Cabrio für schmales Geld zum fertig machen

  • Hallo,


    ich habe heute endlich meinen Führerschein bestanden und bin auf das Audi 80 Carbio heiß wie hulle!


    Da ich aber leider nicht viel Geld zur Verfügung habe (2K - 2,5K) würde ich mir gerne eins kaufen, was ne gute Substanz hat, aber sonst nix, von dem was ich möchte.


    Mein Zielauto wäre:


    Ein 2,3l 5-Zylinder (GEIL) in rot oder schwarz mit schwarzen Ledersitzen, einem Lederlenkrad, elektrischen Fensterhebern, elektrischem Verdeck und ner Klima. Das wäre denke ich das wichtigste für mich.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, bei was macht es Sinn erstmal drauf zu verzichten? Ich denke der Motor muss auf jeden Fall der richtige sein, da der Austausch mit Sicherheit sehr sehr aufwändig wäre. (Keine Schraubererfahrung, nur Motivation)


    Dann denke ich sollte auch die Farbe die richtige sein, da eine Komplettlackierung so um die 1500 Euro kostet (habe ich das richtig rausgefunden?)
    Auch der Einbau einer Klima, meine ich mich zu Erinnern hier gelesen zu haben, wäre unverhältnismäßig anstrengend.


    Bleiben wir bei dem Lenkrad, den Ledersitzen, den elektr. Fensterhebern und dem elektrischen Verdeck oder? Sind ja jetzt nicht so Einsparungen :D


    Wie äufwändig ist das Austäuschen von allen Sitzen? Bin ich da mit 1000 Euro realistisch dabei?


    Danke schonmal.


    PS: Kann das sein, dass bei autoscout und mobile alle günstigen und inserierten Autos schon verkauft sind :cursing:

  • erstmal Hallo!


    Der Zeitpunkt für ein Cabrio ist denkbar schlecht. Seit langem mal wieder geiles Wetter, da werden Cabrio´s gerne gekauft.


    Ein 2.3er finde ich auch schonmal super, was es allerdings schon wieder schwieriger macht, den mit Klimaautomatik zu bekommen. Die ersten Cabrio´s hatten fast nie Klima. Der 2.3er wurde auch relativ schnell durch den 2.6er abgelöst, ich weiß nicht, wie lange der gebaut wurde mit den 2.3er. Rote gibts eigentlich bei den frühen relativ oft, aber die Farbe ist super undankbar. Das 93er Coupe von meiner Mutter ist mittlerweile fast weiß, da geht nix mehr mit polieren.


    Sitze und Lenkrad sind leicht zu wechseln, da würde ich 0 Priorität legen. Automatisches Verdeck kann man nachrüsten, muss man aber nicht, geht auch so. Elektrische Fensterheber habe die aber glaub ich alle.


    Beim Autausch der Sitze kann man Glück haben. Bei Ebay gingen neulich mal die GIS-Sitze (Gurt-Integral-Sitze oder auch Pilotensitze genannt) für 600 EUR weg. Normale Ledersitze in der Regel noch günstiger. Man braucht halt wie immer Zeit, nix überstürzen.



    Edit1:
    Hier ist schon fast alles drin:


    http://www.ebay.de/itm/Audi-80…obile&hash=item2a209356eb


    Edit2:


    habe mir gerade mal bei Ebay die beendeten Angebote der Audi 80 CAbrio´s angeguckt: Wenn Du Dich nicht so auf die Farbe guckst, sind son einige 2.3er dabei....

  • Hi,


    danke schonmal für deine Antwort.


    Ja das mit dem Zeitpunkt lässt sich nicht ändern, ich bin heiß wie hulle :D


    Ich schaue auch schon seit Wochen auf ebay, der den du mir gezeigt ist wirds aber wohl nicht. Er ist weit weg und läuft noch 2 Tage. Die 3000 knackt der auf jeden Fall noch.


    Also waren meine Prioritäten richtig? Ich suche nach einem Carbio mit 2.3 5-Zylinder, der richtigen Farbe und am besten ner Klima.


    Den Aufwand wegen der Klima muss ich dann mal weiter eruieren, hab nämlich keine Lust im Winter keine Klima zu haben.


    Vielen vielen Dank nochmal, für weiter Tipps bin ich sehr sehr dankbar.


    PS: Was ist mit dem? http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT


    Hab gerade mit dem netten Herren telefoniert. Neben kleinen Beulen und Kratzern scheint nur die Batterie hin zu sein. Plus zu mir holen werden das dann so 2500 Euro.


    Und den hier finde ich auch noch interessant, aber die 300tkm erschrecken ein wenig. Ist der 2.3 wirklich so unzerstörbar?
    http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT

  • Hi,


    ich kenn mich zwar nicht so mit den macken die ein Cabrio haben kann aus. Bezgl. Problem stellen. und das von dir im link gezeigt Cab. hat ne defekte. Heckscheibe""Das Verdeck ist nicht mehr so gut da die Heckscheibe gerissen ist und
    der Stoff auch schon geflickt ist . Die Heckscheibe ist prov. abgeklebt
    damit kein Wasser rein kommt ." was der Austausch kostet weiss ich leider nicht da müssen wohl unsere Cabriofahrer im Forum ran.


