B3 dreieckslenker lager wechseln?

  • Ja genau das hat er mir auch gesagt. Deswegen meinte er ich solle mich nach einem querlenker umgucken wo das traggelenk am besten schon montiert wäre.
    Aber es bleibt ja nicht bei den 15 € fürs traggelenk sondern der Querlenker kostet sicherlich auch nochmal 30-40 oder ?


    Weiß jemand wo ich die Querlenkerlager bekomme ? Zum beispiel die von Meyle ? Möchte nicht dass ich in ein paar wochen mit dem selben Problem zu kämpfen habe.



    Achja und noch eine Frage, lieber gleich beide Lager am Querlenker wechseln oder lieber das orginale (noch intakte) drinne lassen ?

  • gewecshelt werden auf jeden fall beide pro seite. du brauchst nur die 2 querlenkerlager pro seite und ggf. die traggelenke.
    also sind das groß gepeilt 40-50€ für alle buchsen und 30€ für traggelenke. sonst brauchst du nix weiter...

  • Mahlzeit!


    Da der Dreieckslenker wirklich relativ schnell aus und eingebaut sind würde ich an deiner stelle dennoch beide Teil tauschen. Braucht man zwar schon etwas Fingerspitzengefühl aber dann haste es weg. Von Wegen Traggelenk: Ich hab es jetzt nicht ganz vor Augen, aber es müsste eins sein mit 3 Schrauben. Das gelenk ist hoch wahrscheinlich angerostet an der Halterung. nimm dir einen schlitzschraubenzieher und makier dir die Alte stellung am Gelenk. Also an der Kante vom Querlenker zum Gelenk vorbei ziehen, so das die Konturen zu sehen sind. Am Ende auf alte Stellung setzen. Vermessen würde ich ihn nicht wegen sowas!

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

  • bin grad auf dem holzweg iwie :D muss ich das traggelenk unbedingt wechseln ? soweit ich das verstanden habe war das noch ok...
    und es ging lediglich um das querlenkerlager beifahrerseite.
    wenn man das lenkrad einschlägt hat er mir das linke lager gezeigt (wenn man davor steht) und gezeigt wieviel spiel das hat. dass man dann das rechte auch wechseln sollte hab ich mir gedacht. aber das traggelenk nu auch ? ?(

  • Wenn die Traggelenke ok sind, dann lass die bloß drin.
    Zum Buchsen wechseln brauchste dir auch nichts markieren wie Ratten80 geschrieben hat. Eingestellt wird ja über die Langlochklemmung zwischen Querlenker und Traggelenk. Solange die nicht gelöst wird, musst du nichts markieren.
    Du baust einfach den Querlenker mitsamt Traggelenk komplett in eins aus und wechselst dann die Buchsen. Traggelenk also aus dem Radlagergehäuse ausbauen und nicht aus dem Querlenker!

  • Danke carstege :D das war genau das was ich mir ausgemalt und erhofft habe zu hören :D
    Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich am besten die Buchsen hole bzw bestelle bist du der held meines Tages :D


    Aber Ihr seid alle super hier ;)


    Vielen Dank an euch alle dir hier geantwortet haben.

  • Stell dir das mit dem Buchsen aus und einpressen aber nicht zu einfach vor. Das ist nicht ohne. Es ist genau gesagt der letzte Schei... . Jemand mit Erfahrung bekommt das sicherlich mit nem Schraubstock und den passenden Büchsen etc. hin. Ich selber bringe die Lenker immer bei mir um die Ecke in eine Werkstatt und lasse die da hydraulisch Pressen. Die haben alles passend da.


    Ich rate Leuten die es noch nicht gemacht haben, den ganze Lenker zu kaufen und lieber das Traggelenk umzuschrauben. Danach dann halt Spur und Sturz neu einstellen lassen.


    MfG Steffen

  • Wie du merkst gibt es mehrere Optionen wie du es machst.


    Option 1:
    Buchsen einpressen.


    Machst du am einfachsten: Querlenker Komplett mit Traggelenk ausbauen.


    Vorteile:
    Vermessen nicht nötig.
    Günstig


    Nachteile:
    Fummeliges einpressen


    Option 2:
    Querlenker erneuern
    Machst du am einfachsten: Alte Position makieren, alt raus...neu rein


    Vorteile:
    Vermessen nicht nötig (wenn du es sauber machst)
    einfachste Lösung generell, da kein fummeliges Pressen, sondern nur schrauben...


    Nachteile:
    teuere Lösung


    Option 3:
    Du machst das traggelenk auch mit neu, was ich aber absolut nicht machen würde, wenn es nicht bemängelt wurde und es nicht auffällig ist.


    Nachteile:
    Vermessen musst du
    am teuersten

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

  • Stimmt. Aber um ehrlich zu sein hatte ich da nie last mit.


    Vermessen kann man aber immernoch. Steht das Lenkrad grade ist aber fast immer alles in Butter.


    Gib dir auch recht mit dem Traggelenk dran lassen. Ist wirklich einfacher. Brauchst zwar ne neue Mutter wegen selbstsichernd, aber das ja quasi nichts. Im Alltag hab ich aber immer die 3 Schrauben los gemacht, da man da einfacher ran kommt. bei manchen Modellen muss man nämlich da vorher die Antriebswelle ausbauen. Schön fest sitzen die Schrauben auch gern mal und mit dem Drehmomenten Schlüssel kommt man da selten bis nie dran. Beim 80ger gehts aber. (musst nur tüchtig fest drehen, da Drehmoment da wahrscheinlich auch nicht passt.)

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

    Einmal editiert, zuletzt von Ratten80 ()

  • Ich spreche da ja nur aus Erfahrung. Es hat zu 99% immer gepasst. Auch mit Zubehör Teilen.


    Achja. Wenn der Kugelkopf sich beim festziehen mit dreht, dann musst du das Traggelenk in das Loch drücken. (Mit einem Hebel oder Wagenheber. Je nachdem was besser geht) Durch das reindrücken erzeugst du dann Reibeung, so das das sich nicht mehr mitdreht.

    Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!