglich liegen die nur mittig an und können nicht die volle Bremsleistung erzielen. Das dauert dann erstmal ewig bis die sich mittig so weit abgenutzt haben das die vollständig tragen. Kann schon einige Tausend km dauern.
    Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass Übermaßbremsbacken irgendwo verkauft werden. Habe aber auch nie danach gesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!