Beiträge von Markus79

    Ehrlich gesagt das weiss ich nicht. Der Tacho ist bei 145tkm stehengeblieben.


    Muss aber dazusagen, im Sommer wurde Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, ZÜndkabel, Ölwechsel, Ölfilter usw. alles gemacht. Der Wagen läuft so auch wunderbar! BIn im August damit in 8 Tagen 6500km von München nach Barcelona gefahren, und das alles absolut problemlos.

    Hallo,


    seit zwei Wochen hab ich in meinem B3 (Bj. 1991, PM-Motor mit 90PS) folgendes Problem. WEnn der Wagen warm ist leuchtet und surrt die Öldruckkontrolle NUR zwischen 2200 U/min und 2400 U/min. Unter 2200 ist nichts und über 2400 auch nichts. Nur in diesem kleinen Drehzahlbereich leuchtet und surrt sie!
    Hab zuerst gedacht es sei einer der Öldruckschalter und hab gleich mal auf Verdacht beide gegen nagelneue getauscht. Doch es hat sich nichts geändert!


    Ist der Wagen kalt, gibts kein Problem. Ist er warm, wie gesagt nur in diesem Bereich von 2200 - 2400. Geh ich über 2400 U/min lischt sie sofort wieder aus.


    Weiss jemand was das sein könnte?


    DANKE und lg
    Markus

    Sooo,


    endlich gehts mal weiter. Nach erneutem Versuch das Pickerl bzw. TÜV zu machen,, gabs nun nichts mehr zu bemängeln und so bekamen wir genau 1 Tag vor Start der Rallye die begehrte Plakette. Danach haben wir unseren Audi gleich angemeldet.
    Tags darauf gings dann endlich los. Die ersten 600km von Fürstenfeld nach München standen am Plan, am Abend war Akkreditierung. Unterwegs trafen wir unsere Teamkollegen vom Team Styira Racing mit ihrem Mazda 626. Bis München lief der Audi erstmal einwandfrei. Auch in den nächsten Etappen war am B3 nichts zu beklagen. Als wir am 3 Tag am Abend in Genua ankamen machte sich das rechte vordere Radlager gewaltig bemerkbar. Also am nächsten Morgen nach dem Briefing in der Früh ab zu einer Werkstatt wo wir vor der Werkstatt am Gehsteig den kompletten Achsschenkel selbst ausgebaut haben (neues Radlager hatten wir Gott Sei Dank mit). Der Mechaniker hat uns dann das neue eingepresst, dann schnell wieder eingebaut und wir waren schon wieder unterwegs (Zeitaufwand ca. 1h und 20€). Danach lief unser Audi die restlichen 4000km eigentlich problemlos. Einmal verabschiedete sich die Sicherung der Amaturenbeleuchtung und die Wasserpumpe fing mal an zu tropfen, was wir aber mit ein bisschen Pfeffer in den Griff bekamen. Weiters haben sich durch ständig offene Fenster die hinteren Türverkleidungen gelöst (wie bekommt man die wieder fest, also den Stoff??)
    Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen. Es war eine unglaubliche Woche, sehr zu empfehlen, viele tolle und entspannte Leute getroffen, Auto hat top gehalten, Wahnsinns-Qualität so ein B3 (auch die Sitze!), wir haben im Endeffekt in 8 Tagen ca. 6500km absolviert.....






    Soo,


    einige Zeit vergangen und wieder vieles passiert...


