ABT Zylinderkopfdichtung

• ja...audi hat unterschiedliche kopfdichtungen! aber die bekommt man nicht auf bestellung von privat. ich hatte mich mit einem audi-kfzler unterhalten. es gibt pro planschliff andere kopfdichtung. d.h. in unterschiedlicher stärke um keine andere kompression zu erstellen. denn eine andere (es sind ja immer höhere) kompression hat immer auswirkungen auf alles. dies bedeutet mehr last auf die ölabstreifringe etc.

wenn eine hohe lesitung beansprucht wird, so wird immer die metallkopfdichtung als optimum verbaut. selbst der 3b hatte serie keine und auch die originale 3b hält von werk aus die 285PS mit über 400Nm aus! aber alles andere drüber hinaus sieht schlecht aus. danach hat audi (weil wie jeder weis, gibt es schon teile fürn a3 und a4 eoE) die teile zusammengelegt. also ist es rentabler für audi statt 5 angebotene dichtungen nur noch eine an zu bieten und zu vertreiben. so bekommt man für den 16V keine originale mehr, sondern nur noch die metall. sowie für den 3b, aby, etc. nur noch die vom rs2.

also hat audi sich damit abgesichert. zum einen sind die metallkopfdichtungen teuerer. zum anderen halten diese aber unmengen mehr aus.
    die dichtungen sind aber unverzeilich in der demontag und montage. d.h. ich brauche einen kopf und rumpf 100% plan ist. unebenheiten gleicht die dichtung nicht mehr aus!. wo man früher auch bei 1/10 schräg zug des kopfes mit den alten dichtungen diesen wieder verbauen kann, so geht das nun nicht mehr.
    der kopf wird fast immer plan geschliffen..aber wer von euch baut nen rumpf aus beim zkd wechsel? unmengen teurer ist die dichtung^^ darum empfiehlt euch jeder kfzler die normale^^

• Wo hastn die Märchen alle her?
    Also... Die Metalldichtung hält klar mehr aus, und is wohl auch etwas teurer. Aber die Blockdichtfläche brauchst deswegen nich planen zu lassen. Ne Metalldichtung funktioniert genauso, wie jede andere auch. Unterschiedliche Dicken bei Kopfdichtungen is mir jetzt weder aus der VAG-Werkstatt, noch ausm freien Teilehandel, geschweige denn aus dem Prototypenbau bekannt. Du planst ja nich "Tuningmäßig" am Kopf rum um die Kompression zu erhöhen, sondern um die Dichtfläche wieder plan zu ziehen. Wenn son Kopf i.O. ist ohne Rostnarben oder sonstwas dann reicht 1/10mm DICKE aus. Wegen so nem Möwenschiss bietet der Hersteller doch nich Kopfdichtungen in 1/10-Schritten an?

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• als es bei meinem abk nach zkd wechsel und nem planschliff von 8/10tel, beim nachkäufer die 5. zkd heraus geflogen ist, habe ich bei audi nach gerefragt. ich stand beim teiledienst und einer von der werkstatt kam vorbei und hatte das gespräch zw. uns mit bekommen. so wurde mir kund getan, dass zum einem übern teiledienst direkt keine anderen zkd angeboten wird, aber die werkstatt pro planschliff untersch. zkd`s verbaut.

ich meine mit 100% plan, dass man nicht mehr wie mit den alten dichtungen nen verzug von 1/10tel damit ausgleichen kann ;)

• Ne, das is quatsch. Es gibt keine unterschiedlichen sortimente zwischen Werkstatt und Kunde. Und 8/10 plant man ja nich in nem reparaturfall weg... Da bist aber hart an der kante gefahren, das ging wohl nur noch mit super+?

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• evt. meinte er ja damit die metalldichtung. ich bin mir aber sicher, das er das nicht so meinte. da es auch der freund meiner cousine ist und der sehr viel aufm kasten hat, vertraue ich ihm auch sehr.

geklingelt hat der nicht. dafür hat er ja klopfsensoren um das zu vermeiden^^

zum vergleich: als ich den mit 222tkm gekauft habe, lief er auf der bahn 180-185km/h berg ab auch mal 195km/h. da ich dann etwas ölverbrauch habe und ich damals nur im motortalk ware, hatte ich den tipp mit dem 0W40 bekommen. also mir wurde damals (da war ich schrauber neuling) erzählt, das dieses öl mehr viskosität hat etc. . nach dem umstieg von 10W40 auf 0W40 ist dann alles immer schlimmer gewurden und bei 235tkm hat er dann fast 3liter öl und mehr als 5liter wasser genommen auf 100km.

darauf hin habe ich die zkd gewechselt inkls. zahnriemen, wapu, krümmer kam vom abt oder pm herein - also kein abk war das auf jedenfall. könnte aber auch vom 2.0er aus dem b3 gewesen sein. weis ich leider nicht genau. ich habe damals den kopf bearbeitet. also ventile neu eingeschliffen und kanäle auf dichtungsmaß erweitert und damals poliert. klopfsensoren neu und haufen weis andere sachen.

