ABK Ölstand zu hoch

  • Hey ho .... liebe audi-freunde
    also mein problem ist das mein Ölstand. Um einiges zu Hoch ist und zwar so knapp 3 cm über max.
    Desweiteren springt er Kalt erst nach 5-8 sek. an. Warm dagegen ohne probleme.
    Und mein bester spezel hat mia am WE gesagt als er auf da AB hinter mir war das Mein kleiner. Richtig ausn Auspuff geraucht hat sodas er dachte das mein Kofferraum brennen würde. Das war aber nur kurz so.
    Das öl Riecht auch nach benzin. Und wenn er warm is klappern die Hydros.
    Trau mich schon garnicht mehr damit zu fahren.


    Meine frage lautet wieso is mein ölstand sowas von hoch un wie kommt dort der sprit hinein motor läuft ja so ganz gut.


    LG euer Neuer

  • ne hab bisher noch nie öl aufgefüllt weil er nix verbraucht hat ...... wasser verbraucht er auch nix
    bitte lass es ned die kolbenringe sein, weil dann kann ichn gleich abwracken .... ohne hebebühne kann ich da nix machen :( .
    aber wie kann das sein bei orginalen 105k kilometer??
    achja bevor ichs vergesse vorhin mal kurz laufen lassen un gasstoß gegeben dabei hat er ne richtig schöne fehlzündung hingelegt.
    kerzen sind auch nicht rehbraun und trocken sndern schwarz und nass. Und der blaue temp.geber hat kalt ein schönen wert der passt aber warm kommt das nicht hin was ich da messe.
    da soll er schon knappe 100° messen aber des thermosstat ist noch zu

  • lass mal kompressionsmessung machen...klingt nach zkd. aber ich denke fast stark an die ölabstreifringe. hast du mal zuviel öl aufgefüllt. also auf max?


    Was heißt denn auf max? Fülle meinen immer auf max auf (bei 1000Km Reichweite muss man schon sehen wo man bleibt) und hab keine Probleme gehabt bisher.


    Würde bei dir aber auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen. Wenns nur die Ölabstreifringe wären würde meiner Meinung nach kein Benzin in den Ölkreislauf kommen, obwohl der Geruch auch evt täuscht?!

  • Zylinder haben kompression 1-2-4 haben 8,5 bar un der 3te 8 bar.
    D.h. alles im grünen bereich. ^^
    Wieso sollte es denn die zdk sein? Kühlwasser braucht er keins un wenn ich ihn laufen lasse blubbert auch nix oder riecht nach Abgasen. Öl ist auch keins zu sehen im Ausgleichsbehälter.
    Hab jetz mal die Zündkerzen erneuert un werde die woche noch den blauen temp.-geber erneuern. Und am Wochenende ist ein Ölwechsel fällig. Dabei werd ich auch mal die Verteilerkappe un den Finger ein wenig säubern hoffe das bringt was.


    Wenn ihr noch ideen dazu habt was ich evtl noch neu machen sollte nur raus damit :D

  • Hast du einen Schalter oder nen Automaten?


    Wie soll das denn die ZKD sein?


    Dann müsste er Wasser "verbrauchen". Wenn er das tut, könnte es aber auch der Öl/Wasser Wärmetauscher sein. Tut er aber anscheinend nicht. Also würde ich einfach sagen: Zuviel Öl eingefüllt. Das kommt davon, wenn man immer gleich nachkippt&kontrolliert, und der Motor noch nichtmal 5 Minuten steht.

  • Wie soll das denn die ZKD sein?



    in dem z.b. ein steg der zkd zw. öl und wasser kanal leicht durchlässig ist...


    ich denke, das jm. das öl von vorn herein auf zuviel gefüllt hat und er hat mal im kalten und mal im warmen zustand gemessen^^

  • Achso, Erik, wenn dem so ist, dann produziert er auf einmal Wasser? Wenn ein Flüssigkeitsstand mehr wird, der andere aber nicht weniger? 8)


    Sprit wirds nicht sein, der verdunstet, und wenn du soviel drin hast, dass du es am Ölstand merkst, dann ist eh schon längst Feierabend ;)

  • Nein der Ölstand hat ja vorher gepasst. Hab es leider verplant des öfters zu kontrollieren :pinch:
    Un ja des ende vom Lied is.... schwubbs zuviel Öl.
    Werd am Morgen mal Fehlerspeicher auslesen un gucken was er so drinnen hat.
    Am we is dann Ölwechsel un der temp-geber dran vill bringt das ja was.


    Ps: Meine Temp.-anzeige geht nach ab un anstecken vom Sensor wieder XD

  • So heute Öl-wechsel gemacht un neue Querlenker eingebaut. Jetzt läuft er fast wie ein kätzchen. Aber habe bemerkt das er mehr Verbraucht.
    Werd nun einmal schauen Ob der Ölstand wieder steigt oder so bleibt.


