Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den 12V SPS-Steuerungen von Siemens und Möller, etc, was die Steuerung von Kleinigkeiten im Kfz betrifft?
Ich würde nämlich gerne Relais Umbauten in meinem Audi 80 B3 mit SPS vornehmen
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den 12V SPS-Steuerungen von Siemens und Möller, etc, was die Steuerung von Kleinigkeiten im Kfz betrifft?
Ich würde nämlich gerne Relais Umbauten in meinem Audi 80 B3 mit SPS vornehmen
Zu klobig fürs KFZ, würd ich meinen. Da isses Einfacher und billiger, sich selbst nen Kabelstrang zu stricken, ein paar Relaissockel unterm Lenkrad einzuklippen und die passenden Relais reinzustecken...
Holst dir so ein Arduiono Board wennst programmieren magst..
Könntest du bitte den Threadtitel bearbeiten und schreiben was damit gemeint ist? Ich verstehe gerade nur Bahnhof und für die Suche auch nicht hilfreich
Speicher Programmierbare Steuerung
Also eine SPS denke ich ungeeignet das fängt schon bei der Stromversorgung an die nicht Stabil genug sein wird. Wenn du spezielle Wünsche an Funktionen hast. Freunde dich mal wie die Vorredner schon erwähnt haben mit dem Arduino-Board an. Wenn es einfach nur was festes mit Wenig aufwand sein soll. Entweder per Relaissteurung oder Versuche es mit nem einfachen Mikrocontroller z.B. Atmel diese lassen sich recht einfach programmieren und kleine Funktionen sind doch schon sehr schnell erreicht. Was willst du denn genau machen?
MFG, Daniel J.
die Scheinwerfer auf Relais umrüsten, Tagfahrlichtautomatik nachrüsten, meine US-Standlichter, alternierende Rückleuchten, Unterbodenbeleuchtung, und noch so ein paar schöne Sachen.
Nur will Ich für diese Sachen nicht zu viele Steuergeräte verbauen
Hmmm, Also Scheinwerfer auf Relais umbauen da würde ich mir keinen µController für reinmachen und die Dinger für's US-Blinklicht kostet jetzt auch net die Welt. Du musst immer Bedenken wenn der µController aus irgendeinem Grund ausfällt das deine Beleuchtungsanlage dann ohne Funktion da steht. Und Nacht's auf der AB ohne Licht stelle ich mir Schrecklich vor. Gerade Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten würde ich nicht so ohne weiteres dran rumfummeln. Ich selber habe die Scheinwerfer auf Relais umgebaut bringt einiges. Und die US-Standlichter sind so eingebaut das wenn diese Elektronik kaputt geht meine Blinker im jedenfall Funktionieren.Wenn ne Lampe kaputt geht oder ne Sicherung durch ist, ist es was anderes. Also überlege dir immer Gut was du machst und Bedenke immer für den Fall der Fälle bzw. was passiert wenn....
Ja, als ob Ich mir diese Gedanken nicht gemacht hätte, Ich bin nämlich was das Thema betrifft kein Anfänger. Ich kenne sowohl die KFZ-Elektrik als auch SPS, war alles Teil meiner schulischen Ausbildung, und die Schaltpläne liegen quasi schon fertig vor. Ich wollt einfach nur mal hören was Ihr denkt, nicht dass Ich dann als Aussenseiter dasteh, weil keiner die Logik dahinter verstehen will. Das habe Ich nämlich schon durch. Daher werdet ihr auch von mir was das Thema betrifft noch n bissl mehr lesen dürfen :).
Dann brauchen wir uns ja keine Sorgen machen. Sollte keines Weg's Böseartig gemeint sein. Dann bleiben wir mal gespannt was du so zusammen baust
Das braucht ihr wirklich net, bin da quasi vom Fach - Unterschätze keinen 18-Jährigen
Ich selber habe mir ja schonmal überlegt eine eigene EFH Komfortsteuerung zu programmieren aber irgendwie ist der Gedanke wieder verflogen. Vllt wenn es mir im Winter zu langweilig werden sollte.
willst eins haben, habe eines über
Zurzeit nicht muss ja erstmal gucken das meiner wieder läuft wegen Arbeit und so weiter. Da weiß ich noch nicht was auf mich zukommt.
ja, aber wenn de eins willst, sach bescheit, dann leg ichs dir beiseite
Hast du das noch nicht mitbekommen? Wurde ja eig. schon oft erwähnt. Relais bei Scheinwerfer bringt mehr Licht, da die Spannung direkt von der Batterie kommt und nicht über den Lenkstockschalter der mit dem Alter nicht mehr so viel Spannung weitergibt.
Genau. Der Umbau hat bei mir einiges gebracht. dadurch konnte ich die Spannung von ca 10,8V auf 13,5V anheben, bei laufendem Motor. Der Unterschied ist deutlich wahrzunehmen! Und der LSS ist dadurch entlastet. Die US Blinker Module sind aus der Bucht.
Dankeschön. Das wollte ich wissen. War mir neu mit den Relais.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!