der kopf war am anfang verzogen und so mussten 4/10 geplant werden. da ich selber einen fehler gemacht habe, musste die planfläche nochmal geplant werden :S . also mussten nochmal 4/10 herunter.
    tja...anfänger fehler sage ich mal^^

danach lief der abk ordentlich. vom anzug her war er besser und auf der geraden rannte er 210km/h. bergab war der tacho bei 220 alle..also er drehte noch etwas aber ka..max 225oder 230.
    angaben sind immer laut tacho^^

ich habe den dann 6tkm weiter so gefahren. als ich ihn dann verkauft habe, flog andauernd die zkd heraus. ich denke es lag auch am fahrer. ich habe aber auch damals den fehler gemacht, dass ich den motordichtsatz billig gekauft habe. also von ner ka wer das war. der dichtsatz kostete damals 220€. bei meinem kollegen sein 20V sauger war der selbe dichtsatz (also vom hersteller) verbaut wurden. ihm hats dann die zkd verfeuert inkl. kopfbrant. seit dem er nun den dichtsatz von elring hat, läuft alles.

wie gesagt, bin ich damals zu audi, weil der abk ja 5mal die dichtung heraus gekotzt hat. da wurde mir das so erzählt vom mechaniker da und der will nun sein meister machen.

wir haben auch dieses jahr wieder zkd schäden repariert. der kfzler bei uns in der halle hat auch bei der vag gruppe gearbeitet und die ganzen lehrgänge dafür. er sagte, wenn der kopf nur leichten verzug hat, so ist ein planschliff bei normaler motorleistung nicht notwendig. wenn man also die normalen dichtungen verbaut, so gleicht diese den verzug aus.
    ne metallkopfdichtung macht das halt nicht.
    der basti hier aus dem forum war wegen seinem problem dann auch bei uns. er hatte das problem, dass er abgase im kühlwasser hatte und dadurch sein kühler undicht wurde, da auf dem system zuviel druck war. für den competition gibt es nur noch die zkd-metalldichtung. er hatte den kopf plan und der rumpf war halt nicht 100% plan. nach dem wechsel war das problem wieder und er hat es dann nochmal neu gemacht inkl. rumpf. nun geht der compi.

ich habe das jetzt hier mal herunter geschrieben, damit ihr auch mal höhrt wie es schief gehen kann. wie gesagt, 3 motoren und 3 motoren die selben probleme. ich kann also von mir behaupten, ich habe aus fehlern gelernt, darum schreibe ich hier einfach offenherzig meine meinung^^
    ihr müsst das ja nicht so machen. es ist nur eine empfehlung von mir aus meinen erfahrungen...
    da dies ja auch ein öffentliches forum ist und ihr ja sicherlich nicht 2 mal da herein reißen wollt, schreibe ich das. denn gerade hier ließt man auch oft, das nicht unbedingt viel geld zur verfügung steht.es ist ja nicht böse gemeint mithras ;)
    :sdanke:

• Schon mal daran gedacht, warum die "normale" ZKD´s alle Nase lang platt gehen?
    Eben, weil sie diese unebenheiten nur kurz ausmerzen. Wie die Metalldichtung auch.
    Sprich: auch bei der normalen sollte alles Plan sein, sonst darfst du diese regelmäßig wechseln, auch wenn diese etwas besser ausgleichen können als die Metalldichtungen.
    Die Metalldichtungen besteht nicht umsonst aus mehreren Lagen, damit diese möglichst viel "Unebenes" ausgleichen kann.
    Und solche Dichtungen findet mal im Hydraulikbereich zu genüge. Und da herschen ganz andere Drücke.
    Dichtflächen sollten und müssen immer plan sein, egal welche Dichtung verwendet wird.

Fakt ist aber auch: es gibt sowohl die eine als auch die andere Dichtung in unterschiedlichen Dicken, um das abgeplante wieder auszugleichen!

• Fakt ist aber auch: es gibt sowohl die eine als auch die andere Dichtung in unterschiedlichen Dicken, um das abgeplante wieder auszugleichen!

genau^^

in dem anderen stimme ich nicht mit dir unbedingt bzw. eig. fast gar nicht ein^^ . nachdem wir den 50€ teuren dichtsatz von elring verbaut haben, haut es da nix mehr durch. beide dichtungen haben aber das selbe material würde ich meinen.
    mein ex 80er hat damit nun mehr als 10tkm mehr herunter und das 20V coupe 20tkm.

darum empfehle ich nur dichtungen von victor reinz oder elring.

hydraulik und druckluft wird eig. in jedem falle abgedichtet mit loctite oder anderen dichtmitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!