    Hab hier mal im forum gelesen das bei der KGE Stahlwolle sein soll. Meine frage hierzu wo befindet sich die Stahlwolle ist die unter dem Ventildeckel bei dem Pilz?



    Das ÖL war kein ÖL mehr sondern eher so wässrig ..... gut das der rotz raus is.

  • Wenn es "wässrig" war, dann würde ich auf die Zylinderkopfdichtung oder den Öl-Wasserwärmetauscher tippen. Wasser hat im Öl nichts zu suchen und auch umgekehrt. Oder aber du fährst nur immer so extreme kurze Strecken, dass sich eine Öl-Wasser-Emulsion bildet und der Motor nie richtig warm wird. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass der "Ölstand" dadurch um 3 cm steigt... Mach mal ne Ölschlammspülung und dann nochmal nen Ölwechsel. Somit wäre schon mal der gröbste Rotz aus deinem Ölkreislauf raus...

  • Wenn es "wässrig" war, dann würde ich auf die Zylinderkopfdichtung oder den Öl-Wasserwärmetauscher tippen.


    öl wird nicht wässrig! das sollte ja das kleine physik ein mal eins sein^^. öl schwimmt auf wasser! jedoch beim auto wohl eher umgekehrt. also bei 3litern öl, wird sicherlich 300ml wasser nicht unter dem öl, sondern über dem öl sein! hierbei bildet sich dann eher der gelbe ölschlamm...


    öl und wasser mischen sich nicht, deshalb kann öl nicht wässrig werden. öl kann durch benzin verdünnt werden!



    um aber mal beim thema zu bleiben:
    ein motor kann nicht mehr öl machen. also entweder wasser oder benzin im öl, zkd oder ölabstreifringe! wobei ölabstreifringe hier eher die ursache sein werden! den fehlerspeicher auslesen zu lassen bringt dir 0,nix, weil der motor das nicht listet, da es ein mech. defekt ist. also kompressionsmessung machen lassen...


    da du ja aber die kompressionmessung schon gemacht hast, kann man schon anhand deiner zahlen erkennen, das der motor langsam die hufe macht. 8bar sind bei nem abk, der von haus aus schon ne sehr hohe verdichtung hat extrem wenig, wenn ich bedenke, das der ng schon 1-2bar serie weniger hat und bei uns hat da ein zylinder 8bar gebracht, der an der lauffläche genascht hat...

  • Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ein kurzer Blick ins schlaue Buch bestätigt die Annahme, das da einiges im Argen ist. Der ABK hat normalerweise ein Kompressionsdruck von 11-16 Bar. Die Verschleißgrenze liegt bei 9 Bar. Da wird das Öl ordentlich mit Benzin verdünnt, daher das Ansteigen des Ölstandes und der hohe Verbrauch.
    Entweder sind die Kolbenringe fritte und/oder die Zylinderlaufbahnen. Das einzige was hilft, wären neue Ringe oder im schlimmsten Fall Übermaßkolben. Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahingestellt.

  • Schon einmal dran gedacht das ich die Kompression bei alten Öl un naja sag mal lauwarmen Motor gemessen hab?
    Da is des doch logisch das er nicht auf die normalen werte kommt.
    Die Verschleißgrenze beim ABK is bei 7,5 Bar ..... Neu hat er zwischen 10-13 Bar. Die Werte sind von AUDI selber (ELSA). Werd am Montag mal zu Audi fahren un den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vill is ja nur was kleines kaputt das er zuviel Einspritzt un deswegen zu fett läuft. Hatte ja schwarze Zündkerzen da war nix mit Rehbraun.

  • Habe die Werte aus dem Etzold, man sollte aber dazu sagen, dass es zwei verschiedene Kolben für den ABK gibt/gab. Ich möchte natürlich kein solchen Defekt daher reden, aber es klingt für mich nachwievor nach defekten Kolbenringen. Selbst wenn wie von einer Verschleißgrenze von 7,5 Bar ausgehen, sind die gemessenen 8 Bar grenzwertig und würden alle Symptome erklären. Benzin im Öl, hoher Verbrauch und die schwarzen Kerzen. ;)

  • Aber wie sollte das passieren der Audi hat jetz erst mal 105k aufn tacho?
    0o 2 Kolben? Hmm da frag ich mal nach :)
    Ja aba du musst trotzdem bedenken das dass alte Öl einfach nich so sehr Abdichtet wie des neue. Un daher auch vill so niedrige werte kommen können.


    Kann ja auch sein das nur ein dummer sensor i-ein shit misst un er deswegen dauerhaft zu fett läuft.
    Oder kann es sein das es vill mit an der Zündung liegt (verteilerkappe finger usw.? )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!