B4 Fronti Stoßdämpfer hinten tauschen

  • Hey Leute hab mal ne Frage (vielleicht ne dumme aber naja :D ),
    wollte die Tage mal meine neuen Sachs Advantage Stoßdämpfer hinten tauschen. Hab dann mal unters Auto gelegt und geguckt, welches Werkzeug ich brauche usw.


    Nur Frage ich mich wie ich die Schraube unten am Dämpfer lösen und festziehen soll. Der Wagen soll ja auf dem Boden stehen wenn die Schraube festgezogen werden soll.
    Hab nicht mal geschafft die Mutter zu greifen da Ich mit dem Schlüssel immer gegen das Schutzblech der Bremsscheibe kam. ?( Gibt da nen Trick für?


    Im Reparaturleitfaden von Audi ist das nicht Beschrieben, nur wie man den Dämpfer tauscht. SIeht ja recht easy aus.


    Was müsste ich sonst noch so beachten ?


    Musst halt sagen, dass ich keine Bühne oder Grube habe nur Wagenheber und Böcke thumbdown:, Federspanner brauche ich hinten ja nicht wie ich gelesen habe, stimmt das ? :


    Würde mich über Tipps freuen. Dankö

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Hallo Natic,
    ich hab auch nur mit Wagenheber getauscht: aufbocken, Rad weg zwei Schlüssel oder Schlüssel und Presslufthammer auf der Innenseite; aussen, wenn ich mich richtig entsinne eine 22er, ober an der Karrosserie oben 17er.
    Eventuell kannst du unten mit etwas Rostlösser die Arbeit erleichtern

  • Hey Pier,
    danke schonmal und wie hast du deie Schraube dann festgezogen ?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ich hatte vor zwei Wochen auch die hinteren Federbeine draußen, und bin da prima mit nem Ringschlüssel rauf gekommen. Und mit Knarre und Nuß auf der Innenseite, ist beides 24er Schlüsselweite ;)


    Also Außenseite (was auf dem Bild eingekreist ist) mit Ringschlüssel und andere Seite mit Knarre ;)

  • Hast du die Mit nem Drehmomentschlüssel festgezogen ? Oder einfach fest ist fest ? :phat: Hoffe es regnet morgen nicht dann kann ich das mal in Angriff nehmen.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Gut dann hoff ich mal das das Wetter morgen mitspielt. Danke erstmal werd sehen wie sich die Schrauben nach 20 Jahren lösen wollen xD

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Habs geschafft, das schlimmste ist ja eigentlich nur die vergammelte 24er Schraube unten loszukriegen -.- Der Rest ist selbsterklärend.


    Dafür das es nur mit dem Wagenheber war gings doch recht gut alles. ^^

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ja und danke für die Hilfe. ist doch mal ein übelster Unterschied mit neuen Dämpfern. Endlich normal fahren und hochgekommen ist er auch ein wenig :D

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Servus, als Audi-Neu-Einsteiger hab ich das Problem, dass ich auf der HA die Stoßdämpfer wechseln möchte, es aber noch nie machen musste :crazy: ...beim Mondeo(Turnier) war's kein Problem, Federspanner und Werkzeug hab ich genug :thumbup: ...gibt's an der HA beim Audi (Limo!) etwas zu beachten oder ist es für Schlosser / Stahlbauer selbsterklärend :hmm: ??
    Besten Dank im Voraus...CD

  • Die Schrauben und Muttern unten würd ich mit tauschen, oben auf dem Dämpfer sind noch jeweils zwei Gummipuffer, die eine Art Domlager sein sollen. Die gehen zwar nur selten kaputt, kosten aber auch nicht die Welt. Gummiteile ordentlich mit Talkum einreiben sonst knarrzt der ganze Kram hinterher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!