Typische Ölverlust-schwachstellen?!?!?!(90 ps 2l )

  • Mit der "Servo" ist das komplette Lenksystem bezeichnet... Im Prinzip ist da auch eine Welle drin, aber das is IM Gehäuse.
    Nur wie sich ne Welle zusammenziehen kann, musst du mir erstmal erzählen. ?(

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ja diese welle im gehäuse is des auch!
    wie das passieren soll weiß ich auch ned genau...weiß auch ned aus welchem material die ist....
    aber denk mal schon das des ding mit der zeit auch verschleißt und so...und durch hitze (welche ja aufjedenfall im motorraum ist) verziehen sich ja auch viele metalle etc.

  • Na denn wirds schon deutlicher, dacht hat gleich an die Antriebswelle vom Getriebe!Du meinst also die Lenkstange in der Lenkung!Wie soll die sich denn verziehen?Hab ich auch noch nie gehört, dann hättest du ja auch Probleme mit der Verzahnung, denn die müsst sich ja dann auch verziehen!Ich kann mir vorstellen das die Abdichtung altersbedingt einfach den Geist aufgegeben hat!

  • hmhmhm das ist echt shizze leute
    die in der werkstatt sagen einfach nur lenkgetriebe im sack, der bekannte meines vaters und ehemalige kfz mechaniker sagt des mit der antriebswelle....
    und ihr die ja ahnung haben und denen ich auch eher vertraue als den anderen sagen des..
    könnt ihr mir denn sagen wie ich des selber mal nachgucken könnte was denn nun im eimer ist?!?!
    weil wie ihr ja sicherlich grade schon bemerkt habt (servo = lenkgetriebe ?( xD ) bin ich leider ned so der crack was mein baby angeht angeht und auch sehr unsicher da selbst was dran zu machen ohne zu wissen was genau und daher total auf eure hilfe angewiesen..

  • Nun, ganz einfach.


    Du verlierst ne Flüssigkeit.


    Da die ja nicht vom Himmel kommt, musst du einfach nur nachschaun, welcher Flüssigkeitsstand niedriger wird.


    Und wenn die schonmal Öl nachgefüllt haben..wo denn?


    Es gibt wie gesagt nur das Lenkgetriebe in einheit mit dem Servozylinder. Bei dem reisst gerne mal die Manschette, und dann kommt dreck rein und er wird undicht. Also ausbauen, zerlegen, neue Dichtungen rein. Gut ist.

  • Hm, zu sagen gibts da eig. nichmehr viel.


    Halten wir mal fest!


    Sicher ist das deine Lenkung undicht ist!Die auch Servo genannt wird, weils ne Servolenkung is!So die eigentliche Servo aber ist die Pumpe vorne im Riementrieb, die hat nix!Einzigste Möglichkeit bestünde nun darin das du ein Foto machst!Und zwar von der Stelle wos genau undicht ist!Also dort wo die Spurstangen aus deiner Lenkung rauskommen, dort mpssten sich Manschetten befinden!Und dann müsste man das Teil zerlegen!Kleinheribert hat dir ja schon die E-Nummern für den Rep DIchtsatz aufgeschrieben!

