Audi 80 (B4) Motor geht manchmal einfach aus

  • Hallo,



    ich habe seit neustem das Problem das bei meinem Audi 80 (BJ 92) der
    Motor ab und zu einfach aus geht. Ohne Ruckeln oder Stottern, er
    verabschiedet sich so als würde man Ihn mit dem Schlüssel aus machen.
    Danach geht er erst wieder nach ca. 30 Minuten an und läuft dan wieder
    so als wäre nie was gewesen. Wen man versucht Ihn vorher zu starten,
    klingt es normal nur das er halt nicht kommt/anspringt. Die Leistung ist normal,
    eine senkung ist nicht spürbar. Öl sowie Benzin und Wasser ist noch
    genug vorhanden.



    Bis jetzt ist das 2 mal aufgetreten (zuletzt am Donnerstag), einmal
    beim beschleunigen (bei so ca. 100 km/h) und einmal im stand. Ich bin
    total ratlos und weiß nicht woran das eventuell liegen könnte. Hoffe Ihr
    könnt mir helfen.

  • Erstmal wäre der Motorkennbuchstabe interessant, es gab schließlich nicht nur einen Motor im B4... Außerdem mal ne genauere Fehlerbeschreibung mit Umgebungsbedingungen, ob er mit der Drehzahl abfällt, sich nicht fängt, was auch immer... eben wie es dazu kommt, dass er ausgeht...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Motorkennung ABK


    Na ja er geht halt einfach aus ohne irgendwie vorher sich bemerkbar zu machen (Kein Ruckeln oder sonstiges). Drehzahl, Geschwindikeit sowie benzinanzeige sinkt alles, halt so als wen man Ihn einfach ausmacht. Da hilft nur ausrollen lassen und notfalls an einen "sicheren Platz" schieben, 30 Minuten warten und er geht wieder als wäre nie was gewesen. Das erste mal ist es aufgetreten als ich auf dem Rückweg von der Arbeit war (hin und zurück so um die 80 Km), alles lief normal und auf einmal merke ich das er plötzlich nicht mehr beschleunigt (obwohl ich aufs gas stand), ich gucke auf die Displays und sehe motor aus. Also schlüssel versucht rumzudrehen, in der Hoffnung das er wieder angeht. Leider nicht, also zur Tankstelle ausrollen lassen und gewartet, war kurz davor apschlepper anzurufen habs nochmal versucht und ging wieder (nach ca. 30 Minuten warten). Zwei Tage später (bis dahin lief er wieder ganz normal) komme ich wieder von der Arbeit, fahre zur Tankstelle um zu Tanken will wieder rausfahren und muss warten wegen verkehr und zack ging wieder aus (wieder ohne vorwarnung). Also wieder zurück geschoben (aus der ausfahrt) und wieder 30 Minuten gewartet. Werkstatt hat schon drüber geschaut aber konnte nichts finden, auch nach zwei tagen mit probefahrt und stehen lassen bei laufendem motor. Lief normal und ging kein einziges mal aus, will aber nicht auf gut Glück immer losfahren in der Hoffnung das er "durchhält".


    Sorry das ich keine bessere Analyse geben kann, aber wie gesagt er geht einfach aus (ohne irgendwelche vorzeichen) und nach ca. 30 MInuten wieder an. Danach läuft er wieder vollkommen normal, ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.

  • Habe bei meinem ABK seit einiger Zeit dasselbe: Ohne Vorwarnung geht der Motor schlagartig aus, sobald er abgekühlt ist, springt er wieder an (war anfangs immer peinlich, wenn ich mit Bekannten zum Abschleppen hingefahren bin ...).


    Es trat immer öfter ein, inzwischen kann ich anhand der Temperaturanzeige sehen, wann es soweit sein wird, nämlich dann, wenn er knapp aus dem gestrichelten Bereich raus ist.


    Habe nach meinen Prüfungen und Recherchen den Hallgeber als mutmaßlichen Verursacher im Verdacht. Da er aber ab und zu - nicht immer - beim Anspringen zunächst unsauber läuft (Zündaussetzer?), versuche ich vielleicht erst noch Verteilerkappe und -finger allein.


