Kein Öldruck nacn Wechsel Zylinderkopfdichtung

• Hallo Forum,

bin völlig ratlos, mein ABT baut keinen Öldruck mehr auf!

Folgende Arbeiten wurden wegen starkem Ölverlust und fälligem Zahnriemen durchgeführt:

Alle drei Wellendichtringe vorne wurden erneuert. Da der Zahnriemen schon mal runter war, hab ich mir gedacht, komm mach die Ventilschaftdichtungen auch neu. Gesagt getan und bei Zylinder 3 die 'Wäscheleine vergessen! Ein leises Pling und das Ventil lag im Zylinder :sselberschuld: :dash:

Also Kopf ab, Ventile entkokt und eingeschliffen und gereinigt und den ganzen Mist wieder zusammengebaut. Dabei festgestellt, daß die Audi/VW Werkstatt beim letzten Zahnriemenwechsel den Riemen einen Zahn versetzt falsch eingebaut hat!!!!!!! Deshalb auch 12-13 Liter Verbrauch. Mann/Frau muss wirklich alles selber machen. Na jedenfalls ist der Wagen eben sofort angesprugen und hat laut mit den Hydros geklackert (das war ja zu erwarten).

Nach 30 Sekunden mit brennender Öldrucklampe hab ich den Motor dann abgestellt. Die Pleuellager sind noch leise.

Hat einer ne Idee was ich falsch gemacht habe?

Gruss Peter

• benzinpumpen relai raus und orgeln lassen paar mal ^^ und dann das relai rein und noch mal testen!! sollte man nach solchen arbeiten immer machen erst mal orgeln lassen (pumpe abklemmen) so das er nich anspringt

Aha und was soll das bringen?

Normal muss der Motor sofort ÖL Druck aufbauen...

Hast du die Kopfdichtung richtig rum eingebaut?

ÖL Druck Sensor angeschlossen?

mal Laufen lassen und den ÖL Deckel mal aus machen, und schauen wenn man es sehen kann, ob er da rum spritzt

• Aha und was soll das bringen?

ansich nix.... er meint wahrscheinlich dass die Motorlager entlastet werden wenn nach einer Instandsetzung nicht sofort wieder alle kanäle mit öl gefüllt sind...

Weil wenn der Motor läuft dann ist es halt eine kurzfristig höhere Belastung bis die Ölkanäle wieder gefüllt sind (da deswegen kurz der Schmierfilm fehlt). Um dieser höhere Belastung zu verringern kann man den Motor nur ne Weile orgeln lassen ohne anzuspringen da dies den Motor nicht so sehr belastet...
    naja, glaubensfrage

aber wenn die Hydros scheppern fehlt der öldruck... Da wird die Ölpumpe wohl luft ansaugen und bringt kein Öl hoch... hab das schon öfters gelesen...
    abhilfe ggf. mal die karre auf hohe drehzahl jagen oder ölkanäle mit öl manuell füllen (wie: keine Ahnung)

mfg

Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

• Hast du auch gleich Öl und Filter gewechselt? Was noch möglich ist, dass der Ansaugkorb der Ölpumpe verstopft ist. Die Massekabel am Zylinderkopf Fahrerseite wieder angeschraubt? Guck mal vorsichtig unter den Ventildeckel ob Öl gefördert wird, dann kann man das Problem schon mal etwas eingrenzen.

• Update:

Habe gestern den Öldruckschalter oben auf dem Ölfilterhalter abgeschraubt und ohne Zündkerzen ne halbe Minute georgelt. Da kommt bei Anlasserdrehzahl kein Öl raus. Das Öldruckproblem hat also nichts mit dem Zylinderkopf zu tun.

Thema Zwischenwelle: Kann sich beim Wechseln des Wellendichtringes die Ölpumpe aus dem Antrieb der Zwischenwelle lösen?

Sehr seltsame Geschichte. Noch mal zur Erinnerung: Der Motor lief einwandfrei. Ich musste nur die WeDis wegen starkem Ölverlust erneuern. Und jetzt so ein Scheiß am Hals.

Gruss

Peter

• Ölwanne ab und schauen.

Alles andere macht kein Sinn. Kann sein, das der Antrieb defekt ist, das der Schnorchel von Kopfdichtungsüberreste verstopft ist, Schnorchel ab, etc pp...

Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!