vergaserflansch aus ALU frage an die Profis hier

  • also die billig flansche halten genau gleich wie die von audi selber. hatte zwei von audi und auch nach 2 monaten fertig, die billigen von febi das selbe.
    mich haben eure antworten sehr interessiert. so nun zu meinem ergebnis also in meinem anderen audi 80 1,8s pm motor ist ein flansch aus alu schon 2 jahre verbaut. verändert hat sich bei ihm nichts er läuft und läuft. aber der pm ist ein einspritzer und der sf ein vergaser mit mechanischer benzinpumpe deswegen haben mich eure antworten interessiert ob da wirklich so viel kaputt gehen kann, da ja die motorlager auch noch schwingungen aufnehmen oder etwa nicht?

  • Der Schwingungserzeuger ist aber der Motor selbst. Die Motorlager sitzen zwischen Karosse und Motor. Der Vergaser ist am Motor befestigt, dem helfen die Motorlager so rein gar nichts.


    Wie bereits gesagt wurde, wenn der Flansch alle 2 Monater hinüber ist, dann liegt da irgendein anderes Problem vor. So schnell gehen die normalerweise auch wieder nicht kaputt.

  • Das hat auch nichts mit der Vergasereinstelllung zu tun. Der Flansch geht ja mechanisch kaputt, weil er irgendwie mechanisch belastet wird. Wie Sam bereits geschrieben hat, muss da eigentlich irgendetwas an der Einspritzeineinheit oder dem Luftfilterkasten ziehen oder drücken in bestimmten Situationen. Vielleicht sind ja die Motorlager ausgeschlagen und bei Belastung schlägt der Luftfilterkasten an die Motorhaube :D


    Ganz ehrlich, da kann man dir jetzt schriftlich nicht groß weiterhelfen, aber irgendwas muss bei dir ja anders sein. Es gibt ja schließlich auch PM´s, bei denen der Flansch durchaus länger hält ;)

  • Die Qualität dieser Teile ist sicher ein fragwürdiges Thema, da geb ich dem TE schon recht, man muss mittlerweile echt Glück haben um noch ein gutes Exemplar zu erwischen.
    Der Zentraleinspritzer hat im übrigen keinerlei Feinmechanik im "Vergaser" (der keiner ist), da ist das mit dem Aluflansch ohne Dämpfungswirkung nciht so kritisch zu sehen. Aber bei nem "echten" Vergaser würde ich davon Abstand nehmen, hinterher wandern dir alle paar Wochen die Schwimmernadelventile aus den Passungen oder es rappelt sich sonstwas los, da wirste keine Freude mehr am Vergaser haben.

  • sind evtl. die schrauben zu fest/zu locker oder was auch immer? vllt. wird der gummi zu hoch belastet weil die schrauben zu fest hingezogen werden? vllt. aber ist es zu locker und es ist spiel vorhanden was den gummi zerschlägt? oder verkantet sodass der falsch belastet wird?


    oder die motorlager sind tatsächlich fritte? einfach ausprobieren: im stand laufen lassen, haube auf, einer guckt und der andere gibt einen gasstoß. und dann siehst du wie es den motor rumhaut, wenn es/sie fritte ist/sind.



    eine andere erklärung habe ich nicht - und anscheinen leider sonst auch niemand.

  • Mit den Schrauben kann das eigentlich nicht zusammenhängen. Die Gewinde sind ja nicht im Gummi, sondern in irgendeinem einvulkanisierten Metallstück. Da ist es dem Gummi herzlich egal ob die Schrauben nur handfest gezogen sind oder fast abreißen.

  • Naja du kannst mit dem entsprechenden Drehmoment sicherlich den Gummiteil vom Flansch beschädigen. Da glaube ich aber nicht dran, der TE scheint ja kein "Anfänger" zu sein.
    Ich kanns auch nicht erklären, scheinbar sind die Repro-Flansche alle irgendwie kacke. Der im Golf ist auch schon wieder angerissen (ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt oder so).

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