Beiträge von smooth8

    Update:


    Habe gestern den Öldruckschalter oben auf dem Ölfilterhalter abgeschraubt und ohne Zündkerzen ne halbe Minute georgelt. Da kommt bei Anlasserdrehzahl kein Öl raus. Das Öldruckproblem hat also nichts mit dem Zylinderkopf zu tun.


    Thema Zwischenwelle: Kann sich beim Wechseln des Wellendichtringes die Ölpumpe aus dem Antrieb der Zwischenwelle lösen?


    Sehr seltsame Geschichte. Noch mal zur Erinnerung: Der Motor lief einwandfrei. Ich musste nur die WeDis wegen starkem Ölverlust erneuern. Und jetzt so ein Scheiß am Hals.


    Gruss


    Peter

    Hallo Forum,


    bin völlig ratlos, mein ABT baut keinen Öldruck mehr auf!


    Folgende Arbeiten wurden wegen starkem Ölverlust und fälligem Zahnriemen durchgeführt:


    Alle drei Wellendichtringe vorne wurden erneuert. Da der Zahnriemen schon mal runter war, hab ich mir gedacht, komm mach die Ventilschaftdichtungen auch neu. Gesagt getan und bei Zylinder 3 die 'Wäscheleine vergessen! Ein leises Pling und das Ventil lag im Zylinder :sselberschuld: :dash:


    Also Kopf ab, Ventile entkokt und eingeschliffen und gereinigt und den ganzen Mist wieder zusammengebaut. Dabei festgestellt, daß die Audi/VW Werkstatt beim letzten Zahnriemenwechsel den Riemen einen Zahn versetzt falsch eingebaut hat!!!!!!! Deshalb auch 12-13 Liter Verbrauch. Mann/Frau muss wirklich alles selber machen. Na jedenfalls ist der Wagen eben sofort angesprugen und hat laut mit den Hydros geklackert (das war ja zu erwarten).


    Nach 30 Sekunden mit brennender Öldrucklampe hab ich den Motor dann abgestellt. Die Pleuellager sind noch leise.


    Hat einer ne Idee was ich falsch gemacht habe?



    Gruss Peter

    Die beiden Stifte für die Kopfdichtung hab ich gesehen. Damit ist die Dichtung richtig positioniert. Wenn ich das mit der abgeflexten Kopfschraube mache, kann ich den Kopf aber immer noch geschätzt 1mm hin und herschieben. Das ist dann also ausreichend genau????? Ich kenn das nur mit Passhülsen. :S

    Hallo Forum,


    ich habe den Kopf an einem ABT abgebaut. So weit, so gut.


    Normalerweise ist es ja so. daß sich 2 Passhülsen am Motorblock/Zylinderkopf finden. Bei meinem Motor ist da nix. Wie soll ich jetzt rausfinden wann der Kopf exakt an der richtigen Position ist??????


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe


    Peter

    Dankeschön, hatte viele Angaben gefunden. 90Nm + 90° wurde am häufigsten genannt. So werd ich's machen. Wenn ich das richtig gesehen habe ist da eine 8.8 verbaut. Die ist bei dem Drehmoment auch gut ausgelastet.


    Warum werden diese Schrauben bei verschiedenen anderen Motoren so extrem angeknallt? Selbstständiges lösen könnte man mit Schraubensicherungsmittel verhindern! Kann diese Frage jemand beantworten?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Peter