Zündzeitpunkt einstellen beim ABT?

  • wie bereits allgemein bekannt, steht mein 92er ABT seit einigen wochen bei einem kumpel auf dem hof vor der werkstatt wegen unfall. kurz zuvor hatte ich ja den motor auseinandergenommen wegen zkd etc. als ich neulich mit dem kumpel redete wegen zr usw. meinte er, ob ich bei dem auch die zündung eingestellt habe, weil das sollte man bei dem eigtl. machen, wenn man auch den zr erneuert.


    der abt hat aber bereits eine elektronische zündanlage (zündspule mit endstufe; verteiler elektrisch angesteuert). ich dachte immer, bei dem gibt es nix mehr zum einstellen, aber er meint, da könnte man den zzp noch durch verteiler drehen einstellen.
    was meint ihr dazu? :pardon:

  • Da hat dein Kumpel nich ganz unrecht. Das Steuergerät ist ja in seinen Möglichkeiten beschränkt, was die Verstellung des ZZP betrifft. Wenn der ZZP nicht stimmt, kann es sein, das der Motor entweder bei geringen Drehzahlen gut läuft, oder bei Hohen.
    Also MSTG in Grundstellung bringen (das es nicht gegenregelt), abblitzen und ggf. korrigieren.

  • Guckst du daa. Steht alles drin. Aber achte drauf, die Kerbe am Verteiler ist nicht OT, sondern 6° vor OT. Die anderen Markierungen (NWR und die 0 am Schwungrad) sind OT. Auf der Schwungscheibe ist auch noch eine Kerbe, die 6° vor OT angibt. ;)

  • wenn bereits gedreht wurde, stimmts also hinten und vorne nicht mehr...
    wie kriege ich das dann 100% korrekt hin?
    ich glaube darum lief der auch so mies, und das erklärt mir jetzt auch warum mir beim aufreisen der dk nach dem erneuern der zkd etc eine flammenfront entgegenkam: der zündzeitpunkt stimmte nicht, weil ich die zylinder ganz hoch gedreht habe, die nw nach überschneidung 4.zylinder und den verteiler auf die kerbe, und dann den riemen so drauf...

  • wie kriege ich das dann 100% korrekt hin?


    Also MSTG in Grundstellung bringen (das es nicht gegenregelt), abblitzen und ggf. korrigieren.

    Davon ausgehend, das die Steuerzeiten stimmen.


    Mein Chef würde jetzt sagen:"Lösen durch lesen" ;)

  • so jetzt ist aber mein zahnriemen unten. gehen wir außerdem davon aus, dass der zzp nicht gepasst hat, jedoch schon einmal gedreht wurde. ich habe ja dann nix mehr wonach ich noch gehen kann, weil nix mehr 100%ig stimmt.


    oder ich stehe im moment mal wieder total auf dem schlauch.

  • Stell Kurbel- und Nockenwelle auf OT für Zylinder 1, den Verteiler drehst du so hin, das die Kerbe mit dem Verteilerfinger fluchtet. Im Normalfall sollte der Verteiler nur um ein paar Grad verstellt sein. Ist es mehr, wurde die komplette Nebenwelle beim ZR wechsel verdreht. Zahnriemen drauf, spannen und das Ganze nochmal drei Runden mit der Ratsche durchdrehen und alles nochmal überprüfen.
    Das sollte es gewesen sein. Wenn die Steuerzeiten passen, kannst du dann den Zündzeitpunkt abblitzen und ggf. durch drehen des Verteilers korrigieren. Denk daran, das MSTG vorher in Grundstellung zu bringen, sonst kannst du so viel am Verteiler drehen wie du willst.

  • aber so wie du es erkärst würde ich ja wieder den selben fehler machen, wie bei meiner motorüberholung - kw und nw stelle ich auf zünd ot 1. zylinder. die kerbe am verteiler ist doch aber, wie du selbst sagtest 6 grad vor ot. also kanns so gar nicht stimmen?


    noch was: wie funzt den das mit der grundstellun vom mstg? muss man da mit nem vag-tester und nem obd-kl adapter hin? oder was muss man da machen. sorry hatte noch nie die ehre so was machen zu dürfen.

