B4 ABT bockt im warmen und kaltem zustand bei Fahrt und geht im Stand sofort aus

  • Hallo ich hatte heute Probleme mit meinem B4 ABT im kalten zustand war noch alles ok.
    Doch als der Motor dann auf 90°C war ging es los, er nahm fast kein Gas mehr an und hat nur noch Geruckelt, war dann schwierig den Wagen auf Tempo zu halten, an einer Ampel ist er mir dann ausgegangen, wobei oben die Beiden Lampen im Display aufblinkten (Motorkontroll und Wasser glaub ich). Liess sich aber auch sofort wieder starten, beim anfahren dann jedoch wieder dieses Ruckeln, hatte das Gefühl je mehr Gas ich gebe um so mehr ruckelte er.


    nach 3-4 km Fahrt war dann wieder alles ok und er fuhr als wäre nichts gewesen.


    Hatte das selbe früher schon mal bei Autobahnfahrten, da hatte er aber meist nur ganz kurz Geruckelt und fuhr dann wieder wie ne Biene.


    jemand ne Idee was es sein kann ?


    Zündverteilerkappe und Finger wurden neulich erst getauscht

  • Wirf mal nen Blick in den Tread, da wirst du bestimmt noch einiges finden. Da ist auch noch ein Anhang (Post 6), lade dir die auch mal runter, da sind die typischen Fehler und wodurch sie ausgelöst werden aufgelistet.
    Von der Sache her würde ich auch an den Kühlmitteltemperaturgeber denken, also einfach mal durchmessen (ist der Blaue) Die Widerstanswerte findest du hier.
    Gruß

  • Also ich muss mich korrigieren der Fehler tritt auch bei kaltem Motor auf, hatte es eben kurz nach dem losfahren wieder.


    Also der Wagen (in kaltem sowie warmen zustand) verliert beim Gas geben abrupt an schub und dann gibt er wieder Gas und das ganze wiederholt sich immer wieder.
    Nach 3-4 Minuten ist es wieder vorbei und er fährt als wäre nichts gewesen.
    Hatte das früher wie gesagt auch schon auf der Autobahn da aber nur ganz kurz.


    http://www.autoextrem.de/audi-…t-beim-beschleunigen.html


    Das liest sich ähnlich.


    jemand ne Idee was es sein könnte ?


    oder was ist auszuschließen ?

  • Hab mir vor gut einer woche nen b4 2.0 gekauft.. und er ruckelt auch genau wie du beschrieben hast.. hab ihn auslesen lassen, als fehler stand drin luftmassenmesser.. wen es das ist dan bin ich gerne bereit einen neuen zu holen, will mich von dem schätzchen eiq nicht trennen.. :fie:

  • Nen Luftmassenmesser hat der ABT eigentlich nicht, aber einen Ansauglufttemp Fühler in der Einspritzeinheit.


    könnte mir auch gut denken das der bei mir hinüber ist, wie misst man den richtig durch ?



    War vorhin in der Werkstatt Fehlerspeicher steht nichts drin, Wassertemp wurd mit 80° angezeigt und Ansaugluft mit 9° schein alles ok zu sein.
    Der Werkstattmeister meint wohl er zieht mit Sicherheit iwo Falschluft, werd ich am Wochenende mal überprüfen.

  • Das Verbindungsstück zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke, gern auch als "Vergaserflansch" bezeichnet, ist da ein typischer Kandidat. Weitere Möglichkeit ist der Schlauch, der auf die Ansaugbrücke geht (kommt vom Bremskraftverstärker). Sehr viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht, wo er Falschluft ziehen könnte.
    Von der Sache her würde ich auf die Lambdasonde tippen, da sie auch erst bei einem Totalausfall im Fehlerspeicher stehen würde. Man könnte sich auch bei einer kleinen Probefahrt die Messwertblöcke ansehen, da findet man eher etwas über die Lambda heraus.

  • So ich habe jetzt Donnerstag einen Werkstattermin bei Audi und die wollen sich das mal ansehen:


    eben ist es wieder aufgetreten hier nochmal eine detaillierte Fehlerbeschreibung vielleicht könnt ihr den Fehler ja eingrenzen das die Fehlersuche in der Werkstatt nicht allzu teuer wird.


    Fehler tritt im kalten sowie im warmen zustand auf, wenn man den wagen abstellt und der Motor wegen diesem Fehler ausgeht dann ist auch nach 8 Stunden der Fehler immer noch vorhanden und bei weiterfahrt bockt er immer noch rum.
    Der Wagen bockt regelrecht und nimmt das Gas schubweise weg und gibt dann wieder Gas, der Wagen wippt hierdurch auf und ab als wenn er ausgeht und durch die Rollbewegung immer wieder kurz anspringt.
    Im stand ist es unmöglich den wagen am Gas zu halten und er geht aus. Nach 3-4 Minuten Wippfahrt ist der Fehler dann wieder weg und er fährt für die nächsten 2-3 Tage ohne Fehler.


