Ölwechsel im B4??

  • Hallo Leute! Ich hab im Forum zwar viel zu Öl und Ölverbrauch gefunden doch ich hab mal ne Frage:


    Wie wechsle ich eigentlich das Öl selbst? Und den Ölfilter? Ich muss unten doch irgendwo was abschrauben un das Öl laufen lassen oder? Aber wo? Oder würdet ihr ne Werkstatt empfehlen, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hab möglichst viel zuhause zu machen.


    Achja un welches Öl könnt ihr empfehlen? Hab was von Benzinsparendem Öl gehört aber bringt des was? Was würdet ihr so ausgeben?


    Wenn ich schon beim Fragen stellen bin: Wie siehts mit dem Luftfilter aus? Wo austauschen? Wann?


    Also würd mich freuen wenn paar interessante Kurzanleitungen kommen :) Also ganz technisch ungeschickt bin ich nicht lern schlieslich auch nen Mechanikerberuf weiß schon was en Gewinde ist und in welche richtung ich es lösen muss :P


    Danke im Voraus 8) Alex

  • ölwechsel ist eigentlich ganz einfach !!
    1 Du musst den unterbodenschutz abnehmen und dann unter der ölwanne sitz ne schraube die rausdrehen !! Aber aufpassen das dir die schaube nicht in das behältniss fällt ist dann eine schweinerrei sie wieder auszusuchen !!
    2 ölfilter kannste am besten mit ner zange abdrehen !! den neuen brauchste nur handfest anziehen !!
    3 Öl würde ich dir am besten nen 10 W 40 empfehlen!!
    den luftfilter alle 30000 km wechslen würde ich so sagen !! wie sieht es mit den zündkerzen aus wann sind die das letze mal ersetzt worden ?

  • Ich will ja jetz nich klugscheißen... Aber die Frage is so cool gestellt, dass ich dir nur Empfehlen kann, es in ner Werkstatt machen zu lassen... Egal was. Mach dich nicht unglücklich! :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Weil es sonst ne riesen Sauerei gibt :lol:


    Ölwechsel in der Werkstatt kostet net so viel, denk mal drüber nach

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Also... jetz mal ganz doof gesagt. Wenn du noch nie ne Ölablass-Schraube gesehn hast, dann wirst du schon allein an dem Unterfahrschutz scheitern. Ich würde dir raten, bevor du was kaputt machst, oder dir 4 Liter Öl ins Grundwasser laufen: Such dir jemanden, der wenigstens ein bissl Peil hat, und guck dem erstma beim Schrauben über die Schulter... so lernt mans am schnellsten. Lern lieber aus den Fehlern anderer, als aus deinen eigenen. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jo und vorallem wenn du keine Hebebühne hast ist es bestimmt total blöd -.-


    Ich würde es an deiner stelle nur dann Probieren wenn du das Auto irgendwo schön hochheben kannst, das erleichtert das ganze denk ich mal um einiges! Ich werde meinen nächsten Ölwechsel auch wieder mal selber machen :D Hab das schon Jahre lang nicht mehr gemacht, vermisse es ehrlich gesagt auch bisschen :D Ach was waren das für schöne Zeiten in ner Werkstatt zu arbeiten xD

  • Hab letztens bei uns im Real so ne Art Ölkanister gesehen zum Ölwechsel machen... Der sieht aus wie ein Benzinkanister aus Plastik geht oben so Trichterförmig rein... Da kann man das Öl dann in den Kanister laufen lassen einfach zuschrauben und schon hat man es sauber "verpackt"....
    Wir hatten unseren Ölwechsel leider kurz davor gemacht und uns vom Ikea ne Schale geholt die eingermaßen unters Auto passte...

    Audi 80 B4 Avant | 2,6 l V6 | 150 PS | EZ 04/94
    Beim Blasen gefürchtet,
    von Männern verehrt.
    Am Glase die Beste,
    ihr Körper begehrt.
    Weltlich gebildet,
    die Seele so rein.
    Das muss eine Audi-Fahrerin sein...

  • Mei Auto steht immer in der Werkstatt, wenn ich was dran mach... ich arbeite da Hauptberuflich, du Profi... :thumbup:
    Ändert aber nix an der Tatsache, dass ichs selbst mache... das stimmt. Wäre ja auch schön blöd, wenn ich mir meine eigene Arbeitszeit bezahlen würde... :fie:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • bodenplatte abschrauben!


    dann gibts bei da ölwanne unten nen schrauben, denn rausdrehen, schrauben festhalten nicht im ölfluss verlieren!
    und natürlich einen auffangbehälter für das alte öl!!!


    dann den ölfilter mit einer zange rausdrehen, aufpassen könnte ins auge gehen ;)
    also nicht genau drunter stehen sonst bist schwarz von oben bis unten!
    neuen mit der hand reindrehen! handfest wie schon gesagt im anderen post!


    und die schraube an der ölwanne wieder reinschrauben, bevor du oben neuöl reinschüttest ;)



    PS: Überall ist mal das erste mal! Und wenn er es mal selber machen will, dann soll er es!
    jeder fängt mal an, oder? sonst würde keiner von uns Hobbyschraubern schrauben oder? Nur die Mechis, wie mithras....
    Und für fragen ist das Forum hier.


    mfg mani

  • eine kleinichkeit fehlt aber noch. Den Dichtungsgummi am neuen ölfilter ein bissel mit den neuen öl einschmieren und dann handfest anschrauben :D



    Dieser Beitrag wurde bereits 2568 mal editiert, zuletzt von ?Konsi, t-styler, Kleinheribert, mithras und noch von 2564 anderen ? (Heute, 72:63)

  • Hallo Leute! Ich hab im Forum zwar viel zu Öl und Ölverbrauch gefunden doch ich hab mal ne Frage:


    Wie wechsle ich eigentlich das Öl selbst? Und den Ölfilter? Ich muss unten doch irgendwo was abschrauben un das Öl laufen lassen oder? Aber wo? Oder würdet ihr ne Werkstatt empfehlen, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hab möglichst viel zuhause zu machen.


