Lohnt sich neuer Tüv überhaupt noch?

  • Hallo, es geht um mein Winterauto, der dunkle: Michi#QM´s - Goldstück + schwarze Witwe!


    Wie auf den Bildern zu erkennen hat das Alter, vor allem der Rost seine Spuren hinterlassen.


    Tüv läuft im März ab, jetzt überleg ich mir ob es sich nochmal lohnt neuen drauf zu machen oder die Kiste zu schlachten. (Sportendtopf, Boardcomputer, schwarze Hella Rückleuchten, Sportlenkrad)


    Was aufjedenfall neu muss, sind die Bremsleitungen, diese sind angerostet und laut meinen Freund (Kfz-Mechaniker) müssen die unbedingt neu zum Tüv.


    Genau hab ich den Quattro jetzt nicht deswegen angeschaut, vor dem Winter hab ich mal kurz durchgeschaut und ich denk ein Traggelenk oder Spurstangenkopf ist das sicher ausgeschlagen.


    Ich hab auch etwas Angst davor, wenn ich die Bremsleitungen tausche, das mir dabei ein Sattel drauf geht.


    Im Moment denk ich machen alle Sättel noch ihre Arbeit. Beim starken Bremsen ohne das Lenkrad zu halten bleibt das Auto schön gerade.


    Ganz vergessen, vorne bräuch ich aufjedenfall neue/gebrauchte Dämpfer oder Federn. Sieht man schön an den Bildern ich hab nen Keil mit original Fahrwerk. :D

  • solang nix teureres zu reparieren ist und er nicht an tragenden teilen rost hat - wieso nicht?


    bevor du den goldenen im winter unnötigen gefahren aussetzt würd ich solang es geht die schwarze witwe im schnee fahren. solange bis es eben unrentabel wird das ding am laufen zu halten weil entweder was teures kaputt ist (motor getriebe diff) oder eben wegen durchrosten an tragenden teilen.


    andere rostlöcher an schweller oder kotflühel würde ich zuschweissen, mit rostschutz versiegeln und ggf den wagen schwarz matt sprühen...


    solang das ding ohne großen aufwand tüv bekommt würd ich ihn behalten.


    bremsleitungen kann dir dein kumpel biegen, geht eigentlich recht einfach und macht sogar irgendwie fun ;) dein kumpel kann sich von der arbeit sicher mal am Wochenende das werkzeug dafür ausleihen.


    und fahrwerk? günstiges tieferlegungsfahrwerk rein und gut ist von weitec z.b. matereal und tüv/AU ca 500-600€


    dafür wieder 2 jahre ruhe vorm tüv und die gewissheit das dein goldie vor salz, rost und der gefahr von der strasse zu rutschen bewahrt bleibt.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    2 Mal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • bei mir das letzte mal 27 euronen


    sofern sie innerhalb von einem kalendarischen Monat durchgefürht wird. alles über diese zeit hinaus wieder volle prüf-gebühr

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Sowas ist mM eine emotionale Entscheidung.
    Ernsthaft, ich hab den Compi gekauft und sicher schon das doppelte des Kaufpreises reingesteckt.
    Jeder andere klatscht sich an den Kopf, Sinn machts eh nicht.
    Wayne, solange ich das kann, mach ich das auch. Wenn du das nötige Kleingeld nicht hast meldest ihn ab und stellst ihn einfach auf die Seite und kümmerst dich Stück für Stück darum.
    Aber zum Ausschlachten würde ich einen Quattro niemals geben, es sei denn die Karosse ist verzogen und nicht mehr zu retten.

  • In den Werkstätten werden doch manchmal so Saison- oder Sicherheitschecks für 10€ angeboten. Das kannste ja mal in Anspruch nehmen. Die gucken alles mal durch, wackeln alles ab und dann weißte Bescheid, ob er nochmal TÜV kriegt oder welche Reparaturen auf dich drauf zu kommen, um nochmal eine Plakette zu kriegen. Das ist auf jeden Fall die günstigere Variante, als 100€ beim TÜV zu lassen und ohne Plakette wieder vom Hof zu zischen.

  • Sowas ist mM eine emotionale Entscheidung.
    Ernsthaft, ich hab den Compi gekauft und sicher schon das doppelte des Kaufpreises reingesteckt.
    Jeder andere klatscht sich an den Kopf, Sinn machts eh nicht.
    Wayne, solange ich das kann, mach ich das auch. Wenn du das nötige Kleingeld nicht hast meldest ihn ab und stellst ihn einfach auf die Seite und kümmerst dich Stück für Stück darum.
    Aber zum Ausschlachten würde ich einen Quattro niemals geben, es sei denn die Karosse ist verzogen und nicht mehr zu retten.



    seh ich genau so! da steck ich lieber das geld in den erhalt eines klassikers als es durch den wertverlust eines neuwagens einfach zu verbrennen.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ich würde die offentlichtlichen, bekannten Probleme (wie hier die Bremsleitungen) beheben und dann zum TÜV fahren.


    Du hast einen Quattro, bei entsprechender Pflege bekommst Du den immer wieder weg, wenn er allerdings zu ranzig ist, geht natürlich der Preis entsprechend in den Keller. Es macht aber auch keinen Spaß, einen ranzgen Wagen zu fahren. Also kann ich nur empfehlen, die bekannten Probleme zeitnah zu beheben, dann hast Du erstens Spaß am Auto und nachher keinen Berg an Reparaturen.


    Bremsleistungen zu verlegen ist doch kein Ding, die gibts doch in den fertigen Längen und biegen kannst Du die auch mit den Daumen. Ist doch ein gutes Gefühl, einen Haken dranzumachen. Und bei TÜV kommt´s auch noch gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!