2 Audi 80 gekauft und jede Menge Fragen...

  • Hallo,


    naja da ich in der Firma die Möglichkeit habe, die Bremstrommeln abdrehen zu lassen, nutz ich das auch. Kostet mir einen Kaffee. Und das Budget ist ja beschränkt. Also kann man schon ohne Bedenken die "normalen" Bremsbacken einbauen (neu natürlich), wenn die Bremstrommel abgedreht ist oder? Was ich mich noch frage, kann es da Probleme bei der Pickerl-Untersuchung (TÜV) geben?


    Wenn wie du sagst, die Beläge nur in der Mitte und nicht komplett anliegen, hat man ja eine verminderte Bremsleistung oder denk ich da jetzt falsch?


    Federn/Dämpfern werden wir wohl oder übel tauschen, sicher ist sicher und die sehen wirklich nicht mehr gut aus. Jemand ne Idee wo man die Teile wirklich günstig bekommt? Also wirklich nur Serien/Nachbauteile, keine Tieferlegung oder sowas...


    Weiters hätte ich noch eine Frage bzgl. des Lenkgetriebes. Da ist nämlich die Manschette kaputt. Hab gesehen das man die extra kaufen kann und nicht das ganze Lenkgetriebe wechseln muss. Ist das aufwendig diese Manschette zu tauschen? Erinner mich das ich mal im Forum hier gelesen hab, das wäre eine Mörderarbeit? Oder doch nicht?


    lg Markus

  • Naja, ich habe nicht gesagt das du die normalen Bremsbacken ohne Bedenken verbauen kannst. Du kannst sie verbauen, allerdings wirst du höchstwahrscheinlich ne geringere Bremsleistung haben, zudem werden die Beläge zum Verglasen neigen, weil der Bremsdruck dann punktuell deutlich größer ist als vorgesehen. Kannst Glück haben das es für den Tüv trotzdem reicht, kann man aber nicht vorhersagen. Eben weils neue Trommeln ja spottgünstig gibt dreht ja kaum mehr einer die Originaltrommeln aus.
    Die Manschette am Lenkgetriebe ist halt relativ schwer erreichbar, aber auf jeden Fall machbar. Falls es hilft kannst du die Batterie ausbauen, da drunter ist ne kleine Wartungsklappe, dann kommst du evtl. besser ran.

  • Zitat


    Stefan.R: Kannst du mir sagen wo man ein Supersport Fahrwerk um ca. 100€ bekommt? Bei ebay finde ich nämlich nichts in dieser Preisklasse. Vielleicht hast du ja einen Link oä.?


    das wurde von meinen Vorbesitzer neu gekauft und ich hab die Rechnung da liegen 160 sorry aber is auch günstig


    mit dämpfer usw,


    bin jetzt 3 tsd. km gefahren damit und doch recht zu frieden.

  • Sooo,


    es gibt mal wieder ein kurzes Update unseres Rallye Audis. Thema Bremse ist mittlerweile erledigt: Neu gemacht wurde im Endeffekt Scheiben, Beläge + Radlager vorne, Beläge, Trommeln, Radlager, Radzylinder + alle Federn hinten. Natürlich inklu neuer Bremsflüssigkeit. Sollte nun alles wieder top sein.


    Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen samt Spannrolle sowie Kühler sind nun ebenfalls neu! Ebenfalls konnten wir sehr günstig 6 neue Reifen (Falken 185/60/14) bekommen. Also 2 Reservereifen inklu! Öl, Ölfiter + Luftfilter wurde auch erneuert.


    Was bleibt noch zu machen? Die Manschette vom Lenkgetriebe :thumbdown: . So ein 8€-Teil, das glaub ich megaschwierig zum Einbauen ist. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie man die am besten bzw. leichtesten tauschen kann?


    lg Markus

  • Es geht voran!


    Manschette vom Lenkgetriebe wurde gestern getauscht. Ist ein bisschen Fummelei (durch die Wartungsklappe im Batteriekasten), aber es geht! Neue Manschette, neues Fett, neue Schellen dran und alles ist wieder paletti!


    Morgen werden endlich Kühler, Zahnriemen + Spannrolle gemacht. Sollte man da die Wasserpumpe mittauschen oder ist das nicht unbedingt notwendig?


    lg Markus

  • Hallo,


    da unser Budget natürlich nicht unerschöpflich ist, bin ich gerade auf der Suche nach guten gebrauchten Dämpfern für hinten (wenns geht gleich komplett mit Federn usw.).


