Zusatzscheinwerfer

  • Tja, bei 12V Bordspannung werden die Leitungsquerschnitte schnell groß.


    Nun kommts auch drauf an wie lange du die Scheinwerfen an hast. Wenn du sie nur kurz anmachst dann
    kann man mit dem Querschnitt runter gehen. Bei Dauerbelastung sollte der errechnete Querschnitt der Leitung
    nicht verändert werden.
    Wenn es nur zu "Show and Shine" Zwecke ist, kann man evtl. auch Scheinwerfer mit 230V betreiben. Das reduziert
    den Leitungsquerschnitt.

  • Na ja, 10mm² pro Scheinwerfer finde ich jetzt aber auch etwas übertrieben, ausser es kommen jeweils 300W Brenner zum Einsatz. Bei "normalen" Scheinwerfern mit einer Leistung von 100W wird wohl ein Querschnitt von 2,5 - 4mm² je nach Kabellänge locker reichen. Zum Vergleich: Das Abblend- bzw. Fernlicht ist original mit 1,5mm² angebunden. ;)
    Es gibt Stromdiebe, die zusätslich einen Sicherungshalter haben. Guckst du da . Davon würde ich aber abraten.

  • Die Suchfunktion hat mich auf dieses "etwas" ältere Thema geleitet. Es behandelt genau mein derzeitiges anliegen. Ich möchte nämlich 2 Zusatzscheinwerfer vorne am Kühlergrill an der Stoßstange installieren. Alternativ wäre auch der Dachträger denkbar aber das ist ja hier jetzt egal...


    Laut Artikelbeschreibung sind die Scheinwerfer für 12V und 24V H3 Leuchtmittel vorgesehen.


    Ich habe aus den vorherigen Posts herauslesen können, dass die Scheinwerfer entweder zeitgleich mit dem Abblendlicht oder separat zum Abblendlicht geschaltet werden können.
    Also Option a) Abblendlicht an --> Zusatzscheinwerfer gehen auch an
    oder Option b) Abblendlicht an --> Zusatzscheinwerfer müssen über einen separaten Schalter zugeschaltet werden.


    Ich möchte gerne die Zusatzscheinwerfer über einen separaten Schalter ansteuern. Dazu habe ich mir überlegt einen Schalter für die Nebelscheinwerfer zu benutzen. Den befestige ich dann irgendwo im Armaturenbrett, da findet sich bestimmt ein Plätzchen.


    Jetzt die vielleicht etwas dümmliche Frage ( ich habe von Elektronik keine Ahnung :(
    Schließe ich die Zusatzscheinwerfer an der Batterie an? Oder vielleicht am Kabel der Abblendlichter? Und ich habe die Diskussion um die Kabelquerschnitte leider nicht verstanden...


    Ich freue mich auf Antworten, Grüße, Andi

  • Ich habe mir irgendeinen Schalter für die Mittelkonsole gekauft (OR Audi). Da gibt es Taxi Licht etc....Damit kannst du die Scheinwerfen schalten.


    Ich vermute, du wirst an einem Relais nicht vorbeikommen für deine Schaltung. Kabel gut entlangt der OR KAbelbäume entlang legen.

  • Wenn du nur nach "Zusatzscheinwerfer Audi 80" suchst wirst du erschlagen ....


    https://www.audi-80-scene.de/f…d&threadID=13052&pageNo=1


    oder bei Google :


    https://www.google.de/search?s…6QKHWPDCywQ4dUDCAc&uact=5


    Alles dabei, Montage, Elektrik , ALLES !

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!