Spannung sinkt zwischendurch bei 3000-3500 u/min Auto geht aus

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern folgendes Mysteriöses Problem festgestellt.

    Ich bin ca. 20-25 km auf der Autobahn gefahren immer so zwischen
    160-180 kmh und wunderte mich, dass meine Tankanzeige auf Reserve lag obwohl
    ich vorher reichlich getankt hatte.


    Keine Minute später, Licht schwach Auto aus mitten in der fahrt.
    Auf dem Standstreifen versucht zu starten ohne Reaktion nicht mal der Anlasser
    hat gedreht. Ein paar Minuten später konnte ich ihn dann wieder ohne Probleme
    starten konnte aber nicht schneller fahren als 60-70 kmh sonst ist direkt die
    Volt anzeige auf 8V gesunken und das gerade beschriebene Problem wiederholte
    sich.


    Ich bin dann nächste Ausfahrt von der Autobahn runter und habe
    kurz angehalten und konnte, dass selbe Problem auch im Stand beobachten.


    Habe mich dann über Landstraße usw. nachhause geschleppt.


    Auf dem weg dann aber an der Ampel Ölleuchte und
    Handbremsleuchte angegangen Auto aber nicht ausgegangen.


    Heute morgen beim Brötchen holen alles wieder iO. Voltanzeige
    auf ein Balken nach 12V und es ist kein Problem aufgetreten konnte allerdings
    auch nicht schneller als 80 fahren.


    Mich wundert das Mein Radio auf einmal einen zustand gespeichert
    hat, denn eigentlich hat es kein Memorystrom.


    Außerdem habe ich ein Fauchen beim fahren heute morgen bemerkt
    aber nur die ersten paar Hundert Meter, hörte sich nach Lichtmaschine an?


    Ich bin echt ratlos.


    Ich fahre übrigens ein Audi Cabrio BJ. 91, 2,3l NG, Karosse
    264tkm gelaufen Motor 175tkm.



    lg Andre

  • Mit der Lichtmaschiene ligst du schon richtig, hört sich stark nach Limaregler/Schleifkohlen an. Wobei ich die Kohlen favorisieren würde, da es ja anscheinend Drehzahlabhängig ist. Wenn die Kohlen runter sind, reicht die Erregerspannung nicht aus so dass die Lima nicht ausreichend Strom liefert und das Bordnetz einbricht.
    Anderes Möglichkeit ist das Masseband von der Batterie zur Karosse. Guck dir mal die Verbindungen an.

  • Habe noch Kohlen und Lichtmaschine hier werde ich morgen mal tauschen :thumbdown: wird bestimmt ne heiße angelegenheit :thumbdown:


    Jetzt ist es aber auch sicher, habe es mit ach und krach nach hause geschaft! Volt anzeige liegt inzwischen an Batterieleuchte Blinkt und Licht usw. ist nur noch ganz schwach. Somit Läd die Lima jetzt garnicht mehr.


    lg und Danke Andre

  • Masseband ist OK!


    Ich habe die Kohle an der Lichtmaschine gewechselt die war runter.


    Jetzt habe ich aber das selbe Problem. Die Lima läd die Batterie einfach nicht richtig.
    Den Riemen kann ich auch nich weiter spannen, bin mit der Schraube schon am Anschlag, habe aber das gefühl das der Riemen zu locker ist würde auch das Heulen erklären oder?


    Gibt es noch eine Möglichkeit irgendwie die Lima weiter zu kippen oder so um mehr Spannung auf den Riemen zu bringen?


    lg Andre

  • Lima und Regler sowie riemen gewechselt und immernoch das selbe Problem ;(
    Ich bin mit meinem Latein voll am Ende! Masseband alles kontrollierte.


    trotzdem habe ich erst volle Spannung wenn ich einmal über 3500 umdrehungen gedreht habe :huh:

  • Eigentlich nicht. Wenn der Riemen richtig gespannt ist, kann da nix falsch sein.


    Lima und Regler sind neu? Alle ellektrischen Verbindungen (Masse und auch die 12V Seite über den Anlasser) sind ok?


    Vielleicht hast du generell ein Problem mit der Erregerleitung. Brennt denn die Batteriekontrolle, wenn du die Zündung anmachst? Geht sie aus, wenn der Motor läuft, bzw. an wenn das Problem da ist?


    MfG Steffen

  • Also die Batterie Lampe leuchtet nur wenn ich nicht über 3500 gedreht habe somit 8 v habe und dann das Auto 10 Minuten laufen lasse, dann bricht langsam die ganze Elektronik zusammen und das Auto geht einfach aus.
    Sobald ich über 3500 gedreht habe läuft ja alles wunderbar aber es ist mir ein totales Rätsel warum das so ist.
    Das scheint ja so als wenn irgendwas klemmt oder wie auch immer, denn das Problem ist ja beliebig reproduzierbar.
    Man sieht es ja auch richtig wenn ich dann bei 3500 war wird sofort licht heller usw.

  • Achso... Ja das ist ja ein bekanntes problem.
    Die erregerspannung sollte bei dir zu gering sein.


    Das könntest du mal messen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Der Gedanke war der. Der Erregerstrom kommt durchs KI (durch die Kontrolllampe) in die Erregerspule der Lima. Leuchtet aber die Lampe im KI, dann bedeutet das, dass der Erregerstrom fließt. Verdammt seltsam. Einzig könnte noch irgendwo ein zu großer Übergangswiderstand sein, so dass der Erregerstrom bzw. die Erregerspannung zu gering ist. Dann müsste aber die Kontrollampe im KI nur so halbherzig leuchten, also dunkler sein.


    Ich hätte da eine Idee im Kopf wie man das testen könnte, aber da sollte man schon vorsichtig sein. Folgendes:


    Man könnte die Erregerleitung nachbauen. D.h. von 12V Batterie eine Leitung auf so ein kleines 1,2W KI Birnchen geben. Von dort dann direkt zum Kontakt für die Erregerwicklung an die Lima. Wenns dann sofort geht, dann kommt dein Problem aus dem KI bzw. der Leitung vom KI zur Lima. Das KI Birnchen sollte auf jeden Fall dazwischen, da dieses den Strom begrenzt, nicht dass du dir die Erregerwicklung der LIMA durchschießt.


    MfG Steffen

  • Hatte ganz zu Anfang an meinem B3 das Problem, habe einfach mal D+ direkt auf den 12V Kontakt der Lima gebrückt. Man hörte dann den Motor "Arbeiten" ging in der Leerlaufdrehzahl runter und seid dem habe ich nie mehr Probleme mit der Lima oder ähnliches gehabt. Weiß bis heute nicht was das war.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Das ist genau der Punkt wo ich mir nicht sicher war, deswegen hab ich das mit der Lampe in Reihe geschrieben. Aber auf der anderen Seite müsste ja der LimaRegler selbst den Strom begrenzen. Also gib mal 12V drauf und dann siehst du gleich was Sache ist.
    Falls es dann geht, dann musst vom KI bis zur Lima alles absuchen und kucken, wo der hohe Übergangswiderstand ist und den beseitigen.


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!