    Hätte da jemand an der Hand der einen 93iger B4 1.9TD schlachtet. Passen von dem die Dämpfer + Federn (also Fahrwerk komplett hinten) in meinen B3?


    DANKE und lg


    Markus

  • Soo,


    das WE war wieder sehr arbeitsreich, denn es sind einige Sachen aufgetaucht, die wir nicht erwartet hatten....


    1) Zahnriemenwechsel: Hier waren die 4 Schrauben die die Riemenscheibe für den Riemen der die Servopumpe antreibt dermaßen abgenudelt und rostig, das wir lange "kämpfen" mussten um die aufzubekommen. Dazu wurde die gesamt Front abgebaut um besser zu den Schrauben zu kommen und mehr Platz zum Arbeiten zu haben.


    2) Verbindung Hosenrohr - Kat: Hier ist uns aufgefallen, das der Auspuff bläst und zwar genau zwischen dem Rohr das vom Krümmer zum Kat geht und Kat. Also genau bei der Verbindung. Nach kurzer Begutachtung war dann auch klar warum. Megarostig, schon zigmal geflickt und geschweisst. Wir haben das Teil dann ausgebaut, die x-Schweissnähte versucht so gut es geht zu reinigen, bzw. den Mist abzuschlagen. Nun werden wir versuchen, die ganze Sache mittels Schweissen dicht zu bekommen. Funktioniert das nicht, holen wir uns gebrauchten Ersatz. Hab bereits mit dem Schrotter telefoniert, würde alles zusammen 90€ kosten (also Abgasrohr samt Kat).


    Seit einigen Tagen ist unser Audi auch komplett neu bereift, und zwar mit Falken 185/60/14 auf den originalen Stahlfelgen, da wir die zu einem Superpreis bekommen konnten...



    lg Markus

  • Soo,


    einige Zeit vergangen und wieder vieles passiert...


    Vorige Woche hatten wir Termin zum Pickerl machen (TÜV) für unseren Audi 80. Leider mit einem niederschlagendem Ergebnis. 7 schwere Mängel wurden gefunden, die es raschest zu beheben gilt :shit:


    - Traggelenk vorne rechts
    - Bremsschläuche vorne
    - Lagerung Gummipuffer Kraftstofffilter lose
    - Benzinschlauch tauschen
    - Hinterachslager
    - bremse rechts hinten keine Funktion
    - rechter Scheinwerfer komplett verstellt.
    - radlager hinen links nachstellen, hat zuviel Spiel


    Sind zwar jetzt nicht die schwierigsten Dinge, aber da mittlerweile die Zeit knapp ist (es geht am 26.7. los) haben wir uns sofort an die Behebung der Mängel gemacht. Traggelenk, Spritschlauch, Gummipuffer und Bremsschläuche gekauft und los gehts.
    Normalerweise sind diese Schläuche ja in einer halben Stunde getauscht, entlüftet und fertig. Nicht jedoch bei unserem Audi! Alle Sc
    hrauben der Bremsleitungen waren dermaßen rostig und festgefressen das auch nach vielen Versuchen (WD40 usw.) nicht an ein Aufbekommen zu denken war. Also haben wir gleich mal alle Leitungen vorne gekappt,rausgeschnitten und fertig. Dann neue Leitungen gebördelt und gebogen, gleich alle 4 Schläuche vorne neu und fertig. Auch die beiden Bremssättel machten uns extremste Schwierigkeiten. Links konnten wir nach einigen Versuchen noch den alten Schlauch vom Sattel lösen, rechts leider nicht mehr. Ein kleiner Knacks und abgebrochen war der Schlauch. Um Zeit (+ Nerven) zu sparen, gleich einen nagelneuen Sattel für rechts geholt, alles eingebaut und entlüftet.
    Somit hat eine AKtion die normalerweise 30min dauern sollte, mal eben 4h gebraucht :shit:


    Danach haben wir uns ans Traggelenk gemacht. Hier natürlich dieselbe Sch..... Alles megarostig, der Konus des Traggelenks wollte und wollte nicht aufgehen. Wir haben sicher gute 30min. gebraucht bis er sich überreden ließ seinen Platz zu verlassen. Danach das neue Traggelenk eingebaut und fertig. Natürlich ist auch das äussere Gelenk der Antriebswelle "auseinander gerutscht", also aufmachen das ganze, wieder zusammenstecken, fetten und Manschette drauf.
    Anschließend schnell noch das linke hintere Radlager (ist natürlich auch neu) schnell nachgestellt. Pure Entspannung nach den anderen Aktionen :rofl:


