ABK Ölstand zu hoch

  • wenn man es genau nimmt, dann sollten die zündkerzen schneeweiß sein. eine rehbraune zündkerze hat man bei den alten moped`s, die gemisch fahren. das "rehbraune" kommt vom verbrannten öl. das ist aber in den altern wo unsere motoren sind standart...


    der motor kann auch mit 80tkm schon die hufe machen...es geht ja allein um die pflege und dem fahrzustand des wagen`s.
    die 7,5bar, die von audi vorgegeben sind, sind die untergrenze. das er neu 11und mehr bar bringt sollte klar sein. nur 3bar weniger machen die 0,5bar auch net fett. so sollte man mit solchen phänomenen bei dem kompressionsdruck rechnen.

    nochmal zu deinem problem:


    höherer ölstand (ohne nachfüllen).


    Ursachen:


    wasser oder benzin im öl


    Ursachen:


    - defekte zkd
    - defekte kolbenringe
    - hohnschliff abgenutzt


    Wie kann ich das heraus finden?


    Kompressionsdruck messen lassen. -> dein Ergebnis 8 bar von ehemals 11-12bar.


    Ergebniss:
    - defekte kolbenringe
    - hohnschliff abgenutz


    Warum kommen wir auf das ergebnis?


    - du hast kein wasserverlust
    - deine zündkerzen sagen dir schon ein paar worte für die augen
    - wären die kolbenringe und der hohnschliff noch intakt, so sollte der motor bei verschlissenen dichtungen (z.b. ventilschaftdichtung) einen kompressionsdruck von 9,5-10,8bar in dem alter bringen

  • Zitat

    wenn man es genau nimmt, dann sollten die zündkerzen schneeweiß sein. eine rehbraune zündkerze hat man bei den alten moped`s, die gemisch fahren. das "rehbraune" kommt vom verbrannten öl. das ist aber in den altern wo unsere motoren sind standart...


    Kommst du grad vom Fußball?
    Es is genau umgekehrt. Schneeweiße Kerzen sind ein Indiz für starke Ölverbrennung, das is Asche... Auch bei aktuellen Direkteinspritzer-Benzinern sind die Kerzen weiterhin beige/braun, wenn sie anständig laufen.


    Nichtsdestotrotz: 8-8,5bar auf allen Töpfen zeugt von starkem Verschleiß auf allen Zylindern, möglicherweise durch vernachlässigte Serviceintervalle, falsches Öl, oder eben lange lange lange fahren mit viel Benzin im Öl. Selbst mit >200tkm sind Werte von 11-12,5bar nix besonderes. Das mal ein Zylinder aussteigt is mal möglich, evtl durch nen durchgeschlupften Fremdkörper, oder durch Thermische Probleme. Da der ABK da aber nicht besonders empfindlich drauf reagiert, is das entsprechend selten. In solchen Fällen sieht man auch deutliche Beschädigungen an den Laufbahnen. In deinem Fall würd ich einfach mal den Kopf runterreißen, und mal in die Laufbahnen gucken. Wenn da alles paletti is, könnens ja nur noch verschmarrte Ventilsitze sein.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also gemessen hab ich des mal in da arbeit mitn sehr alten druckmesser. un ja den kannst in die tonne kloppen. hab des gemerkt als ich bei nem seat des mal machen durfte un neeeee die werte fürn müll. dann bekommt ma gesagt man hat ein neues auch da was ich ned wusste un dann getestet beim (seat) un siehe da komplett andere werte


    kann nur sagen meiner läuft wie schmitz katze aber wenn zahnriemen dran is kommt da kopf eh mal runter saut a weng an da seite raus -.-'


    außerdem ölstand passt wunderbar er zieht gut durch kann nicht meckern


    also merkt euch verlasst nie darauf das die messgeräte alle funktionieren

  • Ob ihr es glaubt oder nicht es lag an der drecks LAMBDASONDEN


    abgesteckt nun über 4000 km runter un siehe da ich muss öl nachfüllen

    ?(
    Ich glaubs nicht, wie soll das gehen?
    Dass deine Lambda vorher so extrem angefettet hat, dass das Benzin ins Öl ging und den Stand angehoben hat?

  • Die Anfettung wäre aber extrem, somit die Kerzen schwarz und nass und der Bock ständig am absaufen.


    Und eine weiße Kerze ist kein Anzeichen für Ölverbrennung. Wo haste denn das Märchen her? Kerze weiß= Motor läuft entweder zu mager, es ist der falsche Wärmewert. Da wird die ganze Geschichte nämlich zu heiss.


    Generell gilt bei 2 und 4-Taktern immer die gleiche Regel, vorrausgesetzt die richtigen Zündkerzen sind verbaut:


    Rehbraun - alles i.O.


    weiß - Kraftstoffgemisch (Benzin/Luft) zu mager


    schwarz/feucht - Kraftstoffgemisch zu fett


    So heiss wirds immer Motor gar nicht das das Öl zu Asche wird. Das wird zu allererst Ölkohle. Und wenn er wirklich Öl verbläst, wären die Kerzen mitunter verölt und man hat ne blaue Fahne hinten raus.

  • Das die ZK nass werden bei nem 4 Takter hab ich noch nie gesehen, ausser er hat Öl im Zylinder gehabt und ergo auch verbrannt.


    Nass wurden die als mal beim 2 Takter und zu viel Öl oder wirklich zu viel Sprit, weil Hauptdüse rausgedreht zB


    Das dürfte beim Einspritzgesteuerten aber nicht passieren.
    So gesehen müssten deine ESV wie Gartenschläuche gearbeitet haben.

  • Das geht schneller, wie man denkt. Ich hatte schon Kisten in den Fingern, die sind so abgesoffen gewesen, dass man die anschleppen musste, damit die Bude wieder läuft.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das geht schneller, wie man denkt. Ich hatte schon Kisten in den Fingern, die sind so abgesoffen gewesen, dass man die anschleppen musste, damit die Bude wieder läuft.

    Ja aber der vom TE lief ja soweit, und da sollten die ZK doch trocken sein?!
    Allein schon weil der Sprit verdunstet ist bis man die ZK rausgeschraubt hat ^^
    Deswegen auch mein Einwand dass es eher Öl sein müsste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!