KFZ Steuer ab 2013

  • Hallo Zusammen,


    kann jemand von Euch schon abschätzen, wie sich die Neugestaltung der KfZ - Steuer ab 2013 auswirken wird?!


    Stehe gerade vor der Entscheidung Mini-Kat o.ä. in meinen Audi Cab 2,3 einzubauen.


    Vorab merci!

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W. Röhl, guter Autofahrer


    Fahrzeuge:


    - Audi Cabriolet 2,3 ltr.


    - Audi A4 quattro 3,0 ltr.

  • ab 2013 sollen auch ältere,vor anfang 2009 zugelassene fahrzeuge nach verbrauch & schadstoffaustoss besteuert werden


    dies soll schrittweise erfolgen,fakt is,dass das unmöglich alle fahrzeuge auf einmal betreffen kann,blöd is halt nur,dass audi mit "A" anfängt :lol:


    mit euro 2 sparst du im jahr knapp über 170,-€,rechne es dir selber aus ;)


    was die "bessere" schadstoffklasse dann noch wert is,kann ich dir allerdings noch nicht sagen :hmm:

  • keine ahnung,euro 2 & D3 sollten schon vor jahren erheblich an steuern zulegen,nur hat sich das während der letzten wirtschaftskrise & steigenden spritpreisen wohl keiner mehr getraut :huntsman:


    nen 2.6l mit euro 2 kann dann aber schon teurer werden als nen magermixsparmotor mit 1.8l & euro 1 :huh:


    deswegen is tonis frage net allzu unbegründet ;)

  • Die neue Regelung ab 01.01.2013 soll nur für Fahrzeuge gelten die ab dem 01.07.2009 zugelassen worden sind. Sprich Erstzulassung. Also betrifft uns das nicht.


    So lese ich das aus den Berichten.


    LG

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • War das nicht bis jetzt schon so dass diese ab EZ - könnte 2009 - bereits nach dem neuen System Hubraum + CO2 besteuert werden.


    Ich bin der Meinung, dass man mit dem PM noch recht gut weg kommen kann. Wenn man die realen Werte nehmen würde, ich schaff es öfter eine 6 vor dem Komma beim Verbrauch zu erreichen :)
    Wird aber an sich schwer, da es bei älteren Baureihen Zeitabschnitte gab wo gut geschummelt wurde bei den Verbrauchsangaben seitens der Hersteller.
    Aus dem Verbrauch bestimmten sie den CO2 Anteil, weil pro verbranntem Liter Benzin und Diesel "x" Gramm (genaueres findet man sicherlich in Wikipedia) CO2 entstehen (ohne Kat eig weniger, da kommt mehr reines CO und NOx raus :D - die sollten billig werden)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ok... der Kat kommt rein und dann werde ich schauen, was der Fiskus sich überlegt - schaden kann es jedenfalls nicht.


    Ich danke für´s Feedback, bis bald mal.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W. Röhl, guter Autofahrer


    Fahrzeuge:


    - Audi Cabriolet 2,3 ltr.


    - Audi A4 quattro 3,0 ltr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!