    Wäre es denn denkbar, dass eine defekte Kappe bzw. Finger bei Erwärmung allein das schlagartige Aussetzen verursacht?

  • Es gibt noch ganz andere Gründe für das schleche Anspringverhalten.


    Temperatursensor Motorsteuergerät defekt
    Batterie platt
    Schlechter Kontakt an der Batterie
    Relais 30 (macht sich auch durch Ruckeln im Fahrbetrieb bemerkbar)
    Zündkerzen
    Zündverteilerkappe/Finger
    LMM
    Defektes Kaltstartventil


    Alles mal genau prüfen und dann weiter sehen!


    Die Suchfunktion hier im Forum bringt noch mehr Hinweise!!
    http://www.audi-80-scene.de/fo…t=ABK+springt+schlecht+an


    Und noch mehr gibt es hier zu finden: http://search.motortalk.net/?a…0%2C+100%2C+200+%26+V8%22


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo,


    zuallererst würde ich mal prüfen ob noch ein Zündfunke vorhanden ist wenn er mal wieder streikt.


    Ich vermute mal es kommt kein Zündfunke oder nur ein ganz schwacher.


    Dann würde ich mal überprüfen:


    - Zündspüle
    - Zündkabel von Zündspule zum Verteiler
    - Verteiler mit allem Gedöns dran
    - Steuergerät
    - Kabel (Kabelbruch, oxidierte Kontakte)

  • In meinem Fall geht nur der Drehzahlmesser auf Null. Da insbesondere auch die Zündspule iO ist (ausgetauscht), habe ich deshalb den Hallgeber im Verdacht; so habe ich das auch schon verschiedentlich gelesen.


    Bemerkenswert nur, dass ich es inzwischen tatsächlich anhand der Temperaturanzeige "vorhersagen" kann.


    Batterie scheide ich aus, orgeln tut er ja, und springt - wenn er wieder kalt ist - ja auch an.


    Relais 30 ist nachgelötet.


    Lagebernd: Das Problem ist ja - wie auch beim Fredopener - nicht das Anspringen, sondern das Ausgehen ...

  • Der Hallgeber wird eigentlich nur fürs Anspringen benötigt, der scheidet für mich aus.


    Was ist mit dem blauen Kühlwasser Temperatursensor fürs Motorsteuergerät? Schon mal ersetzt?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • @ Bernd, du bist hier aufm Holzweg. Der Motor springt weder schlecht an noch hat er einen hohen Spritverbrauch.
    Der Motor geht einfach aus wenn sich irgend was erwärmt hat - also ein thermisches Problem.
    Zieh mal den Hallgeber ab, bei laufendem Motor - du wirst überrascht sein was passiert.... er geht nämlich sofort aus ;)


    Gut, Zündspule ist neu und Batterie ok.


    Der Hallgeber kann schon kaputt sein. Ist teuer den zu ersetzen.
    Es kann noch ein Kabelbruch/oxidierte Kontakte sein, was wesentlich billiger ist.


    Evtl. hat das Steuergerät auch eine kalte Lötstelle. Da würde ich aber zu allerletzt gucken.



  • Ralf: Hab ich doch geschrieben! Er springt an, deshalb ist es nicht der Hallgeber.


    Es kann auch sein, das da ein Wackelkontakt am Stecker des Hallgebers vorliegt. Besonders bei Wärme....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • hmmm. es ist eigentlich durchaus typisch für einen defekten Hallgeber, das der Karren zunächst normal anspringt und nach Erwärmung kurzeitig kaum vernehmbar ruckelt, -sporadisch-, bis ganz aus geht und/oder auch warm nicht mehr anspringt, erst nach Abkühlung oder irgend wann komplett streikt.


    Ebenso Verdächtige, Zündanlaßschalter, Relais 30, oder Pumpenrelais, Pumpe oder auch ein defekter Zündtrafo/Leistungsschaltung am Trafo.


    Zum Hallgeber mal im Netz suchen, gibt es Fehlersuche für. Der Austauch muß nicht teuer sein, wenn man den Hallgeber selbst im Verteiler wechselt, ca. Markenqulität für ca. 50 Euronen.


