Ruckeln bei kalten Motor (2,0 ABT)

  • also so 100%ig passt die überschrift nicht auf meine karre. es ist nicht ausschlieslich bei kaltem motor. ich kann es jetzt nicht genau sagen. aber es ist entweder immer oder wenn dann bei eher warmen motor. gestern gings zumindest von obervilslern bis hinterskirchen ohne ruckeln (geschätzt 5km) und heute hab ich ihn erst mal in der garage in velden abgestellt, die ich gemietet habe. die ist ca. 3km von zu hause weg. da lief er auch einwandfrei. also wenn temperaturabhängig, dann bei warmen motor.


    gut, wegen der hellen soße brauch ich mir also im grunde keine gedanken machen, aber dennoch kopfdichtung wechseln weil ölundicht nach außen. und wenn er wieder einwandfrei läuft vlt. mal auf der autobahn richtig "freifahren" damits das kondenswasser verheizt.


    kühlwasserflansch wie luftfilter sollten natürlich auch getauscht werden. aber wie kommt das öl in den luftfilterkasten?



    nun, also das irrtum ist dann natürlich schon peinlich, aber wieso zeigt mir dann die uhr noch etwas unter 1/4 voll an und ist noch nicht auf reserve?




    und was war das für ein schlauch der bitte das ruckeln verursacht? und wie bitte hängt das zusammen? ich hielt das ruckeln entweder für zündaussetzer oder für probleme in der kraftstoffversorgung, aber scheins lag ich ja völlig falsch.

  • nun, also das irrtum ist dann natürlich schon peinlich, aber wieso zeigt mir dann die uhr noch etwas unter 1/4 voll an und ist noch nicht auf reserve?


    Dann wird sie verstellt sein, ich weiß noch das ich bei meinem 80er die Tankuhr einstellen konnte, heißt das Auto Leer Fahren 5 Liter rein kippen und den Zeiger auf den ersten Roten Strich einstellen.
    Stand im Buch drin ( Jetzt helfe ich mir selbst drin )


    ÖL im Filter bzw. ein Öl Schmierfilm kommt oft vom AGR (Abgasrückführung wenn er halt zu ist oder halt nicht ganz frei ist der Schlauch.... ( Korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege, bin mir da jetzt nicht ganz sicher... )


    Also bei meinem " OK " Golf 2 1,3 war auch der Schlauch kaputt der die Abgase nochmal in den Verbrennungs raum rein führt, diese hat dann Falschluft gezogen und somit ist er mir fast immer aus gegangen bzw. hatte ich da ein Ruckeln beim fahren, habe dann den kleinen schlauch gewechselt und alles war wieder gut...

  • Der ABT hat keine Abgasrückführung...nur eine Kurbelgehäuse- und Zylinderkopfentlüftung.


    Unterm Luftfilter is so ein kleiner Schlauch der 3 Anschlüsse hat, einer geht zum Ventildeckel, einer zum Luftfilter und einer müsste zum Kurbelgehäuse (Block) gehen. Den auf Risse kontrollieren und auch gucken ob er sich bei laufendem Motor zusammenzieht...der wird gerne wie Plastililn...


    Dann noch bissl bei laufendem Motor am Luftfilter wackeln, wenn er dann komische Sachen macht, dann könnte der Gummiflansch unter der Drosselklappe rissig sein...


    Leute ist der ABT bei euch langsam in Vergessenheit geraten?


    MfG


    sechzehnerblech

  • tja, also ich wusste nicht, dass der kein agr-ventil hat. bin noch nich so gut vertraut mit der karre. hab ihn erst seit ein paar monaten und zuvor habe ich mich kaum mit dem b4 befasst.
    also die Kurbelgehäuse- und Zylinderkopfentlüftung sollte das problem sein. ok. wie meinst du das "am luftfilter wackeln"? kasten auf und am filter oder am kasten selber wackeln? und was meinst du mit "komische sachen macht"? was für sachen? auf was soll ich achten?
    und ihr seid euch sicher, das ruckeln beim gas geben kommt von der entlüftung? wie gesagt, ich hielt es für zündaussetzer oder probleme mit der kraftstoffversorgung.

  • und ihr seid euch sicher, das ruckeln beim gas geben kommt von der entlüftung?


    Also ich würde jetzt zur 85% sagen das es das ist.


    Musst du aber erst mal ausprobieren bzw. mal das alles überprüfen was wir dir schon gesagt haben, da es die schnellste und günstigste Lösung sein kann, bevor man anfängt weiter ins System rein zu gehen...

  • Mache es doch einfach mal! Im stand laufen die dinger meistens wie se sollen. Wird doch kein problem sein eben mal am luftfilterkasten zu wackeln während der motor läuft. Denn irgendwo mußt du anfangen. Nur so kannst du nach & nach alle potentiellen fehlerquellen ausschließen. Wenn du es einfacher willst... fahre in die werkstatt & lege ne stange geld hin. Dann können die dir dein auto kaputt reparieren :blackeye:

  • ok. ich mach einfach mal, schaue und dann schreibe ich hier das ergebnis rein. weil in jeder werkstatt würden se nur sagen "brint eh nix mehr, kannst du uns fürn fuffi in zahlung geben, wir hätten da was passendes für dich..." und die stange geld habe ich sowieso nicht.
    ich mach dann einfach mal das, was ihr mir vorgeschlagen habt. danke für eure unterstützung leute!

  • Soooo,


    da ich mich heute mal getraut habe, mit abgezogener Lambda zu fahren und dann (zumindest bisher) das Ruckeln weg war, werde ich mir wohl eine neue Lambdasonde zulegen dürfen.


    Hat sich da in letzter Zeit jemand eine in der Bucht bestellt? Gibt es dazu Empfehlungen, eine bestimmte zu nehmen?
    Möchte nicht einfach ne Uni-Sonde verbauen. Teilenummer soll laut Akte 048 906 265 sein.

  • lass die doch abgezogen :D...hab ich auch shconmal gemacht...scheint bei mir auch daran zu liegen.... :S

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • also ich habe ja jetzt ewig an meinem motor rumgedoktort wegen zkd und so weiter, bis er endlich wieder lief, und trocken und dicht war und auch nicht abgefackelt ist.
    jetzt läuft er wieder, aber da ist wieder dieses problem mit dem ruckeln:


    nicht bei kaltem motor, sondern wenn dann eher bei warmen.
    er nimmt das gas sehr schlecht bis fast gar nicht an und ruckelt/stottert dabei wie blöde. wenn er jedoch dann bereits auf hoher drehzahl ist gehts. (70km/h im 2. gang oder so)
    kein schimmer woran das liegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!