2.8E ist der Euro 1?

  • Ja im Schein wird wahrscheinlich Schadstoffarm mit E2 drin stehen. Aber E2 steht nicht für Euro2 ;) Ist dann nur Euro1.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo!


    Ich habe mir einen Minikat von Walker (60€) eingebaut. Ist einfacher und bringt langfristig mehr. Von Kaltlaufregler hört man, wenn die in die Jahre gekommen sind, nichts gutes. Machen dann nur noch Probleme. Mein Kollege hat das Ding auch rausgeschmissen. Kurz nach dem Start ging sein Golf auch immer aus. Nach erneuten Starten lief er ohne Probleme. Und im Netz liest man auch immer von Problemen. Deshalb gab es bei mir einen Minikat.
    Lasse dir aber vor Einbau die Funktion deiner Abgasanlage, speziell vom Kat prüfen. Wenn der schon defekt ist, tausche den gleich mit einen Nachrüstkat mit Euro 2-Hochstufung.
    Wenn alles ok, Verbindungsschelle ab, Minikat dazwischen, ab zum Prüfer (70€) und zum Zulassungsamt (12€). Fertig


    Beides zusammen ist möglich aber du wirst nicht auf Euro 3 hochgestuft. Geht nur bis max. Euro 2.


    Grüße

  • Soviel ich weiß, erfüllt der V6 schon Euro 2, nur früher war das noch nicht gang und gebe, schreibe Audi mal an, und wenn du Glück hast, bekommst du ein Schreiben von Audi das dein Model schon Euro 2 erfüllt, und dann musst du es nur noch beim Strassenverkersamt es eintragen lassen.


    Und Fertig, vor ein paar Jahren wo ich den kack KLR eingebaut habe, habe ich kurz danach erfahren das es noch kein Problem war dieses Schreiben zu bekommen, weiß leider nicht ob das jetzt immer noch so ist.

  • Soviel ich weiß, erfüllt der V6 schon Euro 2, nur früher war das noch nicht gang und gebe, schreibe Audi mal an, und wenn du Glück hast, bekommst du ein Schreiben von Audi das dein Model schon Euro 2 erfüllt, und dann musst du es nur noch beim Strassenverkersamt es eintragen lassen.


    Und Fertig, vor ein paar Jahren wo ich den kack KLR eingebaut habe, habe ich kurz danach erfahren das es noch kein Problem war dieses Schreiben zu bekommen, weiß leider nicht ob das jetzt immer noch so ist.



    war das nicht baujahrabhängig erst ab 1994 oder 1995?


    edit... wusst ichs doch damals was gelesen zu haben als ich meinen umschlüsseln hab lassen, eben ne viertel stunde gesucht...


    geht wohl erst ab modelljahr 1995 (Baujahr-Schlüssel S in der FIN) - also ab mitte 1994:


    zumindest laut den bescheinigungen von hier: http://www.designs-carpage.de/…page.de/umschluesseln.htm

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    3 Mal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Ich würde einen Mini-Kat empfehlen.
    Hab das mal beim Golf 3 gemacht. Allerdings lies ich das beim regulären Tüv Termin erledigen. Tüv wollte so 40€ und
    die Zulassungsstelle auch nochmal ca. einen Zehner. Mini-Kat kostete ca. 60€. Insgesamt 110€. Ersparnis im Jahr bei
    einem 1.4er Motor ca. 100€.

  • also ich habe jetzt endlich eine Antwort von Audi erhalten, Euro 2 ist er leider nicht! Jetzt meine Frage woher bekomme ich so einen Kat damit ich den alten rausmache und einen neuen mit Euro 2 rein? Und benötige ich dann auch 2 Kats? oder geht da irgendwie einer?

  • :D


    Es gibt keine Euro1 oder Euro2 Kats. Welche Abgaswerte erreicht werden liegt eher am Motor! ;)


    Bei ner Euro2 ist's meist nur entscheident das der KAT schneller warm wird und somit beim Kaltstart schneller seine volle Wirkung erzielt.
    Dafür brauchst du dann den Kaltlaufregler.
    Oder eben einen zusätzlichen Minikat welcher aufgrund seiner kleinen Fläche schneller Warm wird und somit beim Kaltstart schonmal die Abgasreinigung übernimmt bevor der Hauptkat warm ist.


    Ich persönlich würde ja den KLR bevorzugen da der beim betriebswarmen Motor nichtmehr eingreift aber der Minikat ist halt ein Korken im Auspuff welcher immer da ist. :rolleyes:

  • Schon mal nen Minikat von innen gesehen? Der macht rein garnichts - ist nur ein Placebo damit das Kind einen Namen hat. Mal davon ab... wenn die KLR spinnt und man kloppt in die Schläuche Schrauben rein, dass nichts mehr funktioniert merkt das auch keiner.
    Ich würde mir das billigste und einfachst zu montierende Teil holen, das einbauen und gut isses. Wenn das Ding eine ABE hat (was anderes wird eh nicht anerkannt) kann man sich den TÜV sparen und geht gleich zur Zulassungsstelle mit der Einbaubescheinigung.


    Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Hatte damals auch nen 2.8E und der war Euro 1!


    Habe ihn dann mittels eines Kaltlaufreglers auf Euro 2 umgebaut!
    Das Teil kostete mich damals glaub ich 75€!


    Dafür Steuern aber anstatt 423€ nur 206€!


    Weiß leider nicht mehr von welcher Firma das Teil war aber ich brauchte ihn beim 2.8er auf jeden Fall nicht totlegen wie so
    manche denn der lief trotzdem immer Super auch im Leerlauf!


    Es war bei mi auf jeden Fall NICHT sowas:


    http://www.ebay.de/itm/Twin-Te…m5d31ed6612#ht_3396wt_929




    Ich hatte nur so ein kleines schwarzes Steuergerät mit paar Kabel dran die ich anklemmen musste und das ganze saß dann im Motorraum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!