probleme mit der Lichtmaschine

  • Hallo liebes Forum
    Ich habe einen audi 80 b4 2,3 E bin gestern nach Hause gekommen und auf einmal fing die Kontrolllampe für die Batterie (lichtmaschine) anzuleuchten, ebenso wie die Lampe für den Öldruck und Temperatur (diese blinken aber nur sehr schwach) . Hatte den Verdacht auf Lichtmaschine. Heute bin ich mal messen gegangen, Motor aus 12,5 V Motor an 13,8 V alles soweit inordnung, jetzt kam plötzlich wieder das blinken und aufleuchten der Lampen, bin ich schnell an die batterie messen gegangen und siehe da nur noch 12,2 V also kein Ladestrom mehr da. Der Fehler ist nicht dauerhaft nur ab und zu. Lass ich den Motor weiterhin laufen, kam auch nach kurzer zeit ( 20 sec) der Ladestrom wieder. Habt ihr eine Idee was das sein kann. Ist die Lichtmaschine hin?
    Ich bedanke mich schon mal Im Vorraus


    LG Christian

  • Werden ziemlich sicher die Kohleschleifer der Lima sein....einfach ausbauen und neue einlöten. In der Wiki ist beschrieben wie das geht und wenn du keine passenden Schleifer findest, die von vielen Boschgeräten passen ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Der gleiche Fehler war bei mir auch. Allerdings war ein Kohlestift verklemmt und konnte somit nicht anliegen. Nach dem reinigen ging es wieder


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • brauche mal schnell eure hilfe.


    bin grad bei meiner frau, und fahre heut abend wieder 300km nach haus.
    Uns ist gestern abend aufgefallen das bei Zündung an die "Öllampe" leuchtet und ein Warnton erklingt.
    Hab dann rausgefunden das der Limaregler nicht richtig saß weil eine Schraube raus war.
    Wollte diese wieder reinschrauben. Doch das Gewinde der LiMa ist durch. Schraube greift nicht mehr richtig (Ausgerechnet die mit dem Kontakt).
    Hab dann noch nen neuen Limaregler besorgt. Jedenfalls hab ich es mit ner anderen Schraube probiert, diese dreht am Ende jedoch auch durch aber fällt nicht mehr raus.
    Problem enorme Ladeschwankungen (Ausschläge in der Anzeige) wenn man ein paar Kilometer fährt fällt die Ladespannung auf 11V (viel. fährt der dann auch auf Batterie)
    Drückt man wieder etwas gegen den Kontakt hat der wieder enorme Ausschläge (pendelt um die 14V), weiß nich ob das so ne Lösung ist.
    Macht das Sinn da ne Schraube mit größerem Gewinde reinzuwürgen? Muß auch bald los. Kommen die Ausschläge vom neuen LiMa regler oder von dem nicht 100%ig gegebnen Kontakt?
    Hab den alten Limaregler noch hier liegen.

  • Hi,


    es ist ganz einfach. Wird die Batterie durch die Lichtmaschine fehlerfrei geladen, dann zeigt deine Anzeige so um die 14,5 Volt an.


    Wenn deine Lichtmaschine kaputt ist dann zeigt der Voltmeter im Auto die Batteriespannung an und die sollte immer etwas über
    12 Volt sein.


    Wenn deine Anzeige 11 Volt anzeigt bei laufendem Motor dann sagt es dir:
    1. Lichtmaschine lädt nicht - also kaputt (Kohlen abgenutzt, Schleifringe eingelaufen, Kabelbruch, korrodierter Kontakt...)
    2. Die Batterie erzeugt nur noch eine Spannung von 11 Volt - also Batterie auch nicht mehr ganz in Ordnung.


    Mit einer kaputten Lichtmaschine und bei eingeschaltetem Licht kommst du keine 300km mehr nach Hause.

  • versuch den regler fest du bekommen. meines wissens geht das gewinde durch (also kein sackloch), vllt reicht ne längere schraube, die auf der letzten rille noch greift.


    Die ladeschwankungen kommen zustande, weil die masse am regler fehlt. also du klemmst den "kontakt" mit der schraube gegen masse und erst dann regelt der regler und die lima lädt. vllt kannst du auch provisorisch ein kabel an den massekontakt des reglers klemmen oder schrauben, über das du den regler permanent masseverbindung gibst. ohne lima kommst du nichmal 50km.

  • jut,


    hab jetzt aus dem Motorraum von ner Schlauchschelle noch ne passende Schraube mit einigermaßen Gewinde gefunden, diese dreht zwar trotzdem über aber greift besser,
    Da ist nun ne U-Scheibe und n Federring drunter. Hab grad 50 km Probefahrt gemacht. hält. Spannung ist bei 13V (hatte ehrlichgesagt noch nie wirklich mehr).
    Hauptsache meine Klene kann wieder fahren. Hat mir keine Ruhe gelassen. Scheiß Fernbeziehung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!