Leider mehrere Probleme eines Neulings !

  • Hallo Zusammen, seehr gutes Forum vorab :)


    Ich habe mir vor rund einem Monat einen gutlaufenden Audi 80B4 2.8 V6 zugelegt, der auch wirklich Spass macht, mir bisher aber nur Probleme bereitet hat.


    Folgende 2 Probleme sind erstmal absolute Prioriät, und ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner weise helfen.


    Zum einen hat er einen sehr derben Ölverlust seit kurzem


    (Motorwäsche gemacht und einen zu 90%igen Verdacht auf den Blechdeckel zur Kurbelwelle unter der Ansaugbrücke ) denn da kam es gelaufen wie beim Nasenbluten ! Die Schrauben die den Blechdeckel mit einer Schelle Halten sind fest. Ist es so das ich das als Laie auch selbst machen könnte, mit Anleitung eurer Seits, die die diese Dichtung also schon erneuert haben,


    oder ist es zwingend ratsam das bei Audi direkt machen zu lassen ?




    Zum 2. ist eine Zentralverrieglung verbaut, die leider nicht mehr schliesst, ich drücke also die Knöpfe nach unten, schliess mit dem Schlüssel die Fahrertür zu und kann Ihn dann aber wieder ganz normal öffnen ! Auch kommt aus der rechten seite des Kofferaums so ein Brummen ?(


    Ist das das Steuergerät kaputt, oder doch nur eine Kleinigkeit ? Hoffe ihr habt Erfahrungen damit, die mir sehr Hilfreich sein könnten !




    Viele Grüsse, Rolf !

  • Hinten Rechts im Kofferraum sitzt die Zentralverriegelungspumpe. Die ZV funktioniert über ein Vakuum-Prinzip. Heißt wenn abgeschlossen wird zieht die Pumpe die Luft ran sodass die Knöpfe runtergehen und der Wagen sich abschließt. Evtl ist in einer Leitung eine Undichtigkeit das die ZV nicht mehr richtig schließt.
    Die Pumpe müsste dann aber lange zu hören wenn das der Fall sein sollte da sie immer weiter versucht ein Vakuum aufzubauen.

  • Ich will dich ja jetzt nicht schocken, aber du weißt ja das die V6 Motoren Probleme mit den Kopfdichtungen haben?


    Wieviel KM hat er den jetzt drauf?


    Schau dir mal die beiden Fotos an, wenn es bei dir auch zutrifft, dann wirst du leider nicht drum herum kommen, die Kopfdichtungen wechseln zu müssen! :S


    DRÜCK MICH


    Da wo die Pfeile sind, da läuft es am häufigsten raus!


    DRÜCK MICH HART

  • erst mal vielen dank für antworten...


    Wie gesagt... unter der Ansaugbrücke läuft es nur sehr schlimm, die VDD ist noch nicht rum laut Meister. Kann man natürlich schlecht feststellen, aber was man nach der Motorwäsche sehen konnte ist, das es wie gesagt unter der Ansaugbrücke an dem Deckel der mit so 2 Bolzen und einer Metallschelle Fixiert ist, schön auf den Krümmer suppt.


    Gelaufen hat er jetzt Schlappe 175000.


    Tut mir leid aber auf den Bildern kann man nicht wirklich was erkennen, da ich den Motor noch nie wirklich ausseinder gesehen habe.!


    Ich lad mal eins hoch um euch das noch besser verdeutlichen zu können.


    P.S nach dem ich die Bilder gerad gemacht hab, und dabei war auf der Fahrerseite den Knopf runter zu drücken, gingen auf einmal alle runter, ich probiert mit auf und zu machen via FFB und siehe da, die ZV geht wieder...


    Ich glaub die Karre will ich verarschen :assault: :D :D

  • Also so war das auch bei mir, das hinten das ÖL schon raus gelaufen ist, du musst die Ansaugbrücke mal abmontieren, dann wirst du das sehen, was ich als Bilder rein gestellt habe, Sorry wegen der Quali, hatte früher nur ein altes Handy :D


    Ansonsten macht mal die V6 Abdeckung ab, und leuchte mal mit einer Taschenlampe ins V rein, wenn du da ein ÖL Bad siehst, dann kannst du zur 98% sagen das die Kopfdichtungen kaputt sind,
    um richtig sicher zu gehen, Ansaugbrücke ausbauen und dann kannst du besser ins V rein gucken!

  • Hi,


    Also den Deckel den du meinst, ist hintem am Zylinderkopf auf der Beifahrerseite? Der pisst gerne mal wenn der älter ist, gibt es aber als Ersatzteil. (Kein Problem)


    ZV. Wenn du die Pumpe hörst und sich nix tut, dann haste entweder ein Leck im Unterdrucksytem oder die ZV Pumpe ist hin.


