Steuerkette Wechseln

  • Danke für die antworten.


    Sie ist leicht am rasseln wenn man bei ca 3000 oder 4000 umin die kupplung rein haut.


    Ich verstehe nicht, weshalb die Steuerkette sich beim Treten der Kupplung bemerkbar machen sollte. Vom betätigen der Kupplung bekommen die Nockenwellen oder die Steuerkette doch überhaupt nichts mit?! Sicher das es nicht eher die Kupplung selbst ist?

  • naja jezt nicht undbedingt beim Kupplung treten , sondern wenn er von 3000 wieder runterkommt .


    Habs jezt aber auch kappiert warum der zündzeitpunkt verlangsamt wurde . Jezt ist er richtig eingestellt doch jezt rasselt die kette nochmehr muss den morgen wohl wieder bissen zurückstellen :D

  • mach die kette doch einfach neu?! hab ich nach 168Tmi. auch mal gewechselt. der zahnriemen muss dabei nicht zwingend neu, nur die lagerböcke sollten wieder an die selbe stelle und sollten daher nummeriert werden, falls dies nicht schon ab werk geschehen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ist leider schon zuspät ....


    War heute unterwegs inne Stadt da fing er an brutal zu klackern , da issen lagerschaden nix gegen .. ist auch richtig taub auffen gas ..


    Werd gleich morgen den deckel runternehmen und schauen was da los ist..


    Denke mal das die kette auffer nockenwelle blockiert hatt , und somit der zahnriemen übergesprungen ist ..


    ist das die richtige kette ?? http://www.autoteile-teufel.de…oryId=5362&vehicleId=1131

  • Also "brutal Klackern" ist entweder ein Lagerschaden oder Ventile auf Kolben (weil die Kette und/oder der Zahnriemen übergesprungen sind). Ist beides nicht wirklich gut für den Motor...
    Ich hab die Kette an meinem 7A bei 230tkm mit anderen Sachen neu gemacht weil sie schon deutlich hörbar lief, ist halt schon ein bisschen Arbeit weil der Ventildeckel runter muss (und dafür wieder ne ganze Menge anderer Sachen weg müssen), beim 16V sicher etwas einfacher weil mehr Platz, Zahnriemen würde ich direkt mit machen wenn der nicht gerade erst neu kam (runter muss er eh). Die Kette an sich ist ja kein Hexenwerk und die Ritzel sind auch nur in extremen Fällen verschlissen, die braucht man normal nicht mit zu tauschen.

  • Das Ende vom Lied ist leider ein Pleuellager schaden auf dem 3ten Zylinder .


    Auch die Kurbelwelle hat ein bissen was abgekriegt kann man aber zum glück noch schleifen werde aber direkt alle Pleuellager neumachen , sowie den Zahnriemen kette Dichtungen usw.


    Hier mal ein paar Bilder:




  • So sah das bei mir auch aus, ich hab den Motor aber komplett getauscht (war einfacher).


    aber da haste ja keine neuen lager drin.
    die originalen lager kosten ja auch nicht die welt. mit 150-200€ biste dabei und hast wieder 200tkm+ ruhe...

  • Richtig, da sind 20 Jahre alte Lager drin. Und jetzt meine These: Hätte ich die 20 Jahre alten Lager im alten Motor drin gelassen, würde der heute immer noch laufen! Die sahen beim Ausbau nämlich noch durchaus OK aus, der Lagerschaden kam bei mir erst nach den neuen Lagern (wahrscheinlich waren es die falschen obwohl damals bei Audi direkt gekauft, konnte ich leider nicht mehr nachweisen).
    Und meine alte KW wurde durch den Lagerschaden zerstört, die Oberfläche ist an den betreffenden Stellen riefig und sicher nicht mehr maßhaltig glatt zu bekommen. Und die Geschichte auf Untermaß schleifen und dann Übermaß Lager rein hatte ich keine Lust, da hab ich mir lieber zügig nen ATM besorgt.
    Und da bleiben die Lager drin bis sie von selber kaputt gehen!
    An dieser Sache hat es sich nämlich mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass es schwer in die Hose gehen kann wenn man "vorsorglich" irgendwelche Neuteile verbaut.


    Die KW vom "B3_90" sollte auch auf jeden Fall mal ordentlich vermessen werden, sonst gibts auch mit tollen neuen Lagern nur sehr kurzen Spass ;)

  • Mal ne Frage zum ACE:


    Ist die Kette irgendwie gespannt? Gibts da nen Kettenspanner oder wird die Kette einfach nur durch das Ritzel der Nockenwellen gespannt?
    Müssen die Schrauben der Lagerböcke auch neu? Wenn ja, welche Teilenummer haben diese Schrauben?


    Muss die Kette bei mir auch machen. Der Motor hört sich an wie ne alte Nähmaschine und fängt an ruhig zu laufen, wenn er warm wird. Abgas ist soweit okey. Mein Meister meinte, es liegt an der ausgelutschten Steuerkette.

  • die kette wird nur über die nockenwelle gespannt. du muttern müssen nicht neu. nur auf das richtige drehmoment und die richtige anziehreihenfolge der nockenwellen achten.


    zur info: vorher am besten ausschließen, dass das geräusch nicht vom verteilerritzel kommt.

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  • Das problem ist, dass audi mal ganz entspannt den kettenspanner nicht eingebaut hat. Somit verändern sich die steuerzeiten und die kette rasselt wenn sie sich längt. Denke bei der aktion gleich noch an den nockenwellensimmerring ;) ach und markier dir den zündverteiler, sonst musst du ihn hinterher wieder einstellen.

  • Die anzugsreihenfolge steht leider nich in etzolds buch. Ich glaub ich hab das bei mir so gemacht: erst die äußeren, dann den in der mitte und dann die letzten zwei. Anzugsdrehmoment steht im buch, vllt kann da mal einer reinschauen. Sollten so 20nm gewesen sein. Für die ansaugbrücke gibts kein drehmoment und die muttern des ventildeckels waren glaube 10nm.



    PS: Viel spaß beim abbau des kaltstartventils :phat:

  • Hallo,


    ich will bei mir am Wochenende auch die Steruerkette tauschen. Würde mir noch jemand die Drehmomente für die Nockenwellenlagerböcke sagen?
    An einer der beiden Nockenwellen sitzt der Zündverteiler und das (Zahn)riemenrad. Laut online Teilekatalog wird aber nur ein Simmering benötigt. Wie wird denn die Abdichtung zur anderen Seite hergestellt? Ich denke mal das Riemenrad muss auch demontiert werden, welches Drehmoment bekommt diese Schraube?

  • lagerböcke: 20nm
    riemenrad: fest! richtig fest!


    der zündverteiler muss nicht raus.
    aber wenn du es genau wissen willst: er ist durch einen o-ring abgedichtet.


    da wir hier bei steuerkette sind heißt das ja, dass es entweder um einen 16v oder einen 20v(t) geht.
    vergiss daher nicht die dichtmasse, die zwischen ventildeckeldichtung und diesen "halbmond" kommt.
    vorher natürlich alles auf ot.

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  • Nockenwellenrad soviel ich mich erinnern kann 65 Nm. Ich schau aber heute noch im Betrieb nach. Drehmoment der Spannrolle vom Zahnriemen brauchste auch noch ;). Zudem das Drehmoment der Ventildeckelschrauben.


    Um was für einen Motor handelt es sich? Gib mir mal die KBA-Nummer (Fahrzeugschein) und den Motorkennbuchstaben! 0588 561? ACE?

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