Getriebe singt

  • Hallo alle zusammen!


    vorab möchte ich mich, da ich hier neu bin, kurz vorstellen.
    Mein Name ist Daniel. Ich komme aus Stolberg (Rhld.) und bin von Beruf KFZ-Mecharoniker.
    Habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 mit der 2.0 90 PS Maschine von einem Bekannten, der auch hier
    im Forum aktiv war, gekauft.
    Nachdem ich schon einiges repariert habe (Ventilschaftdichtungen, Querlenkerlager, Koppelstangen, Bremsen VO kompl. und Bremsen Hinten, sowie
    Zündkerzen, diverse Unterdruckleitungen und und und), bleibt nun nur noch die Baustelle Getriebe. (GETRIEBECODE CCE)
    Da das Getriebe singt, und ich wenig Lust habe das Ding zu zerlegen und n Lager zu tauschen, wollte ich es komplett tauschen.
    Meine Frage an euch:
    Hat einer noch ein gut erhaltenes, voll Funktionstüchtiges CCE Getriebe zum Verkauf?


    Würde mich über ein paar Angebote freuen..
    Viele Grüße
    Daniel


    Alle RECHTSCHREIBFEHLER dienen nur der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallo,



    Erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei uns.


    Gucke mal im Marktplatz hier bei uns und stelle doch dort mal eine Suche Anfrage rein. Dort wird es bestimmt besser gesehen von den anderen wie hier.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • eine frage, die der überschrift nach in diesen thread passen würde hätte ich da:


    in ebay wurde kürzlich ein 80er angeboten, den ich auch mal unter die lupe genommen habe. dort stand in der artikelbeschreibung, eine neue kupplung und ein Austausch-Getriebe seien bestandteil der auktion. das getriebe macht nämlich schon geräusche. dann hieß es dort weiter:


    Zitat

    bekanntes 2l Getriebesurren



    weiß da jemand mehr darüber? hab nie davon gehört.

  • hi,


    ich dachte ich wende mich direkt an die betreffende Gruppe für B4 Technik...
    Naja, habe die die Post's an die richtigen Stellen gelegt :)


    Ein befreundeter Mechaniker sagte mir, dass es beim CCE Getriebe wohl damals ein
    Problem, mit einer zu fest eingepressten Lacherbüchse gab. Daher soll das singen / surren kommen...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo bluecub3,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum! :thumbup:


    Ich wollte mal fragen, wann bei dir dieses surren auftreten tut?
    Ich hab auch so ein merkwürdiges Geräusch beim Ausrollen mit Gang drin, sobald ich aber die Kupplung trete, Gas gebe oder bremse ist es weg.
    Ist das bei dir genauso?


    MfG

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • Hi,


    das Surren tritt bei mir ab dem losfahren auf. Es wird lauter je schneller ich fahre. Nicht Motordrehzahl sondern Geschwindigkeitsabhängig.
    Am lautesten ist es unter Last oder bei höheren Geschwindigkeiten....


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hmn ok... schade, ich suche seit 2 Wochen nach der genauen Ursache -.-
    Erster Verdacht war der Kat, aber der ist vollkommen gesund...


    edit: Falls hier jemand noch Ideen hat woher meine Geräusche oder die von bluecub kommen, gerne melden :)

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:

  • das kann ja nur von einem der lager an der ausgangswelle kommen oder von einem lager beim diff.


    ich würd das getriebe einfach mal zerlegen und nach den lagern sehen. dann noch schön neues 75w-90 rein und gut iss. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ich schließe mich mal der letzten Frage an.
    Ich habe bei meiner 2l Maschine ebenfalls das singende Getriebe. Geschwindigkeitsabhängig.
    Besteht die Gefahr einen großen Schaden zu bekommen oder kann man einfach weiter fahren wenn man damit leben kann!?


    Gruß WU

    Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft, zu ertragen was ich nicht ändern kann.

  • bei mir ist es übrigens wieder anders: mir ist es bisher nur im 4. und 5. gang aufgefallen und zwar im 4. stärker/lauter als im 5. dazu das ganze sporadisch und nicht dauerhaft. ein kumpel meinte aber, er hat mal genau aufgepasst und hätte es auch schon beim losfahren gehört. (mag sein, dass es mir da nicht so aufgefallen ist, weil ich mich ja aufn tacho, auf beschleunigen, aufs schalten usw. konzentrieren muss).


    schon krass, wieviele getriebe hier geräusche von sich geben...

  • Da gibts aber zweierlei Geräusche. EInmal die Geschwindigkeitsabhängigen (hatte ich mal in meiner alten Limo), da sollte der Austausch der Differentiallager eigentlich helfen. Dazu muss das Getriebe nichtmal raus.Das andere Geräusch hab ich im QP, ein rasseln im Schiebebetrieb, am lautestens in den niedrigen Gängen, das scheint wohl eher ein Lager der Eingangswelle zu sein. Ich hab aber ehrlich gesagt auch wenig Lust das Getriebe aufzumachen um die Lager zu ersetzen...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jetzt wo ich das hier nochmal lese. Bei meiner Limo allerdings ne (B3 mit AXC Getriebe), habe ich Geschwindigkeitsabhängig ein Geräusch wie wenn man die Lichtmaschine im Lautsprecher hört. Egal welche Last, egal welcher Gang. Radlager wurden getauscht. Manchmal ist das Geräusch stärker vorhanden manchmal weniger.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!