    Vorige Woche hatten wir Termin zum Pickerl machen (TÜV) für unseren Audi 80. Leider mit einem niederschlagendem Ergebnis. 7 schwere Mängel wurden gefunden, die es raschest zu beheben gilt :shit:


    - Traggelenk vorne rechts
    - Bremsschläuche vorne
    - Lagerung Gummipuffer Kraftstofffilter lose
    - Benzinschlauch tauschen
    - Hinterachslager
    - bremse rechts hinten keine Funktion
    - rechter Scheinwerfer komplett verstellt.
    - radlager hinen links nachstellen, hat zuviel Spiel


    Sind zwar jetzt nicht die schwierigsten Dinge, aber da mittlerweile die Zeit knapp ist (es geht am 26.7. los) haben wir uns sofort an die Behebung der Mängel gemacht. Traggelenk, Spritschlauch, Gummipuffer und Bremsschläuche gekauft und los gehts.
    Normalerweise sind diese Schläuche ja in einer halben Stunde getauscht, entlüftet und fertig. Nicht jedoch bei unserem Audi! Alle Sc
    hrauben der Bremsleitungen waren dermaßen rostig und festgefressen das auch nach vielen Versuchen (WD40 usw.) nicht an ein Aufbekommen zu denken war. Also haben wir gleich mal alle Leitungen vorne gekappt,rausgeschnitten und fertig. Dann neue Leitungen gebördelt und gebogen, gleich alle 4 Schläuche vorne neu und fertig. Auch die beiden Bremssättel machten uns extremste Schwierigkeiten. Links konnten wir nach einigen Versuchen noch den alten Schlauch vom Sattel lösen, rechts leider nicht mehr. Ein kleiner Knacks und abgebrochen war der Schlauch. Um Zeit (+ Nerven) zu sparen, gleich einen nagelneuen Sattel für rechts geholt, alles eingebaut und entlüftet.
    Somit hat eine AKtion die normalerweise 30min dauern sollte, mal eben 4h gebraucht :shit:


    Danach haben wir uns ans Traggelenk gemacht. Hier natürlich dieselbe Sch..... Alles megarostig, der Konus des Traggelenks wollte und wollte nicht aufgehen. Wir haben sicher gute 30min. gebraucht bis er sich überreden ließ seinen Platz zu verlassen. Danach das neue Traggelenk eingebaut und fertig. Natürlich ist auch das äussere Gelenk der Antriebswelle "auseinander gerutscht", also aufmachen das ganze, wieder zusammenstecken, fetten und Manschette drauf.
    Anschließend schnell noch das linke hintere Radlager (ist natürlich auch neu) schnell nachgestellt. Pure Entspannung nach den anderen Aktionen :rofl:


    Tags darauf haben wir uns die rechte hintere Bremse vorgenommen, die angeblich keine Funktion hatte, obwohl alles (wirklich alles) daran neu ist. Vom Radbremszylinder, über Leitungen, Radlager, Beläge und Trommeln. Also runter mit der Trommel und siehe da, alles voller Bremsflüssigkeit, die neuen Beläge komplett vollgesaut. Nach kurzer Fehlersuche konnten wir sehen, das der NAGELNEUE Bremszylinder (Firma Mapco) auf der linken Seite undicht war und die Bremsflüssigkeit rausdrückte. Also nochmals alles ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder rein. Den Bremszylinder haben wir ebenfalls zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann nochmals alles entlüftet und siehe da, Bremse funzt wieder :beer:
    Die Beläge haben wir natürlich nach der Reinigung noch mit Schleifpapier angeschliffen damit sie wieder tiptop in Ordnung sind.


    Tags darauf gings unters Auto um die Gummipuffer wo der Kraftstofffilter gelagert ist zu erneuern. Die gabs neu nur beim Audi Händler um € 7.-/Stück. Wie bereits gewohnt ging natürlich KEINE Schraube auf und wieder begann der Kampf gegen den Rost bzw. rostige Schrauben. Eine haben wir dann trotzdem relativ schnell aufbekommen, bei der zweiten ging nichts mehr. Also Bohrer her und ausgebohrt den alten Mist. Neue Puffer samt neuen Muttern und Beilagscheiben rein, und fertig .
    Als nächstes mussten wir noch im Bereich des Kraftstofffilters einen Benzinschlauch tauschen, der ein wenig zerfleddert war. Wieder der Kampf gegen rostige Schellen, die nur mit Gewalt ihren Platz verließen. Dann neuen Schlauch eingebaut und gleich alle Schellen gegen neue getauscht. FERTIG.
    Dann noch schnell Öl gewechselt samt Ölfilter und er war bereit zur erneuten Vorführung. Nach einer kurzen Probefahrt hab ich ihn heute morgen in die Werkstatt gestellt um das Pickerl zu machen. Hinterachslager wechseln sowie Scheinwerfer einstellen übernimmt die Werkstatt. Geht auf der Hebebühne doch einfacher.
    Man darf gespannt sein, ich hoffe das nun alles in Ordnung ist und die wir die Kiste morgen oder übermorgen anmelden können.....


