Welcher Motor im neuen A3 oder Golf

  • Den A4 mit dem 1.8 TFSI und 160PS hatte ich auch mal für drei Tage, fällt mir grad ein. :D
    Zugesagt hat er mit ehrlich gesagt nicht, der quattro hatte einfach gefehlt. Aber für den Alltag sollte das locker langen und auch Spaß machen.


    Die heutigen Autos enttäuschen echt maßlos, nach 3 Jahren wenn die Garantie ausgelaufen ist muss man Angst haben, dass was richtig teures kaputt geht. Ich glaub im Endeffekt muss meine Mutter ein 80er Cab nehmen. :D Ob sie will oder nicht, da kann ich wenigstens noch alles reparieren.


    @ Sam, du hast aber eben noch den guten 1.8T mit Zahnriemen. Wenn der neue nen Zahnriemen hätte, dann wäre die Entscheidung schon gefallen.


    buddd, logisch wird das kein 1.2er - wo kommen wir denn hin? In dem Leistungssegment wenn dann 1.6er FSI oder 1.9er TDI oder 1.6er TDI seit neuestem. Wobei der 1.9 TDI unverwüstlich sein dürfte und den gabs sogar noch im A3 Cabrio.


    matze1983: Den BiTDI bin ich letztes Wochenende für zwei Tage im Multivan gefahren. 180PS klingen toll, aber wenn man bergauf bei 160km/h langsamer wird.... naja. War ne angenehme Art zu reisen, aber eben keine sportliche. Und das bei Topmotorisierung!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • "also frage ich mich wirklich, was so ein mist soll, warum z.b. bmw daran festhält, und den legendären 6zyl einstampft?!
    die kundschaft geht dadurch zurück, und selbst das hat bmw schon bestätigt. :dash:"


    Weil die Gesetzgebung den "Flottenverbrauch" beschränkt, und nach dem NEFZ (völlig realitätsfremde Prüfstandsmessung) sind die Luftpumpen eben sparsamer, weil sie bei geringer Teillast sehr mager betrieben werden. Bei höherer Last oder gar Vollast kommt aber natürlich die gleiche Menge sprit durch, wie bei dem größeren Saugmotor, weil Kraft kommt von Kraftstoff, und so bedeutend besser ist der Wirkungsgrad nicht.


    Und dem Gesetzgeber kommt das nur zu recht, dass die Kisten in Wahrheit garnicht sparsamer sind, immerhin verdient der sich dumm und dämlich am Kraftstoff, und wenn die Karren andauernd verrecken und nach 2-4 Jahren gegen einen neuen ersetzt werden ist es umso besser, an Neuen Autos und auch Ersatzteilen verdient der Staat ja auch mit, dank 19% MWSt...


    Ich bin sogar der Meinung, die Hersteller könnten noch ordentliche Motoren bauen. Aber wie geht das, wenn einem alles verboten wird, oder neuer Schwachsinn vom Gesetz her aufgezwungen wird...
    Und dass die Autos auch immer mehr zu rollenden Computern werden (die schon immer nur eine sehr geringe Halbwärtszeit haben, Elektrik verreckt meistens spätestens nach 6 Jahren), beeinflusst der Gesetzgebar auch, mit Pflicht von ABS, ESP, dynamische Reifendruckkontrolle, strengere Abgasnormen... Mir persönlich rollts ja schon bei ner Abgasrückführung die Fußnägel hoch, und die ist schon seit "ewigkeiten" für Euro3 erforderlich...




    Mein Tipp:
    Ein älteres Auto kaufen ohne Luftpumpe, oder bei den neuen den Hubraumstärksten mit geringster Aufladung kaufen. Und am besten jegliche schrottige Zusatzelektrik im Aufpreiskatalog weglassen, oder was man auf Wunsch weglassen kann ebenfalls noch streichen... Dann dürfte man ein Auto haben, was man immerhin bis zum Ende der Garantie fahren kann. Danach aber zügig abstoßen bevor der Ärger wieder losgeht.


    mfg Andi

  • was ist den mit bmw?! die haben selbst zugegeben, das deren aufgepumpter 4zyl. nicht weniger verbraucht, wie der alte 6zyl. mit gleicher leistung.
    also frage ich mich wirklich, was so ein mist soll, warum z.b. bmw daran festhält, und den legendären 6zyl einstampft?!


