Hallo Zusammen,
kann jemand von Euch schon abschätzen, wie sich die Neugestaltung der KfZ - Steuer ab 2013 auswirken wird?!
Stehe gerade vor der Entscheidung Mini-Kat o.ä. in meinen Audi Cab 2,3 einzubauen.
Vorab merci!
Hallo Zusammen,
kann jemand von Euch schon abschätzen, wie sich die Neugestaltung der KfZ - Steuer ab 2013 auswirken wird?!
Stehe gerade vor der Entscheidung Mini-Kat o.ä. in meinen Audi Cab 2,3 einzubauen.
Vorab merci!
laut schreiben vom finanzamt zahle ich Mai '12 - Mai '13 191€ für meinen 2.6er ...
was soll denn da geändert werden?
ab 2013 sollen auch ältere,vor anfang 2009 zugelassene fahrzeuge nach verbrauch & schadstoffaustoss besteuert werden
dies soll schrittweise erfolgen,fakt is,dass das unmöglich alle fahrzeuge auf einmal betreffen kann,blöd is halt nur,dass audi mit "A" anfängt
mit euro 2 sparst du im jahr knapp über 170,-€,rechne es dir selber aus
was die "bessere" schadstoffklasse dann noch wert is,kann ich dir allerdings noch nicht sagen
will mir sagen ich mit euro2 komm da nochmal drum rum,während es für euro1 schon schlechter aussieht!?
keine ahnung,euro 2 & D3 sollten schon vor jahren erheblich an steuern zulegen,nur hat sich das während der letzten wirtschaftskrise & steigenden spritpreisen wohl keiner mehr getraut
nen 2.6l mit euro 2 kann dann aber schon teurer werden als nen magermixsparmotor mit 1.8l & euro 1
deswegen is tonis frage net allzu unbegründet
für das erste jahr bis mai 2013 kenne ich ja meinen preis und der wird die tage abgebucht -.-
danach sehen wir weiter
Die neue Regelung ab 01.01.2013 soll nur für Fahrzeuge gelten die ab dem 01.07.2009 zugelassen worden sind. Sprich Erstzulassung. Also betrifft uns das nicht.
So lese ich das aus den Berichten.
LG
War das nicht bis jetzt schon so dass diese ab EZ - könnte 2009 - bereits nach dem neuen System Hubraum + CO2 besteuert werden.
Ich bin der Meinung, dass man mit dem PM noch recht gut weg kommen kann. Wenn man die realen Werte nehmen würde, ich schaff es öfter eine 6 vor dem Komma beim Verbrauch zu erreichen
Wird aber an sich schwer, da es bei älteren Baureihen Zeitabschnitte gab wo gut geschummelt wurde bei den Verbrauchsangaben seitens der Hersteller.
Aus dem Verbrauch bestimmten sie den CO2 Anteil, weil pro verbranntem Liter Benzin und Diesel "x" Gramm (genaueres findet man sicherlich in Wikipedia) CO2 entstehen (ohne Kat eig weniger, da kommt mehr reines CO und NOx raus - die sollten billig werden)
Ok... der Kat kommt rein und dann werde ich schauen, was der Fiskus sich überlegt - schaden kann es jedenfalls nicht.
Ich danke für´s Feedback, bis bald mal.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!