    lg Markus

    Hallo,


    kann mir jemand sagen wie das Lager für den B3 aus der obigen Zeichnung (Nr. 22) genau heisst bzw. hat jemand eine Teilenummer davon?


    lg Markus

    Soo,


    das WE war wieder sehr arbeitsreich, denn es sind einige Sachen aufgetaucht, die wir nicht erwartet hatten....


    1) Zahnriemenwechsel: Hier waren die 4 Schrauben die die Riemenscheibe für den Riemen der die Servopumpe antreibt dermaßen abgenudelt und rostig, das wir lange "kämpfen" mussten um die aufzubekommen. Dazu wurde die gesamt Front abgebaut um besser zu den Schrauben zu kommen und mehr Platz zum Arbeiten zu haben.


    2) Verbindung Hosenrohr - Kat: Hier ist uns aufgefallen, das der Auspuff bläst und zwar genau zwischen dem Rohr das vom Krümmer zum Kat geht und Kat. Also genau bei der Verbindung. Nach kurzer Begutachtung war dann auch klar warum. Megarostig, schon zigmal geflickt und geschweisst. Wir haben das Teil dann ausgebaut, die x-Schweissnähte versucht so gut es geht zu reinigen, bzw. den Mist abzuschlagen. Nun werden wir versuchen, die ganze Sache mittels Schweissen dicht zu bekommen. Funktioniert das nicht, holen wir uns gebrauchten Ersatz. Hab bereits mit dem Schrotter telefoniert, würde alles zusammen 90€ kosten (also Abgasrohr samt Kat).


    Seit einigen Tagen ist unser Audi auch komplett neu bereift, und zwar mit Falken 185/60/14 auf den originalen Stahlfelgen, da wir die zu einem Superpreis bekommen konnten...



    lg Markus

    Hallo,


    da unser Budget natürlich nicht unerschöpflich ist, bin ich gerade auf der Suche nach guten gebrauchten Dämpfern für hinten (wenns geht gleich komplett mit Federn usw.).


    Hätte da jemand an der Hand der einen 93iger B4 1.9TD schlachtet. Passen von dem die Dämpfer + Federn (also Fahrwerk komplett hinten) in meinen B3?


    DANKE und lg


    Markus

    Es geht voran!


    Manschette vom Lenkgetriebe wurde gestern getauscht. Ist ein bisschen Fummelei (durch die Wartungsklappe im Batteriekasten), aber es geht! Neue Manschette, neues Fett, neue Schellen dran und alles ist wieder paletti!


    Morgen werden endlich Kühler, Zahnriemen + Spannrolle gemacht. Sollte man da die Wasserpumpe mittauschen oder ist das nicht unbedingt notwendig?


    lg Markus

    Sooo,


    es gibt mal wieder ein kurzes Update unseres Rallye Audis. Thema Bremse ist mittlerweile erledigt: Neu gemacht wurde im Endeffekt Scheiben, Beläge + Radlager vorne, Beläge, Trommeln, Radlager, Radzylinder + alle Federn hinten. Natürlich inklu neuer Bremsflüssigkeit. Sollte nun alles wieder top sein.


    Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen samt Spannrolle sowie Kühler sind nun ebenfalls neu! Ebenfalls konnten wir sehr günstig 6 neue Reifen (Falken 185/60/14) bekommen. Also 2 Reservereifen inklu! Öl, Ölfiter + Luftfilter wurde auch erneuert.


