Anfrage für Interessenten an Metall/Sportkat passend an original NG Hosenrohr

  • Bitte kein Magnaflow. Dann werden wir uns nicht einig. Hier im Forum laufen schon einige rum, denen die Metallkats von MF weggeflogen sind, und die Arbeit mim einschweißen machen sich nicht viele...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • @mithras:kann dir einen von uni-fit anbieten,wären dann aber auch bei 270€. alternativ kann ich dir noch einen von hild tuning anbieten wär dann aber 330€. liegt nu bei dir.


    Stefan: was mustn noch alles gemacht haben?

  • Coole Sache, hättest du mal früher damit angefangen ;) musste selbst hand anlegen :D


    Ich hab nun seit 3 Jahren oder so nen Magnaflow Kat 200-Zeller, kann mich nicht beschweren. 2*AU ohne Probs und aussehn tut er a no wie am ersten tag.

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

  • wenn ein anderen hersteller erwünscht wird ist dies aber auch möglich. die kats verhalten sich im vergleich zu serie vollkommen neutral .



    Serie war aber Keramik :) Und Zwischen einem Metallträger und Keramikträger gibt es schon den ein oder anderen Unterschied ;)


    Warum MF bei Audi so schlecht wegkommt? Audi verbaut die Kats recht nah am Motor, bei neueren Motoren noch viel näher. Die müssen da ganz andere Temperaturen aushalten als bei anderen Herstellern.
    Daher muss man bei Audi zu den höherwertigen greifen, die Kosten natürlich, schließlich steckt auch gut was drin in einem gescheiten washcoat.
    Wie in einem Reifen, steht auch in einem Katalysator eine Menge Know-how drin und jahrelange Entwicklung. Für die Meisten ist der halt nen Ding im Auspuff, wie ein Reifen halt schwarz und rund ist.
    Der MF kann durchaus lange halten, wer aber sein Auto flotter bewegen will bekommt früher Probleme.


    Die Idee an sich ist recht praktisch, zumal nach den vielen Jahren, sicher bei dem einem oder anderen eh ein neuer Kat fällig wird und viele eine Sportauspuff fahren.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • @ PhysX@Rothaus....
    die kats verhalten sich bei der au neutral zum serienkat,aufjedenfall hatte ich bei meinem eigenen ng keine probleme.
    der tüver hat wohl gesehen das es kein originaler kat war,aber was soll der beanstanden? abgaswerte waren super,hat niergends rausgepfiffen und sah sauber verarbeitet aus.

  • da die magnaflowkats anscheinend nicht so beliebt sind werden jetzt uni-fit kats verbaut,.rohrdurchmesser vom kat ausgang zum msd ist wahlweise 55mm,60mm oder 63,5mm lieferbar.


    das hosenrohr ist jetzt auch in arbeit,wird jetzt 2flutig wie serie in 55mm statt 48mm gebaut,somit hat man dann einen 15% höheren durchlass pro rohr.
    das hosenrohr endet dann in einem 63,5mm sammler,zu dem hosenrohr wird es dann auch einen extra kat geben mit 63,5mm ein und auslass und wird dementsprechend auch nur im set angeboten. bei interesse einfach mal melden ;)


    so mal ein paar bilder vorab...

  • Also ich hab mir nen Uni-Fit 200zeller Kat zugelegt, leider noch etwas undicht am übergang zur Bn-pipes.


    gekostet hat er mit einschweissgewinde knapp 183€.


    Die schweiß und anpassarbeiten liegen bei etwa 4std.
    Nochma würde ich das nicht machen wollen, ist einfach so viel zu beachten und jedesmal wochenlanges suchen bis man ne hebebühne und nen schweißgerät auftreiben kann.


    Finde das gut das es hier angeboten wird!


    Grüße

  • Sieht ja schon top aus. Wie wäre nun noch einmal der Preis für diesen 200 Zeller Kat? Aber mein Vorbesitzer hat auch das Hosenrohr geschrottet, da Kat und Hosenrohr per Flexrohr verbunden ist :zombie:


    P.S. passiert da nichts, wenn man in so einer Werkstatt mit viel Holz schweißen tut?

  • der tisch ist noch nicht fertig,da fehlt noch die stahlplatte. da passiert aber beim schweißen nichts da ich das alles mit wig schweiße und im schraubstock eingespant habe.

  • Ich glaub ich bin der erste "Kunde"... Die gezeigten Bilder wären dann von dem 200CPSI der nun in meinem Besitz ist. Verbauen kann ich ihn nicht, weil der NG noch nich im QP hängt, Insofern kann ich auch nix über Passgenauigkeit sagen, aber die Schweißnähte sehen Top aus (was man von den Hitzeschutzblechen die von Unifit draufgebrutzelt sind nicht behaupten kann). Alles ordentlichst verschweißt und gebeizt, die Rohrführung "sieht passend aus", sogar nen Brennring hat er mir beigelegt :D
    Dafür nen Daumen hoch.


    Manko: Der Unifit hat keine Kennzeichnung/E-Nummer, was im Falle einer Beanstandung des TÜV-Onkels eine weitere Verwendung des Kats unmöglich macht, weils einfach nix dafür gibt. Interessant, das Unifit sowas überhaupt auf dem freien Markt vertreiben darf. Die Telefonistin an der Hotline war gestern bei meinem Anruf recht ratlos, als ich sie fragte, warum Teile, die offensichtlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind, von Unifit in dutzenden Varianten verscherbelt wird. Lapidare Aussage: Ist ja jedem selbst überlassen, was er macht... Wie witzig :D
    Falls also Bedarf nach nem Kat mit E-Nummer besteht, macht BW EXHAUST auf Anfrage sicher auch.

    [b]

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  • Ich habe davon (noch) keine Ahnung und deshalb Frage ich gleich hier:



    1.Was ist der Unterschied zwischen einem "100/200 Zeller Metallkat" zu einem Normalen "Werks-"Kat?


    2.Und wieso wird immer von Edelstahl AGA (Abgasanlage) geschrieben? Ich dachte die AGA (ab Werk) sind sowieso aus Edelstahl? :hmm:


    3.Was ist beim Sportauspuff anders als bei einer normalen (ab Werk) AGA? Der Klang nehme ich mal an, und was noch?


    4.Kann man denn einen MEtallkat in eine standard AGA integrieren oder geht das nur mit einem Sportauspuff zusammen?


    Ich freue mich, wenn mich jemand aufklären kann und danke für eine gute Antwort. :)
    Joh

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