    Gruß Alex

  • @ Don Brake


    Genau, wie gesagt, wir hatten den Bock ja auf der Bühne nach der Motorwäsche, und da hat man es schön gesehen wie es ausgelaufen ist...wie nennt man das denn nun, also die "Dichtung" die da Kaputt ist" die Abdekcung hat ich schon unten, da ist alles weitestgehend trocken.


    IWUF Ich nehm es an, auf der Beifahrerseite, unter dem "Plastikschlauch" :) Weisst du was das bei den netten vier Ringe Menschen kostet ?
    warscheinlich die Dichtung nur 3 € aber der Ausbau wieder 30000€ :) würde es ja gern selber machen...aber trau mich nicht :D


    Wie gesagt,ME-Cruiser hat es ja schon schön erklärt, das Problem ist, das es kein Problem mehr gibt...Jetzt auf einmal schliesst und öffnet er wieder wie gewohnt :)


    Hätte womöglich auch mal den Kabelbaum fotografieren sollen hinten links an der Heckklappe, der ist nähmlich komplett durchgeschnitten :( wesshalb die Kennzeichenbeleuchtung auch leider nicht geht !

  • Also wenn es nur da raus kommt, was man auf dem Foto sieht, das ist ledeglich nur der Verschlussdeckel da sitzt ein Dichtring, habe aber gehört das es den Dichtring nicht mehr gibt.


    Der Verschulssdeckel ist jetzt wohl in einem, hier die Teilenummer: 078103113E

  • Dank euch beiden, werd nächstes Jahr sofort danach schauen und ggf natürlich ein Bild von dem defekten Kabelbaum mal Fotografieren !
    Dies hängt bestimmt auch damit zusammen, das die Lampen der Elektrischen Fensterheber an der Fahrerseite mal funktionieren und mal nicht ?!


    Danke für die Teilenummer, werd beim Freundlichen sobald als möglich mein Problem und mein Verdacht aufgrund der Motorwäsche und dem schauen auf der Hebebühne berichten können, was er hat, damit das bei seite geräumt wird.


    Und wegen dem Kabelbaum, gerne...kannst dir ja dann mal das Foto anschauen, und wäre sehr dankbar, wenn ich das mit deiner Hilfe hingefriemelt bekomme :)


    best regards !

  • Die Lämpchen in den elektrischen Fensterhebern haben glaub nichts mit dem Heckklappenkabelbaum zu tun, da die ja auch leuchten, wenn man nur die Zündung anmacht. Entweder ist in den Schaltern selber n Wackler oder das Fensterhebersteuergerät hat kalte Lötstellen (ich weiß das jetzt nicht 100%, ob das Fensterhebersteuergerät sich auch um die Beleuchtung der Fensterheberschalter kümmert). Schaden kann es auf jeden Fall nicht, das Fensterhebersteuergerät mal auszubauen, zu öffnen und nach kalten Lötstellen zu suchen und diese dann nachzulöten. Geht sehr oft kaputt, wenn die Audis ordentlich gelaufen sind. Äußert sich dann meist, dass die Fensterheber nur noch sporadisch auf und zu gehen.

  • Nana, macht mal langsam Leute.


    Der kleine Deckel da ist ein Blindstopfen. Der verschliesst das Loch der Nockenwelle, weil die Köpfe beidseitig verwendbar sind und bei jedem Kopf ja vorn die Welle rausguckt für's Nockenwellenrad. Auf der linken Bank sitzt dann hinten der Hallgeber und Rechts nur der Deckel. An dem Deckel ist ein O-Ring dran, den bekommst du in jedem guten Laden für Lager und Dichtungen. Hab ich bei mir auch schon gewechselt.


    Wenn unter der Ansaugbrücke Öl liegt müssen nicht zwangläufig die ZKD's hinüber sein. Unter der Ansaugbrücke ist noch nen Blechdeckel für den Ölberuhigungsraum (oder so ähnlich). Da sitzen 2 Öldruckventile drin. Der Deckel selber ist nur mit ner Korkdichtung aufgeschraubt. Wenn die etwas zusammengeht, mit der Zeit, wirds undicht. War bei mir zumindest so. Neu eingedichtet und seit dem ist Ruhe.