    Was bleibt noch zu machen? Die Manschette vom Lenkgetriebe :thumbdown: . So ein 8€-Teil, das glaub ich megaschwierig zum Einbauen ist. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie man die am besten bzw. leichtesten tauschen kann?


    lg Markus

    Hallo,


    naja da ich in der Firma die Möglichkeit habe, die Bremstrommeln abdrehen zu lassen, nutz ich das auch. Kostet mir einen Kaffee. Und das Budget ist ja beschränkt. Also kann man schon ohne Bedenken die "normalen" Bremsbacken einbauen (neu natürlich), wenn die Bremstrommel abgedreht ist oder? Was ich mich noch frage, kann es da Probleme bei der Pickerl-Untersuchung (TÜV) geben?


    Wenn wie du sagst, die Beläge nur in der Mitte und nicht komplett anliegen, hat man ja eine verminderte Bremsleistung oder denk ich da jetzt falsch?


    Federn/Dämpfern werden wir wohl oder übel tauschen, sicher ist sicher und die sehen wirklich nicht mehr gut aus. Jemand ne Idee wo man die Teile wirklich günstig bekommt? Also wirklich nur Serien/Nachbauteile, keine Tieferlegung oder sowas...


    Weiters hätte ich noch eine Frage bzgl. des Lenkgetriebes. Da ist nämlich die Manschette kaputt. Hab gesehen das man die extra kaufen kann und nicht das ganze Lenkgetriebe wechseln muss. Ist das aufwendig diese Manschette zu tauschen? Erinner mich das ich mal im Forum hier gelesen hab, das wäre eine Mörderarbeit? Oder doch nicht?


    lg Markus

    Soo, weiter gehts mit unserem 80iger für die Rallye:


    Vergangenen Freitag sind die ersten Teile angekommen: Getauscht wird Auspuff ab Kat, Vergaserflansch, Zündkerzen + Kabel, Kühler + Thermostat, Zahnriemen, Bremsen hi + vo. komplett, Radlager hi. + vo., Öl + Ölfilter, evtl. Gelenke der Querlenker vorne.



    Los gings erstmal mit dem Abbauen des alten (teilweise nicht mehr vorhandenem) Auspuff:




    War relativ schnell herunten der alte verrostete Dreck, hat eh nicht mehr viel gehalten. Dann gleich den neuen drauf gesteckt, mal sehen wie der so passt, passte alles wunderbar. Somit ist der Auspuff jetzt ab Kat nagelneu, Auspuffgummis + Schellen natürlich ebenfalls alles neu. Ist jetzt sicher nicht die hochwertigste Anlage (komplett um 63€ beim Auspuff-Paradies), aber für unsere Zwecke mehr als ausreichend und sogar ordentlich verarbeitet!



    Dann gings weiter vorne mit dem Vergaserflansch. Also alles abgebaut und siehe da, de Vergaserflansch war bereits so porös, das er in 2 Teile gebrochen war. Müsste die Ursache für den unrunden Lauf gewesen sein, hat dort Falschluft gezogen. Also raus mit dem alten Gerempel und rein mit dem nigelnagelneuen Flansch (13€ bei ATP-Autoteile). Nachher alles wieder picobello sauber geputzt und zusammengebaut und siehe da, der 80iger rennt (am Stand) wieder wunderbar auf ca. 1000U/min ohne Abweichungen :)



    Weiters hab ich noch beide Trommelbremsen hinten bereits abgebaut, die werden ja komplett überholt mit neuen Belägen, Federn usw. Radlager kommen natürlich ebenfalls neu. Die Trommeln kann ich innen bei uns in der Firma abdrehen lassen, die Flächen wo die Beläge anliegen sind nicht mehr so schön. Dazu hätte ich auch eine Frage. Ich hab in meinem Buch "Jetzt helf ich mir selbst", das zwar vom Golf 2 ist, aber die Trommelbremse ist ja gleich, gelesen, das es da anscheinend 2 verschiedene Beläge gibt?? Erstens die "normalen", 2tens welche für abgedrehte Bremstrommeln, die glaub ich 0,5mm stärker sind? Sollte aber keine Probleme geben oder?


