Getriebe macht mir Sorgen...

  • so, ich komme gleich zur sache:


    bisher hatte ich schon gelegentlich sporadisch vom getriebe was gehört. von zeit zu zeit singt es dann so komisch. i-ein lager oder so, was hin ist. nicht weiter tragisch. mahlt/heult/singt halt gelegentlich ein wenig. hätte ich zu gegebener zeit gemacht, wenns wäre.


    aber nun heute ein anderes phänomen: also, 15:15 uhr - schule aus, wir geh´n nach haus´. - oder besser: wir fahr´n nach haus. :D
    nun ja. das übliche eben. raus aus dem parkhaus und dann durch die stadt und ab nach hause. nur an der 4. ampel hat er eben mal gestreikt. davor gings einwandfrei. nur da dann eben nicht. vor mir geht der verkehr an der grün gewordenen ampel weiter. ich gebe etwas gas und lasse die kupplung langsam kommen; sprich: ich will, wie gewohnt, anfahren. doch da rührt sich nichts - ich vernehme keine fortbewegung, sondern lediglich ein nahezu unerträgliches krachen und heulen aus dem getriebe. kupplung wieder voll durch und ganghebel vorgedrückt. möglicherweise war ja der gang nicht richtig drin. wieder anfahren versucht. pustekuchen. gleiches spiel. dann kupplung treten, gang raus und vom leergang wieder den ersten rein. wieder das gleiche beim versuch anzufahren. dann kupplung durchtreten und ersten raus, zweiten rein, zweiten raus, ersten rein und dann gings einwandfrei mit dem anfahren.


    kann sich das jemand erklären?


    ich sags gleich: der 1. gang war von mir eigentlich schon beim ersten versuch korrekt eingelegt. und es war auch der erste und kein anerer. sprich: es lag/liegt definitiv ein defekt am fahrzeug vor.

  • Es waren glaube ich nur 1 maximal 2 cm und der Schalthebel macht Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges und im Leerlauf kann man Schalthebel nach allen Richtungen leicht bewegen und sackt beim Loslassen nach unten weg. Aufschluss bringt nur den Schaltsack zu demontieren, Achtung versteckte Schraube unter der Abdeckung beim Handbremshebel.

  • also spiel ist da, es ist auch mit blosem auge gut erkennbar. aber ich glaube nicht, dass es ein centimeter ist. rückwärtsgang geht rein wie eh und je. auf die anderen 2 punkte habe ich noch nicht geachtet.


    wie man den schaltsack demontiert weis ich. habe erstens schon mal für den HWT alles zerlegt und zweitens habe ich einen leder-schaltsack mit weißen nähten montiert. und auf was muss ich nach der demontage achten?

  • Ich weiß es ist weder konstruktiv, noch aufbauend, noch willst du es hören..


    aber:


    Fahr die Karre weiter, bis sie stehenbleibt, schraub die Kennzeichen ab, und hau sie in die Presse.


    Zu mehr Ermutigung bin ich heute nichtmehr in der Lage :monster:


    PS: Radio kannst auch noch ausbauen 8)

  • wenn ansonsten an der mühle alles in ordnung ist würd ich mich einfach nach nem gebrauchten getriebe umschauen beim verwerter....


    ich glaube, da wirst du jetzt nur nicht ausgelacht, weil du neu hier bist, und deswegen mich und mein auto nicht kennst.

  • @ Kleinheribert man bist du heute wieder destruktiv (Kleindestruktivbert). @ 92B4 der Audi wird dich irgendwann fast in den Wahnsinn treiben. :monster: Ich habs mehrfach selbst schon erlebt, aber Meiner hats noch nicht wirklich geschafft und er wird dir den letzten Cent aus der Tasche ziehen. :fie: Lass dich nicht entmutigen, wenn er läuft zaubert dir ein Audi immer ein breites Grinsen über beide Ohren ins Gesicht. :phat: Stimmts Kleinheribert?

  • Recht hat er ja, der Kleinmotivierbert, er ist aber auch ein gutes Beispiel für einen GROßgeldinsautoversenkbert :phat:


    @92er, fahr den Tüv noch runter, zieh dir im Frühjahr nen B3 mit PM-Motor, KLR und Resttüv und freu dich über mehr Fahrleistung mit nem leichteren Auto.