    Heute hatte ich es auch nachdem ich den Wagen heute morgen abgestellt habe (er ging wegen dem Fehler aus bei 90° Motortemperatur) hatte ich nachmittags massive Startprobleme und musste erst Sprit pumpen (Gaspedal) damit er irgendwann anging. Darauf hin bin ich direkt zu Audi gefahren


    Der Audi Techniker hat dann kurz am Luftfilter gewackelt um Falschluft am Flansch auszuschließen das sah ganz ok aus aber kurz darauf ging der Wagen im Standgas aus (2mal kurz geruckelt und er war aus).


    Dann auf der fahrt nach Hause ist er fast an jeder roten Kreuzung ausgegangen und ließ sich nur mit mühe und Not wieder starten. Der Anlasser dreht und dreht irgendwann geht er dann wieder an. (dann muss man auch sofort weiterfahren weil der wagen dann ja im Stand nicht am Gas zu halten ist)


    Habe vor ca 4 Wochen Zündverteilerkappe und Finger erneuert, Fehler tritt aber erst seit ca 1 Woche auf (Threadstart). Könnte hier trotzdem der Fehler liegen ?
    Rest des Züngeschirrs ? (Kabel, Kerzen ?)


    Ich hoffe ihr wisst noch Rat ansonsten hoffe ich auf die Fähigkeit der Audi Techniker am Donnerstag.

  • Da der Fehler ja eher sporadisch auftritt, könnte ich mir auch das Kraftstoffpumpenrelais vorstellen, oder auch die Pumpe selber. Abgebrannte Kontakte im Relasis könnten das durchaus verursachen.
    Zündgeschirr ist auch ne Möglichkeit, korrosion an den Kontakten zu den Kerzen vielleicht. Etwas WD40 tut da manchmal Wunder. Das kannst du auch ruhig mal bei allen anderen Steckern machen. Die Stecker an der Einspritze, Tacktventil vom Aktivkohlebehälter usw. Wenn du die Möglichkeit hast den Widerstand der Zündkabel zu messen, mach das. Was den Widerstandswert betrifft, kann ich dir im Moment auch nicht helfen, da sollten aber andere User weiter helfen können.
    Was mir noch einfällt, tritt der Fehler auch auf wenn du Vollgas gibst?

  • Ok, dann kann man die Lambda-Sonde als Hauptverdächtigen schonmal auslassen, obwohl sie u.U. ihren Beitrag dazu leistet. Was du noch recht einfach ausprobieren könntest, wäre folgendes (brauchst allerdings hilfe) Nimm den Deckel vom Luftfilterkasten ab, wenn er gerade seine Faxen macht und guck dir das Sprühbild der Einspritzdüse an.

  • Hatte den wagen heute morgen zu Audi gebracht, die haben nach Überprüfung keinen Fehler feststellen können (ist bei denen nicht aufgetreten)


    und jetzt kommt der Hammer die haben dafür noch 300 Euro Kassiert und wollten auch nicht mit sich reden lassen im Endpreis etwas entgegen zukommen.



    Ich habe sogar noch schriftlich drum gebeten das die Kraftstoffpumpe und das Relais mit überprüft wird, auf der Rechnung war davon nichts zu sehen.

  • Tjaa miese sache.
    Hatte ähnliches und nach dem tausch der temperatur fühler und dem zündsteuergerät wars dann wieder gut. Die Temperaturfühler können teilweise funktionieren und nur bei bestimmten temperaturen aussetzer haben, was dann erklären könnte warum die werkstatt eventuell nix feststellen konnte. Wobei ich aber ehr glauber das da nicht richtig geguckt wurde^^ Also einfach mal nen neuen rein sooo die Welt kosten die ja nun nicht.

  • Hallo seit dem Werkstattbesuch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, nun ich hatte zuvor nochmal getankt weil ich wieder auf Reserve war.


    Kann es mit der Füllhöhe des Tanks zusammenhängen ?
    Das es bei niedrigen Temperaturen auf Reserve Probleme gibt ?



    Hab jetzt erstmal 40 Liter getankt und bisher ist alles ok.

  • Naja wenn deine Tanknadel vill nicht sooo genau ist könnte das schon gut sein das du bei ungünstiger Lage keinen Sprit bekommen hast. Wenns tatsächlich so sein sollte einfach die Tankanzeige mal justieren.

  • Ne der Fehler ist immer noch vorhanden, eben hat der wagen beim beschleunigen regelrecht gezittert.
    Immer wieder dieser Schubverlust beim Gas geben.



    Da ich mich auf mein Auto verlassen können muss kommt er dann wohl weg und ich hol mir nen neuen.

  • Bei mir waren es Haarrisse in der Verteilerkappe dort schlug es dann nach beliebigen Funken zur Masse-Abschirmung. Da hatte ich meinen Wagen erst 1 ne Woche und der Vorbesitzer war zuerst auch ratlos nachdem wir dann festgestellt haben das auf Zylinder 3 nur ein schwacher Funke zustande kam. 2 Tage später war wieder die neue Kappe hin, die letzzte hält jetzt ohne Probleme. Seid dem ich die Gummistecker mit Isolierfett für Hochspannungskabel eingefetter habe, gehen dann auch gut wieder runter von der Kappe ;)

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!