ich glaube die meisten von uns kennen das problem: man lädt sich zig lieder aus dem internet runter und macht sich daraus seine playlist. dann hört man ein lied, welches relativ leise aufgenommen wurde und dreht recht laut auf, weil man dieses lieblingslied gut hören will. danach kommt ein anderes lied, das mit höherer lautsärke aufgenommen wurde und einem platzt das trommelfell. oder umgekehrt: man hört ein lautes lied, dreht recht leise und wundert sich warum danach kein lied mehr kommt - dabei hat man blos so leise gedreht, dass man das lied nicht mer hört.
weis jemand, wie man die mp3s auf eine einheitliche lautstärke bringen kann?

Einheitliche Lautstärke für MP3s
-
-
Hallo,
Da gibts Programme! Eines kenne ich, es heißt MP3Gain
Zitat:
MP3Gain normalisiert MP3-Dateien ohne Qualitätsverlust. Auch bei ganzen Verzeichnissen lässt sich die Lautstärke mit einem Klick angleichen.
Such mal über google.....Gruss
-
Kann man auch bei Nero einstellen, wenn man eine Disc brennt. Dort heisst es "Audiodateien normalisieren" oder so.
-
jo normalisieren nennt sich das. Ein gratis Programm was das kann nenn sich XMedia Recode.
Oder die Mp3 von gescheiten Seiten laden
Dann sind die alle auf 0dB normalisiert
Weil wenn die schon von der Lautstärke so abweichen, dann werden die wohl Bitraten haben bei denen sich einem die Fussnägel einrollen. -
Muss ja nich sein. AFAIK is das Normalisieren von Nero allerdings so blöd, dass sogar die leisen Töne hochgetrieben werden. Da geht jegliche Dynamik verloren. Auf deutsch: Normalisierte Audiodaten hören sich KACKE an,
weil das Flüstern genauso laut ist wie die "Stelle zum Abgehn"
Ich weiß nich, ob das das XmediaRecode auch kann, aber ein globales anheben der Lautstärke bei zu leisen Aufnahmen würde ich bevorzugen, statt ner autmatisierten Normalisation vom Brennprogramm..greetz
-
puh gute Frage, ich hab da auch nur die Funktion fürs normalisieren gesehen.
Genutzt hab ich sie noch nie wirklich. Denn meine Mp3 kommen aus sauberen Quellen da ist das nicht nötig. Die Zeiten wo das nötig war, da hatte ich noch ein 56k ModemBei meinen Videos die ich bearbeite, da funktioniert das Normalisieren von der Magix Software recht intelligent, das wird der Pegel einfach soweit angehoben bzw. wenn zu laut abgesenkt bis die Peaks die 0dB Marke erreichen.
So bleibt die Dynamik bestehen. Bei pearl.de bekommt man die Software von Magix teils aus dem Vorjahr recht günstig. Die haben auch kleinere Programme für reine Audiobearbeitung, bzw. nur Cleaning. -
Muss ja nich sein. AFAIK is das Normalisieren von Nero allerdings so blöd, dass sogar die leisen Töne hochgetrieben werden. Da geht jegliche Dynamik verloren. Auf deutsch: Normalisierte Audiodaten hören sich KACKE an,
weil das Flüstern genauso laut ist wie die "Stelle zum Abgehn"
Ich weiß nich, ob das das XmediaRecode auch kann, aber ein globales anheben der Lautstärke bei zu leisen Aufnahmen würde ich bevorzugen, statt ner autmatisierten Normalisation vom Brennprogramm..weist du ein programm, welches dieses globale anheben der Lautstärke sicher beherrscht?
-
Jeder vernünftige Audio-Editor sollte das beherrschen. Ad hoc fallt mir Wavelab von Steinberg ein, von Sony gibt es auch eine recht guten Editor, nennt sich SoundForge. Das sind schon recht gute semiprofessionelle Progs. Vielleicht mal nach älteren Versionen suchen, die sind meistens für den privaten Gebrauch völlig ausreichen.
-
Selbst Itunes kann das
Jedenfalls mach ich das da immer für meinen Ipod Mini
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!