    Aber das von dir Angesprochene Lackieren. von ca. 1500€ ist eine ziemlich Wage aussage. Wenn du ein Cab hast das gut im lack steht kaum macken hat vielleich sehr viel Steinschlag dann kann man das einfach lacken lassen von einem guten Lacker.


    Aber alles was ausser dem lacken anfällt /Spachtel/schweissen/korrosionsschutz/Füllern geht richtig ins geld. da kannste die 1500€ locker.


    Also wenn du dir ein Cab. anschaust was noch im 1te lack da steht. Ruhig mal in die Kotflügel fassen kann sein da er da durch kiesel steinschlag von innen anfängt der koti zu rosten.


    Also ich finde wenn du dir nen Cab. holen willst. sollten die Grundvorraussetzungen stimmen. Motor(Wartung i.O.),Technisch(I.O.) und besonders wichtig für ein Cab. das verdeck muss Top in Ordnung sein.



    MfG
    HURRl

  • Ja das Verdeck müsste wohl neu. Man bekommt es für ca. 600. Man muss es dann nur selbst aufziehen. Wie aufwändig ist das?


    Ich hatte bei dem zweiten den Link vergessen (der in Meerbusch mit 300tkm). Was sagt ihr zu der Laufleistung?

  • Nur so nebenbei - Klimaautomatik gabs bei den Cabrios nie in Serie; nur die manuelle Klima.


    Der Fünfzylinder entfiel im Sommer 94. Der 2.6 wurde ein Jahr parallel angeboten (seit Sommer 93).


    Ein Cabrio im unteren Preisbereich hat immer einen Haken, entweder unsauber reparierter Unfaller, Kilometerkönig, Wartungsstau, optisch runtergewirtschaftet etc. pp.
    Wenn Du gleich ein gutes Auto haben willst, würde ich weiter sparen oder einfach ein Zwischending suchen, solange damit fahren bis das Geld beisammen ist und dann auf ein besseres Modell wechseln.
    Eine abgerockte Karre wieder herrichten ist zwar löblich und romantisch - rentiert sich aber nicht.

  • Vorallem die Dächer sind teuer wenn man etwas richten muss. Ein Arbeitskollege hat ein 96er Cab mit elektrischem Dach und das spinnt zurzeit auch. Hab halt kaum eine Ahnung davon. Es geht nur bis zur Hälfte auf und dann nach erneutem betätigen gehts dann voll auf. Daher würde ich schon auf ein Auto achten mit gutem Motor, Getriebe und Verdeck.

  • Hmm jetzt bin ich in einer Zwickmühle. Ich will nicht einfach nur ein Audi 80 Cabrio, sondern eins wo ich mein Herzblut reinstecken kann.


    Was ist hiermit?
    http://www.autoscout24.de/Deta…271&cd=634782454950000000



    Da ist die Farbe an der Stoßstange abgeblättert, wie passiert sowas? Und in welchem Rahmen würde sich eine komplett Lackierung in Schwarz bewegen? Denn der hat einfach mega wenig gelaufen, und wenn der wieder schnieke ist, ist der Wert bestimmt auch nicht sehr viel unter dem was ich alles investiert habe oder?



    Danke


    PS: Wie war das jetzt mir dem Verdeck, kann man das selber aufziehen? Wenn ja ist das doch ok 600 Euro für ein neues zu zahlen.


    Oder ihn hier? Reicht da der Lacker?
    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=150000

  • finger weg.


    allein der preis von 1.900€ in verbindung mit dem was du machen willst. kannste haben das du ganz schnell jehnseites der 6000€ landest da mit es schniecke ausschaut :D.


    Wie die anderen schon sagten. Entweder weiter sparen und gleich ein vernüftigtes Cab. kaufen. Oder ne krücke kaufen und alles wieder herrichten. Da ich nicht weiss in wie weit du sachen selbst machen kannst(Kfz-Sachverständnis/Lackieren/Elektrik etc.) wird es mit sicherheit super teuer alleine Sachen wieder richten zu lassen.


    MfG HURRl

  • Ich hab in die letzten 12 Monate in mein 2.Hd.SchönwetterSuperDupi VAG-Scheckheft Cabrio alleine mit PillePalle einen Tausender versenkt und einen Zweiten weil mich Kunstleder der Verdeckklappe, abgegriffenes Lederlenkrad und die Gummileisten unten genervt haben ...


    Nicht gerade das billigste Auto in meinem Fuhrpark - aber meine Freundin liebt es halt.

  • Sooo gehen wir das mal anders an ... ab welchem Preis ist es realistisch was gutes zu finden, an dem ich noch was selbermachen kann, damits noch geiler wird?