    Auf dem Papier brauchen sie weniger, weil man sie eben spritsparender fahren KANN. Macht in der Praxis nur niemand. Aber es geht nur darum was auf dem Papier steht, sonst meckern die Ökos wieder rum.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • ich bin jan dafür, das die hersteller freie hand bekommen, was die entwicklung der wasserstoffmotoren angeht.


    da können die wieder großvolumige motoren bauen, mit viel kraft und satten sound, und dennoch sin die dinger umweltfreundlich. :phat:


    aber selbst da werden die hersteller ja durch die regierung aufgehalten. ale deuthscen herteller haben da doch schon was im keller stehen, nur dürfen die nciht.


    ich weiß noch, das audi für 2013 einen serienreifen a3 wasserstoff angekündigt hatte. aber ich wette, da wird nichts draus.

  • Zitat

    Der Beitrag von »cou_pé« (Heute, 17:24) wurde aus folgendem
    Grund vom Benutzer »Simon« gelöscht: Kein sinnvoller Beitrag zum Thema.
    Anekdoten gehören in die TalkBox (Heute, 18:05).

    gut dnn schreib ich halt nix mehr.... :sbitte: :sdanke: :serledigt:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Oh Mann, natürlich darfst und sollst du schreiben!


    Aber eine Anekdote über nen 3Zylinder-Sound und der Vergleich zum 5-Zylinder sind alles andere als sinnvoll hier im Thread. :sbitte: :sdanke: :serledigt:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Wasserstoffmotoren... Jo... Gibts ja auch an jeder Ecke, Wasserstoff, und zwar so Problemlos, dass ja gar nix passieren kann.
    Für Wasserstoffantriebe ist schlicht und ergreifend noch keine ausreichende Infrastruktur vorhanden, um sowas in Großserie den Kunden anbieten zu können. Hier steht schon wieder ganz schön viel Stammtischgeschwätz...


    Und die "Guten alten" 1.8T mit Zahnriemen sind auch Krüppel, was ich da schon Turbos rausgeschmissen hab, wegen verkokten Ölzuläufen da wirds mir ganz anders.
    Und das Gelaber von den hochgezüchteten Kistchen is auch irgendwo Blödsinn. Wenn ein 2.2er 20VT auf mal eben 500PS aufgeblasen wird -und das ist beileibe keine besonders hochgegriffene Leistung- haben wir fast 230PS Literleistung. Da jubelt jeder hier im Forum... Ein 140PS 1.4TSI liegt bei 100PS Literleistung, ist aber als aufgepumpte Scheißkiste verschrien.
    Ein Beispiel andersrum: Reihenweise Eingelaufene Nocken und verballerte Turbos am 2.5er TDI (V6), und der is mit 150PS (60PS/Liter) und ner Klangkulisse wie ein startender Jet wahrlich alles andere als ne absolute Rakete... Es liegt nich zwingend an der Leistung, die aus einem Motor geholt wird, sondern ob das Gesamtpaket stimmt. Und wenn Peripherie wie ein Turbo stirbt, sollte man den Turbohersteller, und nicht grundsätzlich den Fahrzeughersteller schelten.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Oh Mann, natürlich darfst und sollst du schreiben!


    Aber eine Anekdote über nen 3Zylinder-Sound und der Vergleich zum 5-Zylinder sind alles andere als sinnvoll hier im Thread. :sbitte: :sdanke: :serledigt:

    ja sorry - bin grade n bisl scheisse drauf und da kam das grade recht ums in den flaschen hals zu bekommen.


    nix für ungut.


    ich denke was das problem der "modernen" motoren ist: sie sind nicht mehr für maximale lebensdauer gebaut - sie SOLLEN wartungskosten verursachen (hat ja mit den V6 motoren bei Audi langsam angefangen) und im alter unrentabel werden damit im besten falle neuwagen oder zumindest junge gebrauchte bei den händlern gekauft werden.


    und ja, beim 1.8 Turbo (eigentlich bei en ganzen neumodischen turbogedöns) ist es ratsam alle ca 80tkm ne motorspülung vorzunehmen. ansonsten verkokt der leider irgendwann und stirbt.


    Simon muss es unbedingt n neuer a3 sein? wie wärs mit nem etwas älteren guten gebrauchten mit 1.8 oder 2.0 FSI saugmotor?

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ich hab mir mal nicht alles durchgelesen, kann dir aber einiges über die Motoren sagen, da ich mit den Vorgängern dieser Motoren palette gelernt habe.


    Der 1.2 liter 4 zylinder (Golf 5 nix 3 Zylinder) ist ein super sauber laufender Motor. Leise und garnicht mal so schlapp wie alle denken. Meine Mutter Fährt einen mit DSG und die 85 Ps variante. Ich hab mich erschrocken wie gut der läuft. Das DSG trifft aber auch den Gang ziemlich perfekt. Das Drehmoment was kurz über Leerlaufdrehzahl anliegt, ist genial und der Verbrauch liegt unter 6 Liter.