    Eine weitere Frage hätt ich noch: Die Stossdämpfer und Federn hinen sind wirklich ziemlich rostig. Sollte ich die wechseln bzw. wie wahrscheinlich ist ein Federbruch bzw. was halten die aus? Wo würde man Seriendämpfer und -federn am günstigsten bekommen?


    lg Markus

    Sooo,


    Es ist einige Zeit vergangen. Inzwischen sind viele Neuteile eingetroffen die in den roten 80iger eingebaut werden sollen. Natürlich ist auch die erste Frage aufgetaucht:


    Der Vergaserflansch für die Zentraleinspritzung ist total porös und gerissen. Neuer wurde gekauft und wartet nun auf den Einbau. Wie kann ich den alten komplett ausbauen? Hab ein paar Fotots gemacht um zu zeigen was ich meine. Die vier Schrauben in der Mitte hab ich raus, was muss sonst noch demontiert werden??? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?


    Lg Markus

    Hello,


    es gibt News! Gestern wollten wir den 2ten Audi 80 abholen. Ist jetzt doch ein 1,8er mit 90PS geworden. 196tkm aufm Tacho, Bj- '89. Verkäufer wollte 399.- haben, gezahlt haben wir im Endeffekt 300.- Sind klarerweise einige Sachen zu machen: Auspuff, Querlenker, Zahnriemen, Kotflügel links wurde mal getauscht und rostet daher (Nachbau + natürlich nicht verzinkt). Motor läuft sehr sauber! Als wir dann heimwärts fahren wollten, ist gleich mal der Auspuff (Mitteltopf) abgefallen. Also haben wir das Auto stehen lassen und der Verkäufer kümmert sich drum, das er es soweit schweisst, das wir das Auto zumindest nach Hause stellen können. Somit werden wir den Wagen endgültig kommendes WE holen. Was mir noch aufgefallen ist: Der Blinkerhebel (Lenkstockschalter?) dürfte was haben. Blinker usw. funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich nicht aufblenden. Lichthupe geht aber. Müsste schon der Schalter sein oder? (Wackelkontakt?)


    Dieser 80iger hat sogar Nebelscheinwerfer vorne in die Stossstange integriert (scheinen original zu sein), sowie ein Schiebedach. Innen ist er sehr gepflegt. Hier mal 3 Fotos von dem Boliden:





    Bzgl den Antriebswellen: Ich denk halt so, das wir noch fast 6 Monate bis zur Rallye Zeit haben. Da kann ich ohne weiteres für wenig geld 2 Reservewellen auftreiben, neue Gelenke innen und aussen dranbauen und mitnehmen. Kostet nicht viel mehr und ist im Falle der Fälle rasch getauscht.


    lg Markus

    sooo,


    vorgestern haben wir den ersten der beiden Audis (den 1,8er mit 90PS, PM-Motor) abgeholt. Optischer Zustand soweit ganz gut, Rost Fehlanzeige, aber natürlich gibt es einiges zu tun, denn um 300€ kann man kein TipTop-Auto erwarten.


    Auf jeden Fall ist der Auspuff ab Kat zu machen, Zahnriemen wollen wir sicherheitshalber tauschen da der Vorbesitzer nicht wusste wann er das letzte mal getauscht wurde. Es gibt aber ein weiteres - mir unangenehmeres Problem -: Wenn der Motor kalt ist und man startet den Wagen, läuft der im STandgas mit fast 3000 U/min!! Ist er dann warm, läuft er ganz normal so um die 950! Ich habe nun Bedenken das er so beim TÜV (also Pickerlmachen bei uns in Ö nicht durchkommt), da zu hohe Abgaswerte.


    Aussetzer oder so hat er nicht, manchmal läuft er ein bisschen unrund, pendelt sich dann aber wieder ein. Schätze ich werd mir die Seite von Ruddies Berlin mal genauer anschauen müssen. Das sollte doch hinzubekommen sein oder?


