Wechselstromsignal 1-6V

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ein vermutlich nicht gerade alltägliches anliegen:


    Ich besitze als Winterauto einen Audi 80 B4 von 1994 mit nem 2.0 Liter Motor (ist glaube ich ABT) mit 90 PS.


    Gestern erst mal nen etwas größeren Kundendienst mit Zahnriemen, keilriemen, Keilrippenriemen, Innenraumfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Innenraumfilter, Ventildeckeldichtung, Koppelstangen und Domlagern durchgeführt. Und ich bin sprachlos, wie schön und gut Zugänglich da noch alles ist :)


    So, der Audi hat schon ne Zentralverriegelung aber keine mit Funk.
    Also dachte ich mir, nachrüsten, kein Thema :P Also nach ein wenig googeln hab ich mich für eine Alarmanlage von Inca Pro entschieden, da sie preislich im selben Rahmen liegt wie was von Waeco...
    Dafür aber deutlich mehr kann, nur zum anschließen war sie etwas komplizierter...
    Aber, ich kann jetzt per Funk auf und Zuschließen, das passt soweit.
    Jetzt hat die Alarmanlage noch ne Tolle funktion, die ich auch nutzen will und zwar ne Fernstart Option.
    Also alles angeschlossen was dazu nötig ist und siehe da, es geht so halbwegs...Ich kann das Auto per Knopfstarten, das ist ne tolle Sache nur leider geht er nach kurzer Zeit (ca. Sekunden), dann auch wieder aus...
    Nach ner weile auf Fehlersuche, hab ich rausgefunden woran es liegt. Die Alarmanlage braucht zur überprüfung, ob denn der Motor auch läuft,


    ein Wechselstromsignal zwischen 1-6Volt (AC)


    normalerweise würde ich das vom Drehzahlmesser bekommen, aber das Problem ist, das mein Audi keinen hat, sondern an der stelle ne riesengroße Uhr sitzt :P


    Hat einer von euch vill ne Idee, wo ich ein solches Signal herbekommen könnte? Laut anleitung muss es nicht mal eins sein, das erst dann kommt wenn der Motor läuft..Klar, besser wärs, aber muss nicht, es kann also zur not auch eins sein, dass immer da ist...
    Wichtig ist eben, es muss Wechselstrom (AC) sein und zwischen 1-6 Volt liegen....


    Ich Danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe


    Gruß Thorsten

  • Das Drehzahlsignal liegt definitiv an, fahre selber ein ABT und hab mir ohne Probleme nen Drehzalmesser nachgerüstet. Nach den Reparaturleitfäden von Audi ist der Pin 22 von der Mehrfachsteckverbindung, gelb, 26fach, Signal-Eingang für Drehzahlmesser. Die Frage ist nur wie hoch die Spannung ist und was für ein Signal anliegt. Ob es eine "richtige" Wechselspannung ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber , das es sich nur um Halbwellen handelt.

  • Danke dir nochmals, für deine Antwort, du hattest vollkommen recht ;
    Der Audi springt jetzt auf Knopfdruck an und bleibt auch an ;


    Weisst du zufällig auch, ob irgendwo auch ein Schalter verbaut ist, der den Leerlauf des Ganghebels, bzw. des Getriebes abfragt?


    Das muss nicht unbedingt sein, es geht auch so, aber es wäre etwas sicherer :


    Gruss Thorsten

  • Den gibt es nicht.


    Ich kann mir schon vorstellen, worauf Du hinaus willst. Und ob das mit einem nachgerüsteten Mikroschalter zum bleistift am Schalthebel möglich ist, müsste man sich den mal genauer anschauen...
    aber original gibt es so etwas sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!