    Tags darauf haben wir uns die rechte hintere Bremse vorgenommen, die angeblich keine Funktion hatte, obwohl alles (wirklich alles) daran neu ist. Vom Radbremszylinder, über Leitungen, Radlager, Beläge und Trommeln. Also runter mit der Trommel und siehe da, alles voller Bremsflüssigkeit, die neuen Beläge komplett vollgesaut. Nach kurzer Fehlersuche konnten wir sehen, das der NAGELNEUE Bremszylinder (Firma Mapco) auf der linken Seite undicht war und die Bremsflüssigkeit rausdrückte. Also nochmals alles ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder rein. Den Bremszylinder haben wir ebenfalls zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann nochmals alles entlüftet und siehe da, Bremse funzt wieder :beer:
    Die Beläge haben wir natürlich nach der Reinigung noch mit Schleifpapier angeschliffen damit sie wieder tiptop in Ordnung sind.


    Tags darauf gings unters Auto um die Gummipuffer wo der Kraftstofffilter gelagert ist zu erneuern. Die gabs neu nur beim Audi Händler um € 7.-/Stück. Wie bereits gewohnt ging natürlich KEINE Schraube auf und wieder begann der Kampf gegen den Rost bzw. rostige Schrauben. Eine haben wir dann trotzdem relativ schnell aufbekommen, bei der zweiten ging nichts mehr. Also Bohrer her und ausgebohrt den alten Mist. Neue Puffer samt neuen Muttern und Beilagscheiben rein, und fertig .
    Als nächstes mussten wir noch im Bereich des Kraftstofffilters einen Benzinschlauch tauschen, der ein wenig zerfleddert war. Wieder der Kampf gegen rostige Schellen, die nur mit Gewalt ihren Platz verließen. Dann neuen Schlauch eingebaut und gleich alle Schellen gegen neue getauscht. FERTIG.
    Dann noch schnell Öl gewechselt samt Ölfilter und er war bereit zur erneuten Vorführung. Nach einer kurzen Probefahrt hab ich ihn heute morgen in die Werkstatt gestellt um das Pickerl zu machen. Hinterachslager wechseln sowie Scheinwerfer einstellen übernimmt die Werkstatt. Geht auf der Hebebühne doch einfacher.
    Man darf gespannt sein, ich hoffe das nun alles in Ordnung ist und die wir die Kiste morgen oder übermorgen anmelden können.....


    lg Markus

  • Sooo,


    endlich gehts mal weiter. Nach erneutem Versuch das Pickerl bzw. TÜV zu machen,, gabs nun nichts mehr zu bemängeln und so bekamen wir genau 1 Tag vor Start der Rallye die begehrte Plakette. Danach haben wir unseren Audi gleich angemeldet.
    Tags darauf gings dann endlich los. Die ersten 600km von Fürstenfeld nach München standen am Plan, am Abend war Akkreditierung. Unterwegs trafen wir unsere Teamkollegen vom Team Styira Racing mit ihrem Mazda 626. Bis München lief der Audi erstmal einwandfrei. Auch in den nächsten Etappen war am B3 nichts zu beklagen. Als wir am 3 Tag am Abend in Genua ankamen machte sich das rechte vordere Radlager gewaltig bemerkbar. Also am nächsten Morgen nach dem Briefing in der Früh ab zu einer Werkstatt wo wir vor der Werkstatt am Gehsteig den kompletten Achsschenkel selbst ausgebaut haben (neues Radlager hatten wir Gott Sei Dank mit). Der Mechaniker hat uns dann das neue eingepresst, dann schnell wieder eingebaut und wir waren schon wieder unterwegs (Zeitaufwand ca. 1h und 20€). Danach lief unser Audi die restlichen 4000km eigentlich problemlos. Einmal verabschiedete sich die Sicherung der Amaturenbeleuchtung und die Wasserpumpe fing mal an zu tropfen, was wir aber mit ein bisschen Pfeffer in den Griff bekamen. Weiters haben sich durch ständig offene Fenster die hinteren Türverkleidungen gelöst (wie bekommt man die wieder fest, also den Stoff??)
    Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen. Es war eine unglaubliche Woche, sehr zu empfehlen, viele tolle und entspannte Leute getroffen, Auto hat top gehalten, Wahnsinns-Qualität so ein B3 (auch die Sitze!), wir haben im Endeffekt in 8 Tagen ca. 6500km absolviert.....






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!