    Die Motoren darüber sind dem entsprechend stärker (außer der 1.6... der ist immernoch ne Möhre...)


    Ich würde dir den 1.4 Liter empfehlen. Leise, außreichend stark und Verbrauchstechnisch ganz gut. Der 1.8 frisst immernoch recht stark. (10L bei etwas zügiger Fahrt... da schähmt der sich nicht wirklich)


    Zum Thema Langlebigkeit.... Da hat sich sehr viel getan... Hubraum ist nicht mehr zwingend notwendig. Ich habe in meiner Zeit als vw-audi schrauber nur einen 1.4 zerfetzt gesehen... aber das kam daher, das das schalten in den nächst höheren Gang nicht geklappt hat. Drehzahltot... Und das war die erste Generation...

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratten80 ()

  • Das Hauptproblem sehe ich, wenn man an einen richtigen Scheisskarren gerät
    -wie ich an meinem A4-


    die drei VAG-Händler (einmal Audi Service + VW-Händler + zwei Audi-Händler) die ich verbraten hab, weil jeder dem Wagen hilflos gegenüber stand und er bis Ende nicht zuverlässig wurde, waren wirklich bemüht mir mit dem Montagsauto zu helfen.
    Durchgehend.


    Audi anfangs auch (noch) ...
    zumindest merkt man, dass die Händler kaum noch was ernsthaftes zu melden haben. Und Audi (und wahrscheinlich auch die restliche VAG und alle namhaften Autohersteller) inzwischen sehr ´gewinnorientiert´ nach Marketingstrategien arbeiten. Man geht mit dem Kunden bis zu einem gewissen Punkt und ab eintreffen von bestimmten Ereignissen geht man auf ein ganz anderes Programm über ... ...
    Am Ende kommt man sich als Kunde recht allein gelassen vor. Es war definitiv nicht die schöne Zeit mit diesem Automobil Audi A4, die mir im Verkaufsgespräch versprochen wurde (war eh nur eine Geschäftswagen-/Alltagskiste)
    - als Privatkäufer, der sich den Scheisskarren mühselig zusammengespart hat, hätte ich den Wagen angezündet.

  • VAG baut wohl Steuerketten mit Zahnriemen-Lebensdauer :rolleyes: ..


    Dann doch ein Bayrischer.
    Momentan hat VAG einen ziemlichen Höhenflug der Arroganz, sollen mal merken dass sie Qualität anbieten sollen.. durch die sind sie so weit gekommen und jetzt mal nur mit Müll den Markt abschöpfen, nänä.



    1er ist je nach Geschmack nicht ganz so hübsch von der Karosserieform (wobei ich Golf und A3 unansehnlicher finde)..
    Fahrt sich aber nett, Innenraum nett..


    Und ob 118d oder 118i... naja würds von Bedingungen wie Steuer Fahrstrecke ect. abhängig machen.

  • Dann will ich doch auch einmal meinen Senf dazu geben:


    Die Hersteller müssen Abgasnormen einhalten. Ein Motor mit kleinen Hubraum und vorallem mit Direkteinspritzung, welcher den Modus "Schichtladung" (wer darüber noch nicht bescheid weiß, sollte sich mal schlau machen um bei so einer Diskussion teilzunehmen) wählen kann, schafft es nunmal eher Euro 6 zu erfüllen.
    Was auch nicht vergessen werden darf ist, dass die Hersteller uns mit solchen Motoren (z.B. 1.4 TSI) viel besser verarschen können. Und warum das? Ganz einfach: die angebenen Verbrauchswerte werden nach den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ermittelt. Ein "Downsizing-Motor" besitzt nunmal viel mehr Spirtsparpotential und erreicht in diesen NEFZ viel niedrigere Werte als z.B. ein alter 2,5 Liter Reihensechszylinder bei gleicher Leistung.
    Dass im Alltag diese Werte nie erreicht werden können ist den Herstellern natürlich egal. Die wollen ihre Auto's ja nur an den Mann kriegen.


    Für die Autohäuser ist es natürlich auch wichtig, dass das Pkw-EnVKV Label gut aussieht. Bei der Einstufung in die CO² Klasse wird das Fahrzeugleergewicht mit einbezogen. Da ein kleiner Motor leichter ist, haben wir hier den dritten Grund für Downsizing.