    Ich empfehl dir auch ne Werkstatt! oder hast du ne Hebebühne/ Grube?


    Achja un welches Öl könnt ihr empfehlen? Hab was von Benzinsparendem Öl gehört aber bringt des was? Was würdet ihr so ausgeben?


    Benzinsparendes Öl!? naja: warum Öl, richtig, Reibung. klar gibts Öl mit besseren Reibwerten, durch irgendwelche Additive, etc, aber von spritsparend würd ich da nicht direkt reden, da das ganze in nem ganz kleinen Rahmen ausfällt. Ich fahre LiquiMoly 10W40 teilsynthetisch. ca 40 Euro der Kanister. aber da gehts vor allem auch um die Sauberkeit des Öles und Haltbarkeit etc. Ölwechsel alle 10-15tkm oder 1-1,5 Jahren.


    Wenn ich schon beim Fragen stellen bin: Wie siehts mit dem Luftfilter aus? Wo austauschen? Wann?


    Nur wenn er wirklich zu ist oder kaputt. man sagt auch hier glaub ich ca jedes JAhr odda so. kostet auch nicht viel, aber ich hab mein jetz schon das 2. Jahr drin. ab und an mal mim Kompressor auspusten hilft. werde mir aber wohl einen von K&N zulegen. die kann man richtig reinigen.


    Also würd mich freuen wenn paar interessante Kurzanleitungen kommen :) Also ganz technisch ungeschickt bin ich nicht lern schlieslich auch nen Mechanikerberuf weiß schon was en Gewinde ist und in welche richtung ich es lösen muss :P


    Danke im Voraus 8) Alex


    ALso ein bisschen Geschick wird schon vorrausgesetzt, und natürlich richtiges Werkzeug und nen guten Schrauberplatz, s.o. Motor warmlaufen lassen, ausmachen (ganz wichtig :D ), wie gesagt, Motorunterschutz ab, Schraube rausdrehen, laufen lassen, auf die Finger achten, da das was da kommt ja noch warm ist. Und schön austropfen lassen das ganze. Während der Zeit Motorhaube auf, mit einem ÖLFILTERSCHLÜSSEL (Zange is was zum Nägel ausm Brett ziehen) Ölfilter lösen, runterdrehen. ins Öl kippen. Neuen Filter mit neuem Öl auffüllen, wie gesagt Dichtung "anölen", und zwar schön zärtlich, so wie bei Madame unter der Zudecke :phatgrin:
    einschrauben, handfest, wurde auch schon gesagt. tropft nix mehr? Ölablassschraube angucken. Dichtung noch da? hat es vorher bissl geleckt? dann ne neue Dichtung raufmachen. Dürfte ein Kupferdichtring sein, bin mir aber gerade net sicher. Schraube einschrauben, mit dem RICHTIGEN Drehmoment (steht alles im jetz-machs-ich-mir-selbst Buch). Ansonsten natürlich, wenn mal schon mal unten is und den Motorschutz herunten hat, schön gucken ob irgendwo was tropft, gelaufen ist, etc. besonders an der Ölwannendichtung, Block, Servopumpe und was sonst noch so einsehbar ist. Alles gut? den Schutz wieder dranschrauben, Öl einfüllen, schön kontrollieren. zuviel ist nämlich genausogut wie zu wenig.
    zuletzt Händewaschen nicht vergessen.


    Viel Spaß beim Selber machen oder in der Werkstatt zu schauen!


    PS: wenn ich was vergessen hab, gibts mit Sicherheit ne Riesensauerei.


    PPS: Das Öl bitte in die richtige Öffnung schütten, beim Einfüllen. Also nicht die Zündkerzen rausdrehen zum Einfüllen, oder versuchen 4 Liter mit ner Pipette durch die Öffnung des Ölmessstabes einzufüllen. Des Deckel aufm Ventildeckel. Bei anderen Herstellern is es auch ein 710er Deckel. :lol:


    MfG Dominik


  • Schau am besten auch drauf das der Motor nicht Heiß is ! Dann wirds heiß und fettig (ölig) ! :phatgrin:



    Tipp : Bevor du das ÖL ablässt , drehst du den Öldeckel ab ! (Geht schneller) :lol:

  • Ok cool vielen Dank für die Vielen und ausführlichen Anleitungen :thumbup:


    Hmm muss jetzt wohl echt mal überlegen was ich mach, hab keine Hebebühne bzw Grube und ohne kommt man da wohl sehr schlecht ran. Mal schaun muss mal das ganze preislich auf eine Waage stellen und dann schaun ob es sich lohnt.


    Möchte jetzt nicht zu jedem Beitrag en Kommentar geben aber ihr habt mir schonmal ziemlich weiter geholfen, mal gucken vllt mach ich das wenn ichs selbst mach nächste Woche oder nächst WE.


    Vielleicht kann ich noch ne Kleinigkeit hinzufügen zu euren Anleitungen so als Art UnfallverhütunsVorschrift wer das kennt:


    Beim Ölwechsel nicht rauchen! :thumbup: :thumbup:


    Ok Leute fettes Merci wenns noch Anmerkungen gibt haut rein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!