  • Jaein...wenn man die Threads unseres 92erB4 so ansieht, ist das eigentlich nur ne Baustelle..und zwar eine, wo Arbeiter verschwinden.. 8)


    Vorallem ist und bleibt es ein ABT und wird durch das Geld einfach nicht mehr wert. Du hast die Überlegung ja auch schon mehrfach geäussert...ob das nun sinnvoll ist, da noch was zu investieren?


    80er gibts genug, viele für schmales Geld und mit deutlich besserer Ausstattung. Das Einzige was ihn retten könnte, wäre eine tiefe inner Zuneigung deinerseits.. 8)


    Wieviel Geld ich schon ins Auto gesteckt habe, will ich auch nicht wissen...aber ist halt n S4. :pardon:

  • Also wenn er das gesamte Getriebe wechsel müsste, würde ich dieses sinkende Schiff auch weghauen. Wenn es tatsächlich am Schalthebel liegt, würde ich dem Ding nochmal Aufschub geben...


    Hey, da draußen wartet ein anderer toller 80er auf dich, der dir Freude bringt

  • Raphi, schau in meine Galerie, wenn der ring bei dir fehlt den ich da fotografiert hab oder er gebrochen ist, weißte was los ist.. :D und wir hatten grade noch drüber geschrieben :D

  • So Leute, da bin ich wieder.


    Also, habe mal blank gelegt, um zu sehen, was da ist und was sehe ich - nichts! zumindest nichts besonderes. Zu deutsch:
    -Der Schalthebel lässt sich etwas (auch deutlich zu sehen) auf und ab bewegen. Ist aber, wie erwähnt, nicht mal der 1cm.
    -Rückwärtsgang geht einwandfrei rein, wie sich es gehört.
    -Auch alle anderen Gänge lassen sich einwandfrei einlegen, nur während der Fahrt kostet es ETWAS mehr Kraft den 1. einzulegen, um runterzuschalten, aber das ist glaube ich auch normal.
    -Der Hebel lässt sich NICHT in alle Richtungen ein Stück bewegen. Da ist kaum Spiel zu vernehmen.
    -Der Schalthebel sackt auch nicht nach unten weg. Außer vllt. die paar mm, was er nach dem hochziehen wieder zurück geht.


    Das Kugelgehäuse und alles drumherum ist vollständig und die Sichtprüfung ergab eindeutig: i.O. Auch der Ring ist vorhanden und intakt.




    FAZIT: Es muss an etwas anderem liegen. Besser gesagt gelegen haben, denn ich hatte das Problem nicht mehr seit dem. Aber mich lässt es nicht in Ruhe. Ich habe da immer noch ein ungutes Gefühl und würde der Sache gerne auf den Grund gehen. Nur ist das bei einem sporadischen (bisher einmaligen) Fehler nicht so leicht.

  • ja, ist wohl besser so. der andere lehrling bei uns auf arbeit (der fährt auch immer mit mir zur arbeit, weil er gleich ums eck wohnt) meinte zu mir, es könnte ja sein, dass sich in diesem moment einfach nur die schaltmuffe blöd verkantet hatte und nichts weiter.


    dann lassen wir es darauf beruhen und warten ab.

  • 92´er, ich möcht ja wirklich nichts böses sagen. Aber Kleinjedenthreadleserbert *duck* und mondi haben recht. Klar hast du viel Geld und aufwand in dein Muckerl investiert, aber alles in allem ist es ein bodenloses Fass. Tuh deinem Geldbeutel und dir selbst einen gefallen:


    Spar ein paar monate wirklich viel von deinem Lehrlingsgehalt (Ich weis, es ist nicht viel was man als KFZ´ler azubi bekommt, aber ich hab auch jeden monat 200 von 480 weg gelegt für mein Coupe und das ein einhalb jahre...es geht, man bekommts hin), wart bis dein Harlekin viech stehen bleibt, Schlacht ihn aus, schmeis das weg was hin ist und verkauf das bisschen rest was noch gut einzeln. Dann hast du wieder ein gutes Budget für einen neuen 80ger der dich bestimmt glücklich machen wird. Aber dein derzeitiger....hallelujia


    mfg Frind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!