Typische Ölverlust-schwachstellen?!?!?!(90 ps 2l )

  • vielen dank meistereder für das nette angebot aber is doch noch ne ganze ecke bis zu dir da bleib ich bestimmt auf halber strecke liegen...aber mal schaun =)
    ja hab selbst schonmal nachgesehen die 100? ist nur ein von meinen eltern in den raum geworfener betrag...
    kostet so um die 500?...
    wofür is des lenkgetriebe eig zuständig???
    und ist es sehr bedenklich so noch weiter mim auto zu fahren?

  • das Lenkgetriebe übersetzt die Kraft, die du beim Kurbeln am Lenkrad aufwendest in ne Lineare Bewegung, die die Spurstangen bewegt.
    Über ein bissl Hydraulikdruck von der Servopumpe und ein paar Bohrungen im Lenkgetriebe selbst erfolgt dann die Kraftunterstützung


    Im Schlimmsten Fall frisst das Lenkgetriebe, d.h. dir fallen die Arme beim Lenkrad-drehen ab, da es nicht nur keine Servounterstützung mehr gibt, sondern der Kolben innendrin auch noch schwerer läuft. Bei Tempo 170 auf der Autobahn echt unwillkommen.
    Aber bis das soweit ist, gehen wohl noch ein, zwei Monde rum, wenn du verstehst.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ok thx für die gute beschreibung =)
    was meint ihr soll ich des lenkgetriebe lieber zu ner firma einschicken die dann wirklich nur das daran reparieren was kaputt ist oder am besten direkt n komplett neues reinhauen??
    ich mein mein baby hat grad mal ca 85tsd runter....

  • Da gibts nen Reparatursatz von Audi dafür, der kostet nich viel... 20? oder was. Abdichten kannst das also auch selbst, wenn du bissl Zeit und Werkzeug hast.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • zeit hab ich immer für mein baby...werkzeug eig auch genug nur ned so n special-zeugs :( leider....
    mhmhmh was meinste wie hoch denn die wahrscheinlichkeit is das der ölverlust dadurch behoben ist??
    ich mein ,klar so dichtungen gehn schnell kaputt, aber wenns dann doch was "schwerwiegenderes" is ...hmhmh joa
    aber besser mal probieren als n einfach in die werkstatt geben oder???
    was genau müsst ich denn dann so machen??weil wenns zu krass is lass ich lieber die finger davon hab zwar spaß daran, aber noch mehr spaß wenns durch mich ned n taui mehr wird xDDDD
    greEtz
    und vielen lieben dank mithras :hail: :hail:
    steevoOOOoOo

  • Ajo. Bleib halt ma locker.


    Den Dichtungen is die Laufleistung egal, wenn die undicht werden, dann is das so. Ich würde da ganz smooth ein Wochenende einplanen, Freitag mittag anfangen und das Ding ausbauen, Samstag zerlegen, Sonntag einbauen.


    Wenn das Gehäuse keinen Riss hat, dann is das mit nem DIchtungssatz gehalten.


    Das Lenkgetriebe is ein bissl verzwackt rauszukriegen (find beim QP geht das schöner)... das zerrst du übers linke Radhaus zur Seite raus... ansonsten musst zu viel wegbauen.
    Besorg dir nen Kompressor, nen Schlagschrauber und nen Abzieher/Abdrücker für die Spurstangeköpfe sonst würgst du dir da nen halben Tag lang einen ab, dazu noch ne Dose Rostlöser und ne Dose Bremsenreiniger. Dann zerlegste den Krempel, setzt neue Dichtungen ein und frickelst das Ding in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen... Achja: Servoöl brauchst auch noch... ca 500ml.


    Entlüften tust die Servo dann bei laufendem Motor, einfach rechts links bis Anschlag lenken, und gut is.


