Hallo,
ich bin neu hier.
Ich habe seit Januar einen Audi 80 B3 (Bj '91) mit 1.6er Motor.
An dem Wagen wurde von Vorbesitzern offenbar ein bisschen rumgebastelt, und ich bin dabei das ganze wieder grade zu biegen. (Zumindest das was ich kann )
Nun habe ich noch ein Problem, was mich regelmäßig an den Rand der Verzweiflung bringt:
die Drehzahl "springt" bei einer gewissen Stellung des Gaspedals. Ich versuche das mal so gut wie ich kann zu Beschreiben:
(Da ich keinen Drehzahlmesser dran habe sind die Werte geschätzt)
Wenn man den Wagen startet und ohne Gang stehen lässt passiert folgendes:
der Motor läuft eine Zeit (unterschiedliche Länge) ganz normal im Leerlauf (1000 U/min?). Dann hört man im Auto ein leises "Klack" wie von einem Relais. danach sinkt die Drehzahl so weit ab, dass der Motor aus geht.
Wenn man den Wagen startet und das Gas leicht gedrückt hält, oder bei niedriger Drehzahl fährt passiert:
Der Audi fährt ganz normal, dann auf einmal hört man wieder dieses "Klack" und die Drehzahl verringert sich so weit, dass der Wagen fast ausgeht, dann "fängt" er sich wieder und geht auf die normale Drehzahl zurück.
mein "Schrauber" tippte auf den Vergaser, aber was mich wundert ist dieses "Klack", das nur im Auto selber hörbar ist.
Was kann es geben ( eventuell irgendwelches Tuningzeug? ) was dieses Verhalten hervorruft und dabei so klackt?
Kann das mit dem Vergaser sein?
(Hat hier eventuell jemand einen Vergaser für mich?)
Vielen Dank für eure Hilfe,
Rückfragen beantworte ich so schnell wie möglich.
burning_candle