1,9TD Zahnriemenwechseln,hat jemand schon gemacht??

  • Hallo Leute,für meinen 8/92er 1,9TD steht ein Zahnriemenwechsel an,wollte es selber machen,kann mir jemand Tip's geben auf was zu achten ist,oder vielleict hat ja sogar jemand das ganze Dokumentiert,bräuchte ein wenig Hilfe.
    Danke schon mal im vorraus, Thomas :crazy:

  • Moinsen!


    Hast du dir schon irgendwelche Reparaturleitfäden besorgt, oder "So wird's gemacht"? Wenn mein Scanner wieder geht die nächsten Tage würde ich dir ein paar Seiten bezüglich des Zahnriemenwechsels zukommen lassen.

    "Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

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  • Hi,


    wenn man eine Anleitung hat dann ist es für einen geübten Handwerker eine machbare Sache.


    Hilfreich wäre evtl. Einstellwerkzeug zu besorgen. Das blockiert die Nockenwelle und das Einspritzpumpenrad. Das erleichtert die
    fummlige Angelegenheit den Zahnriemen wieder korrekt aufzulegen, damit auch ja der OT Punkt nicht verrutscht.


    Mit diesem Werkzeug kannst du dann auch den Förderbeginn der Pumpe zu 100% einstellen. Das ist aber nur nötig wenn der Motor
    nach dem Zahnriemenwechsel nicht optimal läuft.

  • Hier mal eine kurze Info zum Spezialwerkzeug:


    http://www.hs-werkzeughandel.d…ag-v-159-2064-2065-a.html


    VAG-vergl.Nr.



    1x 2065 A


    Nockenwellenlineal


    1x 2064


    Absteckstift Einspritzpumpenrad


    1x V/159


    Spannrollenschlüssel


    für 24,90 EUR


    Meintest du das Ralf?

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  • Ja, genau das.
    Bei mir im Set (siehe Bild) war noch das 2066 dabei. Das ist ein Adapter für eine Meßuhr. Damit kann man dann den Förderbeginn
    (Beim Benziner wäre das der Zündzeitpunkt) exakt einstellen.
    Gut ist, dass bei deinem Set der Spannrollenschlüssel dabei ist. So einen hab ich nicht.

  • Ist es eigentlich unbedingt nötig noch das VW 210 Meßgerät zum Prüfen der Spannkraft am Zahnriemen zu nutzen oder kann man sich da auch anders weiterhelfen?

    Das Teil kostet auch schon wieder 60 Tacken, wenn man es neu kauft. Wäre mir persönlich jetzt keine Investition wert. Kann man sich ja evtl. ausleihen oder so...


    Nockenwellenradgegenhalter erscheint auch noch ganz praktisch zu sein (kostet 30 EUR)



    Glaube das waren alle, oder fällt dir noch was ein? ?(

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  • Also das VW210 brauchst du eigentlich nicht. Man muss aber ein Gefühl entwickeln wie straff man Riemen spannen sollte.
    Also zwischen Spannrolle und Kurbelwellenrad läuft der Zahnriemen 20-25cm frei. Du versuchst den Riemen mit dem
    Daumen und Zeigefinger zu drehen, es sollte nur max. 90° Grad gehen, dann ist er ordentlich gespannt.


    Den Nockenwellenradgegenhalter brauchst du um das Nockenwellenrad abzubauen. Das ist nur notwendig wenn der
    Zylinderköpf runter oder der Simmering getauscht werden muss.

  • Das mit dem Zahnriemen ist gut zu wissen. Danke für die Info! Wo ist eigentlich der Themenstarter? Scheint wohl nicht mehr so viel zu passieren hier :huh:

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  • Werkzeug ist vorhanden,Werkstatt,Hebebüne auch,Problem ist das ich auch gleich die Pumpe abdichte,da sie hinten raussifft. Bin an und für sich ein geübter Schrauber,aber ganz sicher bin nicht ob ich es alleine hinbekomme,vor allem dann die Pumpe wieder einzustellen, Tip'S Tip's und noch mehr Tip's BITTE ggg wird alles aufgesaugt wie ein Schwamm lol :D lg Tom

  • Hi Tom,
    welche Pumpe meinst du denn? Die Wasser- oder Servopumpe?
    Also bei meinem Motor werden diese Pumpen nicht vom Zahnriemen angetrieben und können auch ohne Zahnriemenwechsel
    ausgetauscht werden. Eine Wasserpumpe neu abdichten lohnt net. Kauf dir eine neue für 30-40€ inkl. Dichtungen und mach die
    rein. Die Servopumpe hat keine Verbindung zum Motor. Sitzt halt daneben und wird vom gleichen Riemen angetrieben wie die
    Wasserpumpe.
    Ein Dichtsatz für die Servopumpe kostet ca. 15€ oder kauf die für ca. 90€ eine neue.