    Dann schonmal viel Glück, Meister. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also ich war gestern mal inner werkstatt und der meister hat "nur" die haube aufgemacht und dort reingeguckt, und meint nu gesamte getriebe müsste gewechselt werden.
    ich hab zwar keine ahnung, bezweifele jedoch dass er durch das kurze hereinblicken erkennen konnte das das komplett im eimer ist.
    meine frage, soll ich lieber selber mal schauen obs mit so nen dichtungssatz getan ist,oder besser die finger von lassen und den fachmann sein spaß lassen???

  • Rofl, was das denn fürn Gauner der reinschaut und sagt das da n neues Getriebe rein muss.....DU warst doch erst inner Werkstatt und hast es anschauen lassen, wo du die Servo hast richten lassen!Was meinten denn die?Und was fürn Dichtungssatz willste denn haben?

  • neeee nee da ham wir uns iwie missverstanden... :lol:
    ich erklärs nochmal neu :
    hab schon lange diesen ölverlust,dachte,dass durch ne neue ZKD das problem beseitigt wär.
    war es zuerst auch, nach 3 wochen (ab der ZKD reperatur) hab ich jedoch wieder bemerkt das er gut an oel verliert, und des kann man auch beim besten willen ned mehr als "schwitzen" bezeichnen.
    da meine windschutzscheibe ausgetauscht werden musste, habe ich in der werkstatt meines vertrauens zusätzlich zu der neuen windschutzscheibe eine untersuchung , woher denn das öl kommt, in auftrag gegeben.in der zeit wo die windschutzscheibe gemacht wurde und er untersucht wurde wo denn das öl herkommt, waren jedoch nur die auszubis inner werkstatt,da der meister urlaub
    hatte.
    die azubis haben dann halt festgestellt dass es am lenkgetriebe liegt, ham mir öl nachgefüllt , und meinten ich solle nochmal vorbeikommen wenn der chef zurück aus dem urlaub ist da sie preislich nichts machen konnten (prozente) und und und. . . .
    so dann war ich vor nen paar tagen halt da, chef hat nur mal kurz unter die motorhaubegeguckt und am darauf folgenden tag als ich ihn anrief sagte er das das lenkgetriebe wohl ausgetauscht werden müsste und er sich jetz nochmal umschaut was da in frage
    kommt.
    der mann ist hier eig der einzige der die leute ned bescheißt, aber irgendwie kommts mir halt nur was komisch vor weil er ja "nur" unter die haube geguckt hat und mehr ned (hebebühne oder so ?( )
    ja und jetz frag ich mich halt obs ned auch damit getan sein könnte wenn ich da so nen dichtungssatz neu reinbaue falls es des gibt?

  • Wo nen DIchtungssatz reinabauen, hast du noch nich gesagt!Und warum Lenkgetriebe?Kommt das Öl etwa von da?du sagtest doch aber am Getriebe unten tropft es oder?Is nun das Lenkgetriebe undicht und tropft auf die Getriebeglocke und läuft von da runter oder is was am Getriebe oder Motor undicht?Da hat er ja nix von gesprochen!


    Wenn die Lenkung undicht is dann merkst du das wenn der Ölstand abnimmt, die Lenkung anfängt beim einschlagen zu surren!

  • Na, allzuviel kannst du nicht falsch machen ausser das du die beiden Stangen versetzt!Ein in der Mitte geteiltes GEhäuse, die Manschetten aussen vorher runter und dann losschrauben, vorsichtig den Deckel abnehmen, gleich nen Lackstift inner hand und schön markiert, dann kann garnix passieren!

  • hehe so wie du das beschreibst hört sich das echt easy an...bist aber auch nen fachmann...xD
    also wenn ich morgen bescheid weiß was der meister machen will und wie viel es dann kosten würde, werd ich abhängig davon entscheiden ob ich mein baby nun direkt zum fachmann geb oder doch mal selbst hand anleg :lol: :lol: :lol:
    werd dann aber auch gut auf hilfe von euch angewiesen sein ;) also ned beschwerern wenn ich euch dann noch mehr nerv :P :P :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!