wenn man es genau nimmt, dann sollten die zündkerzen schneeweiß sein. eine rehbraune zündkerze hat man bei den alten moped`s, die gemisch fahren. das "rehbraune" kommt vom verbrannten öl. das ist aber in den altern wo unsere motoren sind standart...
der motor kann auch mit 80tkm schon die hufe machen...es geht ja allein um die pflege und dem fahrzustand des wagen`s.
die 7,5bar, die von audi vorgegeben sind, sind die untergrenze. das er neu 11und mehr bar bringt sollte klar sein. nur 3bar weniger machen die 0,5bar auch net fett. so sollte man mit solchen phänomenen bei dem kompressionsdruck rechnen.
nochmal zu deinem problem:
höherer ölstand (ohne nachfüllen).
Ursachen:
wasser oder benzin im öl
Ursachen:
- defekte zkd
- defekte kolbenringe
- hohnschliff abgenutzt
Wie kann ich das heraus finden?
Kompressionsdruck messen lassen. -> dein Ergebnis 8 bar von ehemals 11-12bar.
Ergebniss:
- defekte kolbenringe
- hohnschliff abgenutz
Warum kommen wir auf das ergebnis?
- du hast kein wasserverlust
- deine zündkerzen sagen dir schon ein paar worte für die augen
- wären die kolbenringe und der hohnschliff noch intakt, so sollte der motor bei verschlissenen dichtungen (z.b. ventilschaftdichtung) einen kompressionsdruck von 9,5-10,8bar in dem alter bringen