  • Hm... am sichersten is natürich der Tausch des Lenkgetriebes... allerdings geht das arg tief in die Geldbörse. Diagnostizieren kannst da nur eins: Entweder es ist undicht, oder eben nicht... und wenn es sicher vom Lenkgetriebe kommt, dann baust es aus, und zerlegst es, um weiter zu gucken, was damit is.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also soll ich mich am besten mal drunter schmeißen und fotos machen???und mal schauen wo die ölspur herkommt?bzw in welchem behälter das öl auffällig schnell flöten geht?weil ich habs bis jetz eig nicht gemerkt das iwo sonderbar viel öl verbraucht wird...naja an den servo behälter geht man ja auch ned mal einfach so ran aber werde es mal im auge behalten...
    des einzige was ich jetz halt weiß ist das unterm auto sich von vorne bis hinten ne "öllarche" langzieht, von vorne am getriebe bzw an den motorgummis anfangend bis fast zum vorschalldämpfer oder kat weiß es ned genau.
    also ich mein,vor vielleicht nen monat,sah es so aus als würde das öl (wenn man vorm auto steht) hinten aus dem motorblock an der ZKD rauslaufen, was ja eig ned sein kann da diese vor gut 2 monaten erneuert wurde.desweiteren ist es seltsam das diese stelle jetz trocken ist.(habe auch fotos dazu hochgeladen)
    gestern ist mir aufgefallen das auf der rechten seite des motorblocks sich ein pinklich rotes wachs-ähnliches zeug absetzt welches wie es scheint auch an der ZKD ausläuft.
    weiß vielleicht einer was ich meine??
    ansonsten werde ich davon auch mal fotos schießen....
    sry leute für meine schlechte ausdrucksweise, aber im mom echt viel stress um die ohren...
    und nochwas: wie sieht des eig rechtlich aus???
    der verküfer (ein rentner-soviel dazu das die autos von alten menschen eig immer ok sein sollten^^) hat rein garnichts davon gesagt das der wagen iwie iwo öl verliert, und als ich mit meinen eltern den wagen besichtigt habe war auch nichts verdächtiges zu erkennen,vermute mal motorwäsche, es waren aber auch laut meiner mum keine ölflecken in der einfahrt.
    jedenfalls hat der verkäufer nichts von i-einem schaden erwähnt und ich denke mal nicht das da durch eine fahrt von 80 km , bei welcher noch nicht einmnal bleifuß gefahren wurde, iwas kaputt gehen kann das da solch ein ölverlust entsteht, den bevor die ZKD gewechselt wurde war es noch extremer und man konnte es auch beim besten willen nicht mehr schitzen nennen.
    was meint ihr, rechtlich gesehen habe ich dann doch anspruch auf iwie schadensersatz bzw. begleichung... also aufjedenfall ein anrecht darauf das er sag ich mal die hälfte der reperatur bezahlt oder???
    sry leutz für mein wirres getexte aber wie gesagt grade so viel stress ... unglaublich :(

  • Nein, Kein Anspruch.
    Schonmal bei Ebay den Hauftungsauschluss von Privatverkäufern gelesen? genau das selbe greift hier... solange es sich nicht um absichtlich verschwiegene Mängel handelt (was schwer is zu beweisen), dann geht da gar nix.


    die Rosa Wichse ist Kühlflüssigkeit.


    Ich dachte eigentlich, wir haben das Lenkgetriebe schon als undicht entlarvt? Das war von mir nur so allgemein gesagt. Hol das Ding raus, und guck dir an, was wirklich dran verreckt is. Erst dann kannst sagen, was is, und obs mit nem Dichtsatz getan is, oder ob ein neues Lenkgetriebe(irgendwann) her muss...


    Nur mut, das Ding beißt nich. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • so wollt nur mal sagen was sache ist,
    das lenkgetriebe wurde jetzt leider gottes über eine werkstatt komplett ausgetauscht und der kühlwasserverlust kamm durch einen defekten flinch (heißt des so ?( ?( )
    naja jedenfalls kost die ganze scheis prozedur insgesamt 900 paar gequetschte hoffe dafür aber mal das ich jetz lange ruhe hab und endlich das fahrwerk holn kann was eig schon drinn sein sollte :-S

  • hey leute
    wie ja einige hier vielleicht wissen ist mein lenkgetriebe ja ausgetauscht worden.
    jedenfalls wollte ich gestern abend zu kollegen losfahren und da merk ich beim ausparken,als ich rückwärts fahre und gerade einlenke,
    das da irgendeine flüssigkeit auf meine hand (die auf dem handbremshebel lag) gespritzt hat.
    ok hab auch ziemlich direkt gemerkt das es öl war aber nichts weiter gedacht.
    wollte dann weiter fahren aber habe bemerkt das das auto so komiscvhe geräusche nur beim lenken gemacht hat und bin dann wieder nachhause.
    nochmal nachgeguckt und dann habe ich gesehen das in den fußraum des fahrers öl hineingespritzt hat, von dort wo auch gas-brems- pedal und kupplungs - "stäbe" herkommen.
    das hydraulik öl stand vor der losfahrt ziemlich genau bei der min. begrenzung und als ich nach maximal 500 m wieder zuhause war war das öl komplett leer.
    naja vermute mal es wird ne dichtung sein oder nen schlauch der durch die kälte kaputt is,aber die eigentlich und wesentliche frage ist eigentlich:
    kann ich so ohne das öl fahren?ich fahr ja dann quasi nur ohne servolenkung oder??
    aber muss halt wissen ob ich so fahren kann wegen arbeit weil ich nicht noch mehr am auto kaputt machen will :lol:
    naja schönes neues euch allen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!