Manchmal starke Vibrationen im 5. Gang auf der Autobahn bei 4000 Umdrehungen

  • Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Ich fahre auf der Autobahn im 5. Gang und ploetzlich nach 20 min faengt der Wagen an zu vibrieren.
    Gehe ich von 4000 runter auf 3000 und wechsel den Gang dann ist es weg.
    Wenn ich wieder hochdrehe und in den 5. schalte ist es weg und irgendwann kommt dann das vibrieren wieder.
    Die Fusspedale und der Lenker, ja vom Gefuehl her das ganze Auto vibriert.
    Was koennte das denn sein?
    Geht mein Getriebe kaputt oder hat jemand vielleicht eine andere Idee.
    Waere echt dankbar fuer eure Hilfe.
    Bloed wenn man fix auf der Autobahn faehrt und mann nicht genau weiss was gleich vielleicht passiert.
    Gruesse
    Dann

  • Ausgeschlagene Spurstangenköpfe, ausgeschlagene Traggelenke oder gerissene Traggelenksbuchsen, auch verzogene Radnaben oder defekte Antriebswellengelenke möglich.
    Ab zur einer Werkstatt, Fahrwerktest machen lassen, die finden dann den Fehler. Kostet meist nicht viel, manchmal auch garnichts aber meist so 3-5 Euro, Meine Erfahrung.

  • Servus


    Der Beitrag ist schon bisschen Älter aber ich habe auch das Problem gestern bemerkt.
    Und zwar tritt das schon bei 2000 u/min auf. Schalte ich aber einen gang runter ist das Vibrieren weg. Es kam ganz plötzlich.
    Achso noch dazu fahre ich 80 im 5 gang merke ich keine Vibration sobalt ich auf 100 und höher gehe merkt man es schon deutlich.


    Grüsse

  • was passiert wenn man wenn die Vibrationen anfangen vom Gas geht? Weniger Gas gibt? Wieder richtig aufs Gas drück?


    Könnte auch eine Unwucht der Räder sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Was du auch selbst testen kannst ist, wenn du mal ein Rad vorn anhebst mit dem Wagenheber, oder noch besser falls eine Hebenühne zur Verfügung hast, mal am Rad wackeln, ob es nach Vorn-Hinten spiel hat, oder in irgendeiner anderen Richtung, das würd die Sachen aufzeigen können die Handkante erwähnt hat, ausgeschalgene Lager.


    Unwucht der Räder zeigt sich gern bei einer bestimmten Geschwindigkeit und je nach Last der Achse. Also manchmal wenn beschleunigst, aber eher wenn die Achse entlastet wird wenn du Rollen lässt, dann zerrt es mehr am Lenkrad, kann sich aber auch in den Pedalen bemerkbar machen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!