komisches klackern von der vorderachse

  • Also wenn du meinst, dass er zusammen fällt, dann muss ich dich enttäuschen, er lässt sich nur mit Kraftaufwand reindrücken und fährt selbstständig wieder hoch.


    Habe jetzt alles zerlegt, gereinigt, neues Öl eingefüllt, zusammengeschraubt und gemerkt, dass es keine Besserung gab. :thumbdown:


    Ich denke ich werde mal zum TÜV fahren und auf den Stoßdämpfertest fahren. Was könnte denn noch so ein klackern verursachen? Ich komme nicht drauf.


    Wenn ich rechts über Unebeheiten (Schotter) fahre hört man es, wenn ich nur mit links drüber fahre ist nichts. Kann es trotzdem sein, dass es von links kommt? Mitlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch ausschließen kann?!


    EDIT: Es kommt auch nicht bei jeder Unebenheit und auch nicht immer, außer bei Schotter, da ist es immer da

  • Hi,


    ich habe auch so ein Knacken rechts bei Volleinschlag. Ist da seitdem ich mein Fahrwerk letztes Jahr gemacht habe. Alles neu
    bis auf die Federn, da habe ich die verranzten Tieferlegungsfedern gegen die Originalen ausgetauscht.


    Ich tippe bei mir und vllt. auch bei dir, das die Feder nicht richtig eingelegt ist. Versuch die mal bei abgenommenem Rad paar
    Millimeter weg vom Anschlag des Federbeines zu drehen. Mache ich bei mir auch wenns wieder wärmer ist und meine Outdoor
    Werkstatt wieder geöffnet hat... :D

  • Hatte das rechte Federbein jetzt schon 3 mal auseinander und e hat sich nie was geändert. Ich glaube nicht, dass es an der Feder liegt, es ist ja auch nicht beim Lenken sonder auch beim geradeausfahren und eben auch nur wenn schnell geferdert werden muss, wie es eben bei Schotter der Fall ist.
    Wenn ich links über schotter fahre ist ja auch Ruhe ?(
    Fahrwerk ist jetzt ca 110 000 Km drin

  • Habe mi jetzt neue stoßdämpfer bestellt...


    Der Kerl bei ATU (ja ich weiß^^) meinte zu mir, nachdem ich ihm mein problem erklärte und sagte, was alles neu ist, dass es auch möglich ist, dass die Membran im Stoßi leichtes Spiel hat und dadurch das Klackern bei Schotterfahrten herrühren kann.
    Was solls, das Geld wird nochmal investiert, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite und die Achsvermessung kann gemacht werden. Werde dann wieder berichten :thumbup:

  • Zitat

    Mache ich bei mir auch wenns wieder wärmer ist und meine Outdoor
    Werkstatt wieder geöffnet hat...


    Ich lach mich weg! :rofl: Der mit der Qutdoor-Werkstatt war gut! :thumbup:


    Ich hatte auch nen Klappern an der VA und bei mir war es die Stoßdämpferpatrone, die lose war. Überwurfmutter festgezogen und gut.


    Sry, aber in deinem Fall wüsste ich jetzt auch nicht wo ich nochmal schauen sollte. :pardon:



    Gruß

  • Zum Glück gibts den TÜV :D


    Der nette TÜVler hat noch mal alles durchgechecked, Stoßdämpferprüfung, per Hand gewackelt und diese Bühne wo er hin und her gedrückt wird.


    Ergebnis:


    rechter Querlenker Asche
    linkes Taggelenk klackert


    Und mein Vater sagt immer: Wer billig kauft, kauft 2 mal! (Muss zugeben, damals habe ich die billigen Querlenker und Traggelenk von Egay rein gemacht :thumbdown: Asche über mein haupt :pinch: )


    EDIT NR. 2: bei Ebay bietet einer Lemförderteile recht günstig an, sind diese zu gebrauchen?


    Problem der Spurstangenkopf kommt mir sehr mickrig vor, ist die Größe die ich im Moment verbaut habe. Davor waren aber größere drauf, die auch schwarz lackiert waren. Der Audihändler hat mich auch gefragt ob ich Servolenkung habe, als er nach dem Spurstangenkopf geschaut hat. Gibts da unterschiedliche???


    Anbei gleich die Frage:
    taugt der Hersteller Metzger was? Will Querlenekrbuchsen (habe noch 2 Oris im Keller) tauschen, Trraggelenke und Spurstangenköpfe. Alles von metzger von meinem Teiledealer


    Gut oder doch Original Audi?
    Zubehör: 150€
    Audi 300€


    EDIT: Jup die waren auch neu von Lemförder / ZF / BOGE

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