  • also da wir das ganze heute an nem t4 gemacht haben und die ganzen spezialwerkzeuge von hier heute in der hand hatte, kann ich sagen das du hier davon keine brauchst.


    du brauchst nen 2. mann und ne messuhr. hat der 1.9er auch 2 zahnriemen? ich schau gleich mal im edeka nach. alles auf OT stellen und dann die pumpe auf UT drehen und mit ner messuhr (3mm vorspannung geben) 1mm richtung OT drehen. so beim 5ender - du brauchst aber die messerwerte vom 1.9er...


    den gegenhalter braucht man nicht, da einer unten die pumpe mit nem schlüssel festhält und die messuhr betrachten muss, da man max +-0,02mm verdrehen darf. den messbereich schafft man so nicht mit dem absteckstift.


    das messgerät VW 210 Meßgerät braucht man auch nicht, da man den riemen genauso spannt wie alle. also 90grad und mehr darf man den riemen nicht drehen. da man die pumpe nicht löst, ist die spannung die selbe und verändert sich auch nicht.

  • Die Dieselpumpe rinnt bei mir wie Sau,sorry habs nicht dazugeschrieben,
    lg
    Tom

  • Hallo, stimmt von dem Werkzeug brauchst wirklich nix,hab alles gut abbekommen und es geht jetzt nur mehr ums richtige zusammensetzen und einstellen,die Messuhr muss ich aber noch besorgen für die Dieselpumpe,fehlt leider in der sonst gut ausgestatteten Werkstatt.
    Danke auch für die Werte,ist alles notiert ;) lg Tom

  • um welchen motor geht es denn? den AAZ oder 1Z?


    der hat auch 2 zahnriemen oder? also über edeka sehe ich das net. aber ich würde nach dem aufbau demnach so tippen.


    die einspritzpumpe fürn 1Z kostet 1300€++. für die vom AAZ gibt es einen oberen und unteren dichtsatz. beim 1Z habe ich keine gefunden. bzw. muss ich nochmal genauer gucken...


    denke aber daran, die werte waren vom 2.4er SD. beim 2.5er TDI kannste die pumpe nicht über messuhr einstellen, sondern über ne 2. spannrolle. wie ist es denn bei dir?

  • Ist ein AAZ, hat nur einen Zahnriemen,Pumpe ist gerade beim abdichten,Dichtsatz gab es für 22€ im Netz, wie gesagt es geht mir jetzt dann hauptsächlich ums wieder zusammenbauen,wegen der einspritzzeiten einstellen usw. , will da nix falsch machen.
    lg tom



  • Ist ein AAZ, hat nur einen Zahnriemen,Pumpe ist gerade beim abdichten,Dichtsatz gab es für 22€ im Netz, wie gesagt es geht mir jetzt dann hauptsächlich ums wieder zusammenbauen,wegen der einspritzzeiten einstellen usw. , will da nix falsch machen.
    lg tom

    Soweit ich nachgeforscht habe ist die Dieselpumpe auch mit Messuhr voreinzustellen.

  • mh...finde leider auch selber nix in meinen unterlagen. schade...alle selbststudienprogramme haben wenig werte, eher nur das grundwissen.


    du kannst aber auch zu ner werke fahren oder anrufen. die können dir das eig. ausdrucken bzw. sagen.


    PS.: bei audi gibt es die beiden dichtsätze für jeweils 4€ im alten 2006er prog. mit 19%MwSt und der inflation biste bei ca 6€ pro satz...also für beide ca 12€ heutzutage ;)

  • so, mal ein kleiner Zwischenbericht :


    Zahnriemen ist inzwischen getauscht,und hab noch einige andere Sachen gefunden die zum reparieren waren,wurde nicht sehr gepflegt vom Vorbesitzer. Uner anderem rechtes Motorlager, rechtes Spurgelenk, linke Koppelstange, Bremsen hinten komlett erneuert, Hupe usw., hoffe das mir jemand die Einstelldaten für die Dieselpumpe zukommen lassen kann,die Messuhr ist leider noch nicht geliefert worden.Fotos mach ich morgen und weerde mal ein wenig dokumentieren was alles gemacht wurde. So, schönes WE noch allen.
    lg Tom :beer:

  • Hi,


    also das Einstellwerkzeug, das ich habe (siehe Foto weiter oben im Thread) finde ich schon sinnvoll.
    Denn wenn die Nockenwelle und die Pumpe auf OT blockiert sind und man keinen 2. Mann hat dann tut man sich einfach leichter.
    Den VW Adapter 2066 braucht man für die Messuhr.


    Meine Einspritzpumpe hab ich auch schonmal abgedichtet. Bei mir haben allerdings die 2 Großen vom Dichtungssatz gereicht.


    Die Einstellmesswerte für den AAZ sind laut Reparaturleitfaden Prüfwert: 0,83-0,97mm/Hub
    Einstellwert: 0,90 +/-0,02mm/Hub

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