Typische Ölverlust-schwachstellen?!?!?!(90 ps 2l )

  • hi leute
    hab an meinem baby schon die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen, da er dort gut öl ausgeschwitz hat.
    war auch alles super, kein öl mehr verloren (zumindest nichts bemerkt), kein öl mehr am block zu sehen.
    ich mein viel öl hat er ned verloren,sodass ich iwann aufeinmal dumm darstehe, aber es haben sich schon öfters tropfen aum boden auffinden lassen wo er vorher stand.
    heute hab ich dann durch zufall wieder nen frischen ölflecmk in der einfahrt bemerkt und direkt nachgesehn,und musste zu meinem entsetzen festellen dass er wieder öl verliert,diesmal jedoch auf der seite wo auch der luftfilter liegt, früher war es auch auf der anderen seite extrem,die jetz jedoch total drüsch ist.
    ich kenn mich ned so genau aus, aber es sieht so aus als würde öl aus der verbindungsstelle von getriebe und motorblock?!?!?!(zumindest sieht man dort dass an den motorblock eine andere komponente anschließt,obs das getriebe ist ????ka) kommen,als wäre da ne dichtung die auch undicht ist?!kann das sein??
    oder weiß vielleicht jemand anders was des sein könnte?kann auch mal bilder reinstellen....
    mhmh wenns was größeres ist oder ich es selbst nicht machen kann bzw. den fehler nedmals finde ^^ wirds dann wohl oder übel am montag über werkstatt gemacht werden müssen, da der wagen dann eh weg muss wegen neuer windschutzscheibe :| ...
    aber naja das wäre dann bestimmt sehr sehr teuer , noch teurer als eh ohnehin schon wird wie ich mal vermute :(
    greetz

  • KLingt so als wäre es die getriebedichtung..das sifft der bei auch schon seit längerem..aber für werkstadt hab ich keine Kohle und keine Lust den dahin zugeben, wenn dann mach ich das selber. ;)

  • Getreibedichtung?Die Getriebedichtung sitzt zwischen der Glocke und dem eigentlichen Gereibe, die unterteilt sind!Bei unsren Autos is das nich der Fall!Also Is das Getriebe aus einem Stück!Wenns direkt zwischen Motorblock und Getriebe sifft, könnte es der Simmerring von der Kurbelwelle(Getriebeseitig) sein!
    Musst du öfters mal Öl nachkippen?

  • ne hab eig keinen übermäßigen ölverbrauch bemerkt...
    hatte vorhin auch mal nachgeschaut und öl war aufjedenfall bis zur oberen markierung aum ölstab....
    es sieht echt so aus als würde das öl aus diesem schlitz kommen zwischen motorblock und getriebe...
    ist der simmerring quasi die dichtung zwischen motorblock und getriebe??kenn mich da ehct ned aus aber bin wissensdurstig =) 8o

  • Hehe, nein der Simmerring dichtet die Kurbelwelle am Motorblockende ab, das zum Getriebe zeigt!Zwischen Getriebe und Motor is ja die Kupplung, und da sollte normal kein Öl sein, es sei denn der benannte Simmerring is undicht, was nich sein muss!Du müsstest aber dann auch merken wenn die Kupplung durchrutscht, das wiederum aber auch nur wenn übermäßig viel Öl dahineingelaufen is!

  • meine kupplung ist zwar sehr hart, aber durchrutschen tut sie glaub ich ned...weiss ned kann das vielleicht auch nicht wirklich beurteilen. . .
    hm ich werde morgen mal fotos von der stelle reinsetzen wo es rauskütt. . .
    vielen dank schonmal für die schnelle hilfe....
    greeetZ

  • also durch rutschen tut die kupplung auf keinen fall . . .
    lade die fotos jetz in meinem profil hoch weil hier muss man die ja so klein machen da erkennt man ja garnichts mehr bestimmt....xDDD
    #
    edit:
    hmhmh glaub die bilder helfen nicht wirklich weiter sind ned wirklich gut :-S
    bild18 habe ich mal zur orientierung gemacht wo die stelle in etwa liegt...
    und ja die beiden anderen sollten das eig genauer darstellen aber erkennen tut man nichts so wirklich :|

  • ja eig ja schon...
    hab mir das nochmal genauer angeguckt und das sieht so aus als würde es doch wieder aus der zylinderkopfdichtung kommen weil es ganz oben anfängt zu laufen und es zieht sich dann bis nach unten durch, selbst unten drunter durch den fahrtwind. . .
    oh man ich hoffe echt das das "nur" ein "kleineres problem" is :(

  • Bist du sicher das es ab unterkante zylinderkopf rauskommt?Wenn das mit der Kopfdichtung alles richtig gemacht wurde kann das eig. nich sein.....Es sei denn so wie andi sagt das er was mitverbrennt und dadurch die Kopfdichtung wieder schaden genommen hat, solltest du dann aber sehen oder riechen!Kommt es nicht von weiter oben, evtl. Ventildeckeldichtung?Schau mal bitte nochmal genau hin!

  • also es sieht echt so aus als würde es aus der kante bei der zylinderkopfdichtung, diesmal nur von hinten und nicht seitlich, rausgelaufen kommen...und da des auch die "höchste" ölige stelle ist hmmhmhmh....
    bin echt mal gespannt jetz iss mein baby schon in der werkstatt neue scheibe und danach gucken se dann auch mal....
    bin echt mal gespannt... ;(

  • An der Rückseite zum Getriebe sitzt auch noch der Kühlwasserflansch, für den Heizungswärmetauscher, und die Kurbelgehäuse-Entlüftung geht da hinten auch noch rum... könnte ja sein, dass der Schlauch von der KG-E durchgewetzt is?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • so hab n schonmal samt neuer windschutzscheibe wieder und laut werkstatt ist das lenkgetriebe wohl im eimer...
    hmh wirklich machen konnten se nichts da der chef wohl iwie ned da ist ( ?( ) aber se ham öl nach gefüpllt und meinten es würde (ohne prozente welche chef vergibt ) um die 600 euronen kosten...
    manoman :-Swenn ich glück hab kann ich des vielleicht iwie über nen arbeitskollegen von meinem dad regeln der ist ausgelernter kfz mechaniker aber glaub eher ned das es klappt....
    und diese scheiss dingers kosten nur n 100 :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    wieso hab ich keine professionelle werkstatt und das nötige knowhow.... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!