    Dir bleibt nichts anderes übrig, als mal obige Punkte im Netz zu suchen und nach Diagnosemöglichkeiten zu suchen. Darüber hinaus mal hier im Forum nach Problemen des ABK's suchen und lesen.


    Gehe von intakter Batterie und stramme saubere Verbindungen Selbiger aus.

  • Selbiges Problem hatte mein Golf II auch mal... wenn der Hallgeber warm wird stellte er den Dienst ein!
    Allerdings fällt dann nur das Drehzahlsignal weg! Benzinanzeige tacho etc. bleibt erhalten! daher würde ich auch eher auf strombersorgung tippen...


    Tippe auf defektes Zündschloss...oder ein Relai...


    Der Hallgeber wird eigentlich nur fürs Anspringen benötigt, der scheidet für mich aus.


    Der wird doch immer benötigt... oder habe ich da jetzt was falsch vertsanden?

  • Nein, du hast das schon richtig verstanden. Es müsste eigentlich heißen: der Hallgeber wird zwingend zum Anspringen gebraucht. Danach natürlich auch.


    Anbei noch eine Anleitung zum Prüfen des Hallgebers.

  • Ein Bekannter hat mit jetzt mal den Speicher ausgelesen:


    00513 - Geber für Motordrehzahl (G28): 03-00 - kein Signal


    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): 30-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch


    00524 - Klopfsensor 1 (G61): 03-10 - kein Signal - Sporadisch


    Ersteres dürfte, wenn ich recht verstehe, der Hallgeber sein, der aber im Stand sowieso kein Signal gibt.


    Zweiteres ist wohl der Temp-Geber fürs Steuergerät, nehme ich an. Kann die Meldung daran liegen, dass ich den Stecker mal gezogen habe, um den Widerstand zu messen?


    Den Klopfsensor habe ich nicht angelangt. - (Kann der eigentlich für hohen Spritverbrauch und träge Leistung verantwortlich sein? Habe zwar keinen Vergleich, da der Avant schon immer so ist, seit ich ihn gekauft habe, meine aber dennoch, dass er zu träge und zu durstig ist.Vielleicht gibt er ständig falsche Werte, die aber plausibel sind, und deshalb kein ständiger Fehler abgelegt wird?)


    Jedenfalls scheint keine der Fehlermeldungen mit dem spontanen Ausgehen im Zusammenhang zu stehen, oder?

  • 00513 - Geber für Motordrehzahl (G28): 03-00 - kein Signal
    der steht sonst NICHT im Fehlerspeicher, auch nicht im Stand!
    Wenn du ihn absteckst und versuchst zu starten kommt ein Fehlereintrag.


    00524 - Klopfsensor 1 (G61): 03-10 - kein Signal - Sporadisch
    klar ist, der ist für träge Leistung und Mehrverbrauch ein potenzieller Kandidat!
    Dabei steht ja nur der von der linken Zylinderbank drin! Der ist wohl hin.



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • 00513 - Geber für Motordrehzahl (G28): 03-00 - kein Signal
    der steht sonst NICHT im Fehlerspeicher, auch nicht im Stand!
    Wenn du ihn absteckst und versuchst zu starten kommt ein Fehlereintrag.


    00524 - Klopfsensor 1 (G61): 03-10 - kein Signal - Sporadisch
    klar ist, der ist für träge Leistung und Mehrverbrauch ein potenzieller Kandidat!
    Dabei steht ja nur der von der linken Zylinderbank drin! Der ist wohl hin.


    Doch, Geber für Motordrehzahl steht im Fehlerspeicher wenn Zündung ein aber Motor nicht gestartet wird.
    Hab ich auch immer drin, wenn ich auslese.
    Sobald man den Motor startet, verschwindet der Fehler.
    Laut meinen Infos ist das normal beim ABK.


    Klopfsensor würde ich in jedem Fall erneuern, wenn man keinen Fehler am Stecker oder der Leitung findet.


    Hallgeber zu tauschen ist nicht schwierig. Habs auch erst hinter mir und in meiner Doku bisschen was drüber geschrieben.


    Fehler vom TempSensor kann durchaus von dem Abziehen kommen.
    Wenn ihr den Fehlerspeicher nochmals auslest, sollte der Fehler nicht mehr da sein (sofern vorher gelöscht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!