In meinen Augen recht anschaulich erklärt.
Gruß
Simon
In meinen Augen recht anschaulich erklärt.
Gruß
Simon
Und siehe da - auf losem Untergrund (hier: Sand) ist der Bremsweg ohne ABS kürzer
sehr geil
@Mash stimmt, glaubt einem aber fast niemand, wobei es ja eigentlich klar ia, da der Reifen nur mit Unterbrechungen gebremst wird und die Reibung beim quietschenden Reifen ja au grösser ist, als die Rollreibung mitm ABS. Bringt halt nur auf glatter Fahrbahn was, vorallem Lenkverhalten!
Das Foto ist soo gut.
tja...das lernt man in jedem fahrsicherheitstraining...
tja..im winter...
das ist alles so teils teils. immer ne teilwahrheit sage ich mal. ich fahre für manche rasant, für manche nicht, das ist imer ansichtsache. ich habe aber viel gelernt. abs ist nicht immer hilfreich. will man eher zu stehen kommen, dann ohne abs. willst du eine "vollbremsung" und lenken, dann mit abs. im winter einen reifen auf asphalt und einem im schnee, bzw einen auf schnee und der andere auf eis und das mit abs, ist fast der auffahrunfall. ein rad blockiert und das andere öffnet nur die bremse. abs öffnet immer beim blockierenden rad. also kommt man mit abs da net zum stehen. aber mit abs lenken geht im gegensatz zum ohne abs. ohne abs rutscht nur der reifen trotz eingeschlagener lenkung gerade aus
soundjunk:
Bei einem gewissen Schlupf hat man die beste Bremsleistung. Dies ist aber nicht mit blockierenden Reifen der Fall.
Du schreibst quietschend, das könnte missverständnisse aufwerfen
Kurz bevor der Reifen blockiert hat man eine sehr hohe Bremsleistung.
Ich fahre seit ich mein QP habe, nur ohne ABS und musste es auch nie bereuen. In meinem ersten Winter hat es mich persönlich eher mehr genervt.
Sehen aber viele Leute anders, die sagen dann sogar, Autos ohne ABS wären ein Sicherheitsrisiko... Beim durchschnittlichen Fahrer der keinen Ansatz von technischem Interesse hat, und ausschließlich von A nach B kommen will, am besten ohne was zu tun, bei dem stimmt das wohl auch. Aber wenn man sich ein bisschen mit so etwas auseinandersetzt, und es kontrolliert übt (z.b. eben in Fahrtrainings), dann sehe ich überhaupt kein Problem darin, ohne ABS und andere elektrische Helfer unterwegs zu sein.
mfg Andi
Quietschend, sprich blockierend. Das haste dann scho richtig verstanden. Wobei du aber doch mit ABS wahrscheinlich da auch net ganz an die Grenzwerte hinkomst, ist ja eher ne Stotterbremse.
Wie oben schon erwähnt, der jetzige 80er hat als erstes meiner Gefährte ABS und Servo. Im Endeffekt hatte ich bisher nie Probleme weil mir das bisher fehlte. Aber ich werds definitiv mal ausprobieren müssen wie sich des ABS denn so bemerkbar macht.
Der Bremsweg auf losem Untergrund wie z.B. Sand oder Schnee ist ohne ABS kürzer, weil sich vor dem Reifen ein Keil aufbaut.
Mit ABS kommst du auf festem Untergrund früher zum stehen. Wenn der Reifen blockiert rutscht du weiter. Wie schon gesagt wurde, die beste Bremswirkung ist kurz vor dem blockieren.
Also auf deutschen Strassen ist dann doch ohne besser
Naja Spass beiseite, dann hab i jetz doch wieder was dazu gelernt.
Modernes ABS ist deulich schneller und agiler wie unser im 80er. Das greift viel schneller ein.
Haftreibung ist größer als Gleitreibung...
Auf festem Untergrund kann man ohne ABS unter Umständen besser Bremsen als mit. Jedoch verlangt es dazu schon einen geübten Fahrer, der die Situation genau richtig einschätzt und exakt den Bremspedaldruck hinbekommt, der von Nöten ist um die Räder gerade so nicht blockieren zu lassen. In dieser Situation könnte man sogar noch lenken, vorausgesetzt man löst die Bremse minimal wieder, da die Seitenführungskräfte die Räder sonst blockieren ließen.
Wenn mans kann braucht man also kein ABS. Jedoch wie Andi richtig schrieb, können es wohl die wenigsten und diejenigen welche es können, haben auch mal einen Moment der Unachtsamkeit in dem es nicht so dolle klappt.
Im Großen und Ganzen ist ABS also schon keine schlechte Sache.
bei mir auf arbeit erzählen sie auch alle den blödsin, von wegen auf festem untergrund mit blockierenden/quietschenden reifen hast du bessere bremswirkung als mit abs. ich weis, dass es totaler quatsch ist, aber mir glaubt ja keiner, wenn ich sage: "auf unbefestigtem untergrund (schnee, matsch, kies, sand...) hat man durch den keil, den ein blockierendes rad vor aufschiebt, einen kürzeren bremsweg. ist der untergrund jedoch befestigt (sprich auf der straße) hat man mit abs den kürzeren bremsweg, weil in diessem fall ein sich gerade noch drehendes rad einen besseren bremsweg erzielt, als ein blockierendes."
Das Bild ist sowas von Geil
Aber das ABS hat schon seine berechtigung. Und auch NICHT umsonst kann man es bei vielen fahrzeugen abschalten.
Und gerade bei den Fahrzeugen, wo es abschaltbar ist, die sind nicht nur für den Asphalt gedacht, sondern eher für Wald und Wiesen.
ich habe auch einen 92er. der ist mit ABS, aber nicht abschaltbar.
vieleicht hat das aber auch irgendwas mit dem umbau zu tun. dazu können uns hier sicher die umbau spezialisten mehr sagen.
denn das würde mich nun auch interessieren. da ich ihn ja nicht umgebaut habe.
was wurde umgebaut? hast du vllt ein nachgerüstetes abs von einem späteren modell drin?
Dr große vorteil vom abs ist die möglichkeit zu lenken.
Im stadverkehr und bei nasser fahrbahn (in hannover auch gleitbahn genannt) ist abs gold wert. Hatmir schon manchmal folgekosten eingespart. Da rennt wieder ein wahnsinniger bei rot über die ampel der vordemann bremst noch hart und ich kann dank abs noch weglenken, ohne hätte es einen bums gegeben. Eine ähnliche situation habe ich auch schon ohne abs erlebt. Da hat mir meine reaktion den arsch gerettet. Kurz die bremse gelöst, das rad warblockiert, gelenkt und wieder gebremst. Unfall abgewendet.
Ich bin für ABS weil es in 90% aller situationen zum vorteil ist. Ganz ehrlich wann fahrt ihr auf losem untergrund? Und selbst bei schnee und regen ist es besser. Ein keil der sich vor den rädern aufbaut hat beinahe keine bremswirkung ( wasser auf wasser, rutscht, eis auf eis, rutscht, sand auf sand, rutscht, gummi auf asphalt, bremst) durch die das einsetzen des ABS wird der "aufschwimm oder keilefekt" unterbrochen. Das erzeugt die notendige sicherheit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!