    Was wird noch vorsorglich gemacht: Öl/Ölfilter/Luftfilter/Zündkerzen/Bremsklötze und was halt noch so auftaucht


    Aja und falls es jemanden interessiert: Unser Team hat seit gestern eine Facebook-Seite!! Wir würden uns freuen wenn ihr ab und zu mal vorbeischaut, dort könnt ihr immer den aktuellen Stand unserer Vorbereitungen zur Rallye sehen. Auch Bilder von unserem 80iger B3 sind da bereits zu sehen. Und nicht vergessen auf "Gefällt mir" zu drücken :thumbup:


    Hier der Link, einfach mal vorbeischaun..DANKE


    http://www.facebook.com/pages/Team-Austrias-Next-Röhrl/290907944364783?ref=ts&fref=ts

    Hallo,


    danke das sind mal ein paar gute Infos. Ich möcht die A-Wellen eh nicht tauschen. Muss sie mir mal genau ansehen ob die noch gut sind (manschetten usw.). Dachte nur, ein paar Reserve mitzuhaben kann nicht schaden. Schließlich fahren wir ja keine Autobahn sondern nur Bergstraßen, Pässe usw (teilweise nicht mal asphaltiert).


    Und angreifen am "running system" möcht ich auch so gut wie nix, allerdings sollte die ganze Technik das schon aushalten. Deswegen dachte ich mir das ich ein paar Verschleissteile auf Verdacht hin sowieso wechsele.


    Aber werd mich hier auf der Seite mal weiter informieren.


    DANKE


    lg Markus

    Morgen,


    da dürfte aber der Tausch des kompletten Tachos einfacher sein, als den Tacho aufzumachen und diese Zahnräder auszutauschen oder?


    Was meinst du mit wie lang darf der Kauf zurückliegen? In Bezug auf die Rallye?


    Ok, dann werd ich mir wohl noch zusätzliche A-Wellen besorgen müssen. Ich hab jedoch gesehen, das (zumindest vom 90PS Motor) viele Teile vom Golf 2 passen (Zahnriemen, Lichtmaschine usw.).


    Was sind sonst noch "Schwachstellen" bei den 80er die man vorsichtshalber präventiv tauschen sollte?


    lg Markus

    Hallo,


    hab mich gerade neu hier angemeldet. Es geht um folgendes: Wir fahren heuer im August mit 2 Teams die Rallye München - Barcelona (googeln..). Dazu haben wir uns 2 Audi 80 B3 gekauft. Einer ist ein 1,6er mit 70PS und der zweite ein 1,8er mit 90PS. Der erste ist 91tkm gelaufen und hat 400.- gekostet und der zweite ist ca. 180tkm gelaufen und hat 300.- gekostet.


    Ich hab mir heute mal alles was ich im Netz zum Audi 80 B3 gefunden hab, reingezogen. Trotzdem sind ein paar Fragen offen geblieben. Unsere Autos wollen wir bis zur Rallye im August technisch auf Vordermann bringen. Da ich seit ca .15 Jahren leidenschaftlicher Golf Schrauber bin, sollte das kein Problem sein ABER


    beim 2ten (also beim 1,8er) zählt der KM-Zähler nicht mehr. Der Tacho funktioniert ansonsten einwandfrei. Was könnte das sein?


    beim 1,6er wäre die Kupplung zu tauschen. Was muss da alles raus? (ausser Antriebswellen, Getriebe). Hab da irgendwo was von Motorträger usw. gelesen??


    Wir wollen uns auch 2 Paar Reserveantriebswellen richten mit neuen Gelenken aussen und innen? Bitte lacht mich jetzt nicht aus, aber kann es sein das da auch welche vom Golf 2 passen? Hab mal bei ebay nachgeschaut und die sehen komplett gleich aus. Davon hätt ich nämlich noch ein paar zu Hause, deshalb wärs super wenn die passen würden!


    Auf was sollte man bei der Technik vom 80er B3 noch achten?


    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    DANKE und lg


    Markus