  • also die kerbe ist genau zünd-ot 1.zylinder? und doch nicht 6 grad... also habe ich gar keinen fehler gemacht damals. aber ist ja egal, weil ich machs ja neu.


    achja: spricht etwas dagegen den verteiler etwas weiter in richtung früh zu verstellen? zwecks der leistung?

  • Würde ich nicht machen, und ob du damit eine Mehrleistung erzielst wage ich mal zu bezweifeln.
    Zum Verständnis: Die Zeit die das Luft/Benzin-Gemisch braucht um vollständig zu verbrennen bleibt gleich, ob nun bei 1000 oder bei 5000 rpm. Da sich aber die Kolben bei hohen Drehzahlen weit aus schneller bewegen, muss der ZZP vom MSTG nach früh verschoben werden. Das geschieht beim ABT über das Kennfeld. Im Leerlauf hat er rd. 6° vor OT. Bei 3000rpm liegt der ZZP vermutlich bei 7-8° oder sogar mehr vor OT. Wenn du jetzt den ZZP vorab schon um 1-2 vorstellst hast du das bei hohen Drehzahlen ebend auch und ob das langfristig gut für den Motor ist...? Ich weis ja nicht.
    Stell dir den Motor vernünftig ein und freue dich daran, das er läuft wie ein Uhrwerk. Du machst aus dem ABT ebend kein Rennpferd.

  • achja, ich immer mit meinen schnappsideen... ich mache das jetz wie du gesagt hast: alles auf markierungen drehen und riemen richtig auflegen und wenn alles fertig ist zum laufen lassen dann mstg reseten und besagtes einstellen nach stroboskoplampe vornehmen. und getunt wird woanders und wannandersmal. danke für die hilfe!


    ach und eine frage hätte ich noch - eine ziemlich harte nuss: woran kann es liegen wenn man beim überprüfen mit der stroboskoplampe feststellt, dass der zzp im leerlauf immer hin und her springt?

  • also ganz perfekt passt meine frage nun hier nicht rein, aber einen neuen thread will ich nicht aufmachen und anscheinend bin ich mal wieder zu dumm was über die suche zu finden, also:


    wollte heute den zr wieder auflegen. da wäre wieder die sache mit den steuerzeiten/ot-markierungen. also nockenwelle ist klar - da habe ich ja die markierung am rad die zur markierung an der kleinen abdeckung hinten oben zeigen muss. beim verteiler nehme ich einfach die kappe runter und drehe soweit, dass der finger zur kerbe zeigt. aber die kurbelwelle - da habe ich ja keine markierung am rad, folglich muss die an der getriebeglocke herhalten - nur wie genau ist das markiert? ich habe es schon ein paar mal gehört - guckloch in der getriebeglocke auf der fahrerseite, aber welches? ich sehe da 3 löcher! eins so halb hinterm ölfilter versteckt, da sieht man auf die zähne des schwungrades. ein paar zentimeter oberhalb ist nomal ein loch und ein stück rechts von der unteren markierung wäre auch noch eine wodurch ich den kupplungsdeckel zu sehen glaube. also letztere vermute ich, wird nicht sein, aber wo muss ich dann durchgucken und was muss ich sehen?


    wenn ich es dann weis: bevor ich ewig rumdrehe und probiere, wäre es evtl von vorteil wenn mir jemand einen ungefähren bezugspunkt an der kurbelwellen-riemenscheibe nennen könnte. da steht ja einiges drauf. und an i-was kann man sich sicher grob orientieren was dann oben, unten oder sonst wo steht bei ot.

  • Eigentlich sollte sowohl auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle als auch auf der Zahnriemenscheibe der Zwischenwelle eine Markierung sein, die beide zueinander übereinstimmen müssen. Ansonsten gibt es noch die Markierung auf dem Schwungrad. Die richtige Öffnung in der Getriebeglocke ist oval und relativ groß (ca. Daumengröße), wobei die untere Kante gerade ist. Die gerade Kante ist deine Bezugsmarke. Da solltest du die Schwungscheibe durch sehen und dadurch auch die Zähne in die der Anlasser greift. Du musst seitlich durch das Loch auf die Schwungscheibe gucken. Die 0 soll ungefähr zur hälfte sichtbar sein.

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