Feinstaubplakette B3 (PM-Motor - 1.8S 90PS)

  • Hallo Leute !


    Wollte euch mal darüber informieren, dass es inzwischen auch für den B3 (jedenfalls beim 1.8S Motor mit 90PS) eine GRÜNE Feinstaubplakette gibt.
    Ich war letztens da, und die Frau bei der Zulassungsstelle (Main-Kinzig-Kreis - MKK/HU) hat gesagt, das sei neu, und mit meiner Schlüsselnummer bekomme ich erst seit ca. 4 Wochen eine Plakette... Naja egal jedenfalls hab ich eine grüne bekommen also eine 4er. Das ganze kostet 5? ! KFZ-Schein muss man dabei haben.
    Also.. jetzt seit ihr informiert !

    Status Umbauaktionen 2007:
    Neuer Frontgrill ohne Emblem: 100% || ZV mit FB: 100% || Sport ESD (mit ABE) einbaun: 90% (Fehlt noch so ne Schelle) || Neues Radio/Freisprechanl. einb.:100% || CB-Funk einb.: 10% || Neue Hutablage m. Sonnenrollo: 100% || Scheiben tönen:100%

  • nein das kann nicht sein, ich habe mit meinem PM bereits vor der Cebit in Hannover (Anfang März) die grüne Plakette gehabt, neu kann das also nicht sein.
    Und normalerweise bekommt jeder Benziner mit G-Kat eine grüne Plakette (4)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • haste keinen Kat, wirst du es im Geldbeutel derbe merken, Steuern sind dann um einiges mehr. Also brauchste keinen Kat, wenn du net willst. Wära aber die Frage, ob sich das lohnt. Hab hier nen Bekannten, der hat an seinem Kadett GSI 16 V alles austragen lassen, zahlt derbe Steuern. >Das ist auch net neu, sondern ist schon lange so.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • kriegt man denn umbauten noch abgenommen,wenn sich die schadstoffeinstufung negativ ändert ?(


    nein,hab gemeint ob fahrzeuge ohne kat jetzt auch ne grüne plakette bekommen oder net,war ja erst so dass u-kat fahrzeuge & die mit us g-kat norm auch grün bekamen & ich meinte zuletzt gehört zu haben,dass benziner generell die plakette erhalten ?!


    blöd is halt für die,die jetzt erst von euro1 auf euro2/d3 umgerüstet haben,der umweltzonenvorteil is dahin & ab nächstes jahr steigen steuern grad in den beiden klassen :dash:

  • ja also ich kann nur sagen, was die alte von der zulassungstelle mir gesagt hat... und die meinte eben, dass es sich vor ca. 4 wochen geändert hat (das war so ca. im Feb, wo ich mir die Plakette geholt hab..) Naja.. is ja auch egal, hauptsache es gibt eine.. --> achso.. auch seltsam... in meinem kfz-schein steht was von 1760ccm und überall ander steht was von 1780ccm beim 1.8s... dass es da vllt auch irgendwie mal ne überarbeitate version gab oder so.. ???

    Status Umbauaktionen 2007:
    Neuer Frontgrill ohne Emblem: 100% || ZV mit FB: 100% || Sport ESD (mit ABE) einbaun: 90% (Fehlt noch so ne Schelle) || Neues Radio/Freisprechanl. einb.:100% || CB-Funk einb.: 10% || Neue Hutablage m. Sonnenrollo: 100% || Scheiben tönen:100%

  • Nicht alle Benzioner bekommen meiner Meinung nach die grüne. ältere mit U kat oder ohne bekommen sie nicht, und bei meinem Oldie stehts auch noch net richtig fest, glaub ich

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Primär geht es bei den Plaketten um die Feinstaubbelastung -> Diesel


    der A6 2,5Tdi von einem Bekannten hat Rot bekommen (kein Rußpartikelfilter)



    und eine weitere Umweltbelastung (teils auch Gesundheitlich) sind die Stickoxide, die sie auch verrringern wollen -> Benziner ohne Kat, oder U-Kat


    die Steuern für Fahrzeug ohne Kat waren schon um die Milleniumwende extrem hoch, deswegen musste der 100 Typ44 mit 5Zylinder gehen :(

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja beim diesel kommt es echt drauf an wie neue er ist und welche filter u.ä. er alles hat.. wir haben einige A6 als geschäftswagen in vielen Verschiedenen BJ´s und das geht bei uns von Rot - Grün einmal durch.. (bzw. Rot haben wir glaube ich nur einmal und den an nem alten Nissan.,natürlich auch diesel... )

  • ja mit G-Kat sicher.


    Hab letztens einen älteren MAN gesehen, der hatte GRÜN :D Die aktuelle TGA Reihe hat denke ich schon komplett grün.


    Toll wäre ein schön alter Audi ohne KAT, vllt 5Zylinder schön lauter Sportauspuff dann mit so einer Plakette
    Plakette @X

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich hab mich ja damals schon erkundigt, wo die Placketten ganz neu angesagt wurden, hätte mein Audi ( 1,8 S 90 PS G-Kat Euro 1 ) eine Rote Plackette bekommen, dann hies es ja man kann die Autos aufrüsten (gut hab ich gemacht, mit nem KLR ) damit er Euro 2 bekommt, und somit ne Grüne plackette ( hab extra gesagt, der Geringste aufwand damit ich diese Grüne plackette bekomme ) und das war vor einem Jahr ( da war das ja noch graned drausen, das man die Bebber dran haben muss und die Schilder an der Ortseinfahrt )


    Als dann wo man die Plackette haben musste, hatte mein Kumpel noch keine, ich hab ihn gefragt warm er keine hatm dann meinte er , das er keine bekommt, ich sagte dann des kann ned sein, der hat ja auch nen Beziner mit G-Kat, aber halt mit Euro 1, ok dann bin ich zu ner werkstatt gegangen, und hab nachgefragt, und er ghat mir gesagt, das es am anfang so war, das Benziner mit G-Kat und Euro 1 ne Rote bekommen, dann später ham sies geändert, das sie jetzt doch ne Grüne bekommen, wenn sie ne bestimmt schlüsselnummer haben, also hätte ich teoretisch nichts aufrüsten brauchen, da aber mein Kumpel so eine verschikte Schlüsselnummer 13 in seinem BMW hat, beommt er gar keine Plackette :lol:
    hier könnt ihrs nochmal nachlesen Klick


    In der Schadstoffgruppe 1 (keine Plakette) sind von einem Fahrverbot die letzten beiden Ziffern der Schlüsselnummern 03-13, 15, 17, 88 und 98 für Benziner betroffen. Bei den Dieselfahrzeugen gilt dies für die Nummern 0-24, 34, 40, 77, 88 und 98.

  • Mann kann aber auch nicht alle Benziner mit nem G Kat automatisch aufrüsten!Kuck meinen an, ich hab Glück gehabt das ich ne Firma gefunden hab, die überhaupt einen KLR im angebot hat für den 16v!Und das is nich die am meisten bekannte Marke TwinTec oder HJS!

  • ja bei meinem hat er auch erst guggen müssen, weil er der meinung war, das es schlecht aussieht, aber dann hat er ja doch ein gefunden ( twin-tec )
    der wird des sicher richtig gemacht haben ( war ja nicht in der Audiwerkstatt damit, weil das is ja bald ne Apotheke )

  • die twintec KLR kann man eig sehr einfach einbauen finde ich.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!