  • Der kleine Deckel da ist ein Blindstopfen. Der verschliesst das Loch der Nockenwelle, weil die Köpfe beidseitig verwendbar sind und bei jedem Kopf ja vorn die Welle rausguckt für's Nockenwellenrad. Auf der linken Bank sitzt dann hinten der Hallgeber und Rechts nur der Deckel. An dem Deckel ist ein O-Ring dran, den bekommst du in jedem guten Laden für Lager und Dichtungen. Hab ich bei mir auch schon gewechselt.


    Ob Blindsstopfen oder Verschlussdeckel ( wie man es auch bei Audi nennt ) wo ist da der Unterschied?


    die O-Ringe sind bei Audi weggefallen, evt. bekommst du irgend wo ein O-Ring aber die suche für die paar Euro würde ich mir nicht an tun. Und wenn man vor dem Motor steht ist Rechts der Hallgeber und Links der Verschlussdeckel...


    KLICK MICH


    Und auf meinem Foto was ich verlinkt habe, mit den Roten Pfeilen wenn es da Nass ist mit ÖL dann sind es "fast" immer die Kopfdichtungen, am Deckel Selber würde er nie so viel ÖL raus drücken...

  • Darauf wollt ich nicht hinaus wie der Deckel nun heisst. Ich wollte damit anzeigen das man den O-Ring einzeln wechseln kann. Is doch egal ob der bei Audi entfallen ist. Und er wird sich ja in seiner Heimat auskennen und wissen obs bei ihm nen Händler gibt der O-Ringe hat. Das ist nen Normteil. Es gibt dann auch noch die Yellow-Pages wo man nachschlagen kann.


    Zum dem Problem mit dem Öl im V lass ich mich jetzt nicht weiter aus. Ich fahr meinen V6 jetzt 5 Jahre und ich weiß was wann zu was gekommen ist. Meine ZKD's sind beide erst 40000km alt. Das Ölproblem kam später. Deckel neu abgedichtet und fertig wars. Ich wollte damit nur aufzeigen, erstmal nach den einfachen Sachen zu schauen, bevor man den halben Motor zerlegt.


    Und wenn man den Motor in Fahrtrichtung betrachtet (wie es eigentlich gemacht wird) ist der Halli links und der Deckel rechts. Kannst deine Goldwaage wieder einpacken. :rolleyes:

  • - Habe ja auch geschrieben das da ein O-Ring drin ist, ok wenn er jetzt jemanden kennt, der so einen O-Ring verkauft klar kann er das dann auch einzeln wechseln.


    - Klar soll er erst einmal die einfachsten Sachen nach Schauen, deswegen habe ich ja geschrieben er soll ersteinmal die Ansaugbrücke abmontieren, kennst ja selber, dann kann man besser nachschauen woher das genau kommt, wenn es auch von da kommt.


    - Ja gut da haben wir dann beide einanander vorbei gesprochen!
    Fahrerseite = Hallgeber
    Beifahrerseite = Deckel :D

  • Hallo Leute...mann hier gehts ja ab...supi :)


    Wie ihr alle schon Vermutet habt, war echt der Dichtring unter der Ansaugbrücke, der schön mittig Kaputt gagangen ist.
    Da ich es nun leider nicht selber machen konnte, musst ich das wohl oder übel bei Audi selbst machen, da mir in verschiedenen Werkstätten gesagt wurde, das Die die Teile angeblich nicht ran bekommen.


    Whatever...er ist wieder Trocken :)


    Nur hat er leider noch mehrere andere "kleine" Probleme... möchte dafür jetzt aber kein neues Thema errichten (oder?) !


    Zum einen geht die Uhr ständig aus und fängt irgendwann wieder an zu Leuchten mit der Zeit 00.00 Uhr...Irgendwann geht Sie sporadisch wieder aus.


    Auch Hab ich hinten den Kabelbaum an der Heckklappe getrennt...gehen natürlich die Rückleuchten nicht mehr, was natürlich klar ist !


    Das mit den Kalten Lötstellen am Steuergerät ist grundsätzlich eine Gute Idee diese zu überprüfen...aber das ist nur an der Fahrertür der Fall,
    das Sie mal gehen und mal nicht !


    Mein eigentliches Hauptproblem ist aber, das die Türen nicht mehr schliessen, sporadisch mal schon, dann geht es wieder 3-4 mal, und mal muss ich wieder alle Knöppe einzeln runter drücken. Ich muss dazu geben, das die Pumpe wie schon beschrieben ca. 1 Sec zu hören ist um Vakuum zu Bilden !


    Per FFB aufzuschliessen funktioniert Tadellos


    Kann irgendeiner in dieser Hinsicht irgendwie etwas als zusammenhang erkennen, was auf ein einzelnes Elektronikproblem zurückschliessen lässt ?


    Vielen dank für eure grandiose Hilfestellung !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!