    Ich hab keine Schraubererfahrung aber ein gutes technisches Verständnis. Lackieren hingegen traue ich mir auf keinen Fall zu. Und ich hab leider noch nicht gesehen worauf ich genau achten muss. Dass das Auto gepflegt ist? (Weil man dadurch auf die MIsshandlung der letzten Jahre schließen kann) oder was? Laufleistung unter 170.000 Verschleißteile erneurt. Das mit dem Verdeck sehe ich nicht ein, da es wie gesagt "nur" 600 Euro plus Arbeit ausmacht.


    Ach herrje ... Krücke kaufen oder weiter sparen ... wie ärgerlich

  • Ich weiß nicht, wie schwer es ist ein Verdeck neu einzubauen, aber ich würde es mir nicht unbedingt zutrauen.


    Zum Thema geiler machen, wäre z.B. dann so Dinge wie S2 Stoßstange montieren (gabs beim 5 Ender nie original), BN-Pipes/Fox Auspuffanlage ab Kat, 17 Zoll Felgen, Fahrwerk (H+R) Cup Kit mit allen benötigten Teilen. Also das kostet schon um die 2500 € wenn man es anständig macht und dadurch wird es nicht zur Murkserkarre.


    Wichtig wäre es dann auch erst, den NG erst einmal richtig zum Laufen zu bekommen. Ich bin auch schon seit über einem Jahr dabei und finde dann immer wieder mal einen kleinen Fehler. Der Motor läuft zwar immer, aber bei den meisten nie 100%.

  • Ist sehr schwer zu sagen, mein Coupe hat mich um die 850 Euro gekostet und jetzt bin ich bei 5000 und hab immer noch ein altes Auto ;)


    Dito geht mir ähnlich im moment. Aber meine Kosten weiss ich vorher bevor ein Projekt ins Haus steht. Hab für mein Coupe lediglich 500€ dagelassen. Technisch so wieso i.O. Aber der Lack :P hätte ich ihn so zum lacker gegeben ohne selber was zu machen Kostenpunkt zwischen 2500-3500€(Schleifen/Kotis rost entfernen/spachteln/Überall Korrosionschutz druff und neu lacken. Da ich biss auf Lacken alles Selber mache habe priv. kleine Werkstatt. kostet mich das Lacken ledigl. nen 1000€ vielleicht auch weniger. Und dann kommen dan sowieso noch so viel Kleinkram auf mich zu das ich auch bei 5000€ landen werde. Dafür hält er dann aber auch (sofern kein unfall dazwischen kommt) die nächsten 20 jahre :D-



    Also wenn du nicht viel selber machen kannst solltest du erst recht wert auf ein Auto legen was TipTop I.O. ist sonst wird du dein Lehrgeld recht schnell zahlen :D




    MfG HURRl

  • Beim Kauf war eine schlechte Zeit und alles war irgendwie nicht so toll beim Automarkt. Auf der anderen Seite habe ich viel von dem alten Auto gelernt. Wollte unbedingt ein Coupe mit NG Motor. Aber wer Lust hat kann sich ja meine Doku anschauen, der weiß dann ungefähr wohin das Geld gegangen ist.


    Mir war damals nicht bewusst, wie viel ich investieren muss. Heute bin ich realistischer und weiß, dass man bei jedem 1000 Euro Audi ab 5 Zylinder nochmal mindestens 2000 Euro investieren muss damit ich technisch zufrieden bin, außer man hat wirklich extrem Glück.

  • Und noch ne kleine Frage von mir,


    Was stellst du dir enn so vor wenn du selbst Hand anlegen möchtest. Welche arbeiten fallen darein. Wenn du wie du schon sagst noch nicht die große Schrauber erfahrung hast. Ist Motor/Getriebe eigentlich schon mal Tabu ausser du hast einen unter Dessen anleitung du was machst.


    Des weiteren Wenns ein Schrauberauto ist wirst du auch mal haben können das es monate lang nicht zu gebrauchen ist weil motor zerlegt oder das Verdeck beim Sattler der wenige Zeit hat :D. Solang muss das Auto auch irgendwo stehen können :D das ist auch noch zu bedenken.


    MfG HURRl

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa und nicht heulend und weinend wie sein Beifahrer. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von HURRlCANE ()

  • Nun, wurde ja schon öfters gesagt,


    -Klima ist selten, wenn, dann nur manuelle Klima


    -5Ender gabs nie original mit elektrischem Verdeck


    Tausch des Verdecks ist seeeehr aufwändig, und auch für geübte Schrauber nahezu unmöglich, da sehr viel Einstellarbeiten vonnöten sind.

  • Hi,


    also, ich werde wohl am Samstag ein Auto abholen, bei dem ich gut Lehrgeld bezahlen werde, aber ich hab so Lust darauf, dass an Vernunft gar nicht zu denken ist. Da werde ich wohl in den Lack noch gut was stecken, aber Abschleifen werde ich versuchen selbst zu machen. Aber das gehört dann jetzt in ein anderes Forum.


    Ich danke Euch für die Versuche mir Vernunft einzubläuen, aber naja, ich denke ihr wisst selber wie das ist, sonst wären viele nicht hier oder? :D


    Vielen Dank schonmal. Und die Doku über das Coupe schaue ich mir gerne mal an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!