komisches klackern von der vorderachse

  • habe vor parr tagen festgestellt das das bei meinem B4 irgendwas an der vorderachse klackert . sobald ich über unebenheiten auf der straße fahre .....
    zuerst dachte ich mir dasses vilt vom motorträger bzw achsträger kommt da ich einen mit 12er buchsen verbaut habe aber vorher einen mit 10er buchsen drin hatte .habe dann edelstahlhülsen mir zurechtgemacht damit dieses wieder aufs passende maß kommt ....nun ja gestern drunter gelegt und alles nochmal nachgezogen und dachte mir nun muss das problemm ja erstmal besetigt sein falls es daran liegen sollte .....PUSTEKUCHEN schon beim runterfahren vom hof hat ich wieder dieses klackern .........


    meine frage ist jetzt hatte das schonmal jemand von euch und weis vilt woran es liegen kann ????

  • Jo hatte/ hab es auch. Die Koppelstangen hab ich schon gewechselt. Klacken ist aber noch da. Mittlerweile hat es sich sogar ausgedehnt. Es klackert sogar beim normalen Ausrollen. Denke die Domlager und Gelenke müssen auch. Also mach dich auf was gefasst. Die Vorderachse vom 80 ist leider nicht das beste an dem Auto :thumbdown: .

  • ja das ist ja wohl normal an den karren. einmal vorderachse zum mitnehmen. :D


    ich hab bisher noch keinen 80er gesehen, wo nicht irgendwas an der vorderachse im sack war.... ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Mal nebenbei, wenn die Gelenke neu müssen: Kann ich das selber machen, oder lässt man das lieber machen? Und was kostet der spaß :?: Oder ist gegenüber dem Domlager wechseln nur eine Kleinigkeit? Das lass ich machen, da ich die Spur eh nicht einstellen kann.

  • frag doch mal in einer werkstatt nach...ich bin mir nicht so sicher , ob du das selber machen kannst, aber unmöglich ist es sicher nicht..rechne pro gelenk (gebraucht) mit ungefähr 100 €



    wenn es das denn ist, dann beide gelenke wechseln

  • Die Außengelenke knacken eigentlich nur in Kurvenfahrten. Seltener auch in Geradeausfahrt, aber dann so laut, und mit so schlägen in der Lenkung und dem Popometer, dass man die Karre lieber stehen lässt. :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Moin,


    Was ihr alle nur habt, die VA ist am 80-er absolut easy zu überholen! Wenn man die richtigen ET nimmt und richtig arbeitet, ist die VA an einem Vormittag/Nachmittag komplett neu gelagert - und das langfristig. Hallo!?!?!?


    Wieso muß man die Spur/Sturz neu einstellen wenn das Domlager neu gekommen ist??? Um ein Domlager zu erneuern muß man doch das Federbein nicht komplett ausbauen! ;(


    @ mithras,
    oh jaaa, das habe ich noch vom 81-er Coupe (WN, R.I.P., ;( ) seeehr gut in Erinnerung ... bei 40 km/h auf gerader Strecke ging das am Ende los ... fix ein neues Kreuzgelenk eingebaut und Ruhe war. ;) Das Geräusch des mahlenden Gelenkes hat man noch gehört, obwohl das Auto schon knapp 100 Meter weg war. Ging überhaupt nicht!!! :fie:


    @ mondi,
    bist Du des Wahnsinns fette Beute???? So ein Kreuzgelenk gibt es NEU für weit unter 100 €. Das Gelenk kann man vorm Haus wechseln, ist aber eine nicht sehr saubere Arbeit. ;( Reicht wenn das defekte Gelenk getauscht wird. Beide wechseln, wenn eins noch intakt ist, ist vertane Zeit und weggeschmissenes Geld. ;)


    @ sirphilipp,
    die Gelenke kann man selbst wechseln. Bietet sich bei zerlegter VA direkt an. Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.


    @ Horsty,
    Du hast meine VA noch nicht gesehen ... ;)


    LG, Frank

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

    :spiteful: Audi A4 B5 - 1,8T - EZ 10/97 :thumbup:



    :pleasantry: BMW E32 730iA - B30 - EZ 07/91 - aus 1. Hand!!! :pleasantry:

  • bei mir kommt das klackern irgendwie vom achsträger ...... wir haben im standt einfach mal am auto vorne rumgewackelt sprich am radkasten nach oben gozogen und zum federn gebracht und einer hat unten mal alles angefast und es knackt spürbar am achsträger ..........



    spurstangenköpfe koppelstangen und achsmanschetten sind neu ......... werd aba morgen mal zu ner werkstadt fahren und den das mal demonstrieren vilt hat der ja auch noch ne andere idee

  • Jetzt muss ich mich auch nochmal beschweren :D
    Fahrwerk ist das grüne Weitec 60/40


    Habe jetzt mitlerweile folgende Teile NEU:
    - Traggelenke
    - Querlenker
    - Achsträger neu gelagert und lackiert
    - Koppelstangen
    - Spurstangenköpfe
    - Domlager


    Es knackt immernoch an der VA ;(
    Was kann ich denn noch machen?


    Mal zur Bescheibung:
    Das klacken oder sagen wir mal Anschlagen von irgendwas (hört sich an wie wenn der Stoßdämpfer nach oben gegen die Karosserie schlägt, aber nicht Metall auf Metall sondern trotzdem irgendwie gedämpft) ist nur auf der rechten Seite.


    Kann es auch sein, dass der Stoßdäpfer selber beim schnellen ein und ausfedern so einen Ton macht? (Wenn man das Auto langsam runter lässt hört man das Öl fließen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!