Weiße Tachobeleuchtung Audi 90 B3 Q mittels LED ? Plug&Play?!?

  • Mahlzeit :)


    Wollt euch mal fragen wer bereits seinen originalen Tacho auf "weiß" umgebaut hat?


    Mich würds mal interessieren und wollte diesbezüglich ein paar Fragen beantwortet haben:


    - Stimmt es dass die Tachobeleuchtung "einfach gegen die LED´s" ausgetauscht werden ( => http://www.ebay.de/itm/Tacho-U…abrio-Coupe-/250424011652 )
    => wobei die Digitaluhr noch immer rot beleuchtet ist....
    - Muss man wg. den LED´s irgendwelche Widerstände einbauen?


    Hab mal auf dem Avatar eines Users hier auch die weiße Tachobeleuchtung gesehen, weiß nur im Moment nicht mehr wer dies war. Um etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    In diesem Sinne einen schönen "Oktoberfest-Sonntag" :) :phat:

  • Nun mit Plug & Play glaube ich nicht das es sich getan hat. Hab es selber versucht beim 80er B3 mit VDO Tacho. Die LED's zum Umbau kannst du ohne Probleme austauschen ohne Basteln zu müssen muss wohl hin und wieder die Dinger um 180 Grad drehen wegen der Polarität. Aber versprich dir nicht zu viel davon. Wenn die Taschoscheiben von hinten Rot beschichtet sind so wie bei mir kannste das Knicken. Bei mir war der Auffwand größer. Mittlerweile sieht es so aus bei mir. Die Uhr muss ich noch machen da steckten noch diese LED's drin wie in der ebay auktion nur in Blau die kommen auch noch weiß. Das ATA ist leider so wie es ist da geht nicht's mehr wegen den LCD Folien usw.



    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Auf die antwort habe ich gewartet. :rolleyes: NEIN es sind KEINE Plasmascheiben. Den Tacho habe ich komplett auseinander genommen. Die Tachoscheiben alle einzeln abgeschliffen und hinter den Tachoscheiben weiße SMD Led's verbaut ich glaub es waren 30 oder 40 LED's damit es auch gleichmäßig ausssieht. Der Umbau hat 3 Tage gedauert. Und viele Nerven aber es hat sich gelohnt. Nur die Uhr fehlt noch aber da kommt so eine Austausch LED wahrscheinlich wieder DIY. Bei mir in der Doku zum 80er B3 sieht man noch den Rest Schalter für NSL NSW HSH und die ZI.


    MFG, Daniel J.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • die tachoscheiben kannste hinten zB abschleifen und dann einfach led's mit einem relativ großen abstrahlwinkel dahinter bauen. aber nicht in die originaleinbauöffnungen, da es ansonsten "fleckig" aussieht.


    gibt da auch ein video auf youtube zu.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Nix für ungut, aber das ist mir etwas zu hell.


    So wie in der Auktion abgebildet würde es mir absolut passen. Auch dass die Uhr noch "rot" bleiben würde stört mich ned.


    Aber dass ich den Tacho, DZM, Tankanzeige, Motortemp (+ 3 Zusatzanzeigen) ausbauen muss, zerlegen darf und rumschleifen soll... das ist mir dann zuviel Aufwand.

  • Die Helligkeit ist etwas grell wegen der Scheißkamera aber man hat ja den Helligkeitsregler ;) Aber sowie in der Auktion wird es definitiv nicht aussehn!



    Hier ein Bild welches der Realität näher kommt! Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt.


    Was du mal Probieren kannst ist bau den Tacho mal aus und halt ne Weiße Taschelampe hinten rein wo die Glühbirnen drin stecken und gucke im Dunkeln ob es an den Taschoscheiben Rot/Orange leuchtet oder Weiß. Bei Rot/Orange bleibt dir nichts anderes übrig als zu Basteln oder du lässt es so wie es ist.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Man kann doch die Tachobeleuchtung runter dimmen?

    Jopp über den Originalen Helligkeitsregler im Tacho ;)


    In der ebay auktion steht ja auch folgendes noch drin:


    "Bitte beachten Sie, dass bei einigen
    Tachos die Tachoscheibe rot beschichtet/ eingefärbt ist. Um bei solchen
    Tachos ein perfektes Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir, vor dem Einbau
    die Rückseite der Tachoscheiben abzuschleifen, bzw. die Tachoscheiben
    zu ersetzen."

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Nunja, wenns Tachos geben würd welche nicht weiter bearbeitet werden müssen, sprich keine rote Beschichtung haben sollten ja auch rote Lämpchen drinnen sein? Sonst wärs ja "orischinöl" nicht rot sondern auch weiß.


    Ich glaub ich lass den Tacho wie er ist. Wenn man nur die Lämpchen gegen LEDs hätte tauschen müssen hät ich wieder auf original zurückbauen können... was mir sehr wichtig ist!

  • Jo mit FIngerspitzengefühl :) Schraubst einfach die 2 Schrauben von der Lenkstockverkleidung ab (von unten) und nimst das obere Plaste ab.
    Dann siehst du den kompletten unteren Teil des Tacho und die 2 schrauben. Diese wirklich vorsichtig abschrauben da gerne mal das Plastik
    am Tacho bricht. Dann den Tacho quer am Lenkrad vorbei fummeln und 90° drehen um die 2 Stecken hinten abzumachen und raus ist das Ding.


    Einbau in Umgekehrter Reihenfolge aber supervorsichtig sein beim Schrauben anziehen ;)

  • Würde ich nicht machen. Es geht wirklich ganz gut ohne ausbau des Lenkrads.


    Wenn es doch nicht klappen sollte kann man es ja immernoch abnehmen.


    Zu dem Thema Beleuchtung: Ich wollte sowas ähnliches machen, aber als ich gesehen habe, dass die Alten Leuchtmittel auch weiß waren, war mir schon klar, dass da eine Folie o.ä. hinter sitzen muss. Ist das ein großer aufwand und könnte hhier jemand den beschriebenen Link auf Youtube schreiben? Wäre echt ziemlich geil! ;)

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

  • Hier der Link


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ist zwar für nen B4 aber die Schritte sind gleich. Allerdings sollte man sich mit Elektronik etwas auskennen und ein Feingefühl haben für die Mechanik selbst ich als Erfahrener Mechaniker hatte etwas Angst die filigrannen Sachen kaputt zu machen. Vorallem die Tachonadeln abzuhebeln ist nicht ganz ohne beim VDO geht es mit viel Geduld, aber beim UN4 unmöglich laut Forum-Mitgliedern hier.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!