    Persönlich finde ich die kleinen Motoren für den Alltag nicht verkehrt. Das maximale Drehmoment liegt früh an, sie besitzen großes Spritsparpotential und der geringere CO² Ausstoß sorgt für niedrige Steuern.
    Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen, dass komplizierte Technik mehr Wartungskosten und Probleme mit sich bringt. Aber schließlich sind es ja die Endkunden die immer mehr Komfort und Technik wollen und somit sind sie an die Probleme der Bordelektronik und co. schon gewohnt! ;)


    Achja fast vergessen: Klanglich sind die Motoren eine Katastrophe...es geht doch nichts über einen gepflegten Fünfzylindersound!! :)

  • Kommt schon... Das die Hersteller bei dem Verbrauch nicht wirklich die Wahrheit sagen ist so überraschend wie Weihnachten und Asbach uralt....


    Wer ehrliche Verbrauchswerte haben will muss zu einer Auto-Fachzeitschrifft greifen.
    Fakt ist, dass die Fahrzeuge spritsparender, leistungsstärker und sauberer geworden sind! Und wenn du ein Montagsauto hast, dann haste ein Montagsauto... Gab es auch 80ger von...


    Zum Thema Sound... gut... ist so... wird nicht besser... nächste stufe ist lautlos....E-Autos.... wirst aber auch beschissen... von wegen Emissions-freies Fahren... aber das ist ein anderes Thema...

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

  • Wasserstoffmotoren... Jo... Gibts ja auch an jeder Ecke, Wasserstoff, und zwar so Problemlos, dass ja gar nix passieren kann.
    Für Wasserstoffantriebe ist schlicht und ergreifend noch keine ausreichende Infrastruktur vorhanden, um sowas in Großserie den Kunden anbieten zu können.


    das hat man am anfang auch bei elektro autos gesagt. erst al s dier hersteller anfingen verstärkt welche zu bauen, wurde/ wird das netz weiter ausgebaut.
    und auch heute noch kann man nicht einfach an jeder steckdose das auto anstöpseln.


    die möglichkeit gibts zwar auch, aber ersten dauert das länger, zweites ist das auch nicht umweltfreundlicher, wenn man überlegt, wie der strom produziert wird.


    aber das ist ein endloeses thema. darüber sollen die sich in berlin streiten. fakt ist für mich: solange ich ersatzteile für mein altes auto kriegen kann, bleibt er.
    und dann kommt der nächste 10 - 20 jahre alte karren. :)

  • Neuer 118i 1.6
    Alter 118i 2.0
    Reden Wir von Neuwagenanschaffung?


    1.4 von VW/Audi kannste vergessen. Wenn dann den neueren 1.8, das Ist noch ein Motor der nicht ganz so doll aufgepumt ist, und von Steuerkettenproblem habe Ich bei dem Motor noch nicht gehört.


    Ich fand den alten 1.8T immer gut, 300tkm hat damit ein Freund geschaft und auch öfters ausgefahren.

  • Neuwagen ist zu teuer, eher so 2-3 Jahre alt. Außerdem gibts den neuen 1er noch nicht als Cabrio.


    Erstmal bekommt unser Golf einen komplett neuen Motor und wird dann so schnell wie möglich verkauft.
    Mein Favorit wäre ja - wenn Cabrio - der A4 Cabrio mit nem 1.8T, aber gewünscht ist eher ein 1er oder A3. Jeweils Cabrio.


    Wird wahrscheinlich ein spontaner Kauf, je nach dem was so an Schnäppchen auf den Markt kommt. BMW oder Audi, Benzin oder Diesel, 140-180PS


    Fest steht nur, dass er schwarz sein soll. (Frauen :lol: )

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also Ich habe mit dem alten e90 318i gute Erfahrungen sammeln können in sachen Motor da Ich viel Mietwagen fahre.
    Der Motor ist ansich nicht schlecht macht sogar ein wenig spaß und Verbrauch hält sich in grenzen.


    Hier mal ein Bild wo Ich von der Nordschleife zurück bin, wo Er richtig feuer bekommen hat dann gemächlich zurück (viel AB) in Meiner Heimatstadt.


    Uploaded with ImageShack.us


    Muß dazu sagen das es Automatik war und mit 3 Mann unterwegs war.
    Schalter hatte ich auf der Strecke auf 6,8 drücken können, natürlich viel Autobahn.


    Freude kommt aber erst ab 320i bzw. 120i Cabrio auf, also mal nach den ausschau halten, Verbrauch war fast gleich!
    Schwars von BMW ist nicht Meins, fast 50% der BMW Mietwagen sind Schwarz und man sieht nach gut 14tkm totale Waschstraßenspuren. :thumbdown:
    weiß aber nicht ob es bei jeden (ander marken) Schwarz so ist.


    Von Audi habe Ich nur TDI bekommen, und da war der A3 SP